Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter,

das war sehr aufschlussreich. Vielen Dank! *daumen_new*

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle Hallo Walter
Vielen Dank Walter, dass Du den Sachverhalt so umfassend darstellst und Dir Ralf für den wissenschaftlichen Background. Ich glaube man kann als resümee aus diesem und dem anderen genannten Thread sagen: Man kann im Frühling umtopfen und man kann dies im August/September tun. Wenn es im Frühling funktioniert und nichts dagegen spricht warum soll man dann da nicht umtopfen. Aber manche hier klagen über umtopfstreß im Frühling oder mein Dreispitzahorn kommt manchmal im Frühling nicht so gut in Schwung, andere Bäume sind im Frühling zu schwach oder man kauft einen Baum im Sommer und der Zustand ist nicht so gut, warum dann das nicht entzerren oder bei dem Dreispitz anders probieren. Aber Gott sei dank kann das ja jeder machen wie er will.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Da gestern die Frage in einem anderen Thread aufkam ob es sinnvoll ist im Herbst umzutopfen hier ein Fotoupdate. Der Baum wurde bis -4°C überwintert. Die nächsten Tage wird in der Spitze zurückgeschnitten. Unten dann in ca 14 Tagen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Palmatumvorn513.jpg
Palmatumhinten513.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Kathrin »

Hallo Bernd, hallo alle!

Super, vielen Dank (ich habe gefragt wegen umtopfen im Herbst in einem andere thread).
Einmal mehr, Walters Ausführungen machen total Sinn.

In den Büchern steht dermaßen viel verwirrendes und gegensätzliches, dass ich doch da lieber auf den Profi höre.

Gruß aus der verregneten und kalten Schweiz :shock:
Kathrin
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier ein Foto vom Palmatum. Den hatte ich im April in einem Raum ausgestellt. Daher die schlechten Lichtbedingungen. Aber das war eine schöne Gelegenheit um Menschen die nichts von Bonsai wissen zu erreichen. Zum Baum nur soviel: Der ist dieses Jahr kerngesund und auf einem guten Weg. Die Schale ist voll durchwurzelt und und wird im Herbst getauscht, da sie etwas zu kelin wird. Am 11.5. hatte ich einen Blattschnitt gemacht. Mal sehen wie er darauf reagiert.
Über Ergebnisse berichte ich dann.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Palmatum414.jpg
Palmatum414.jpg (84.64 KiB) 2185 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Sieht sehr schön aus, Bernd. Herrlicher Baum. Jetzt noch ein passendes, schönes Tischchen darunter und die Präsentation stimmt auch noch!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Ja stimmt. Ich hatte einfach keine Zeit mehr einen passenden Tisch zu besorgen. Und da ich die Schale eh wechseln möchte war es mir auch noch nicht wichtig jetzt einen Tisch zu besorgen. Zumal das keine Ausstellung für Bonsaikenner war sondern nur für Laien und die freuen sich schon wenn sie einfach nur einen schönen Baum sehen. Wenn die neue Schale da ist dann werde ich mir einen Tisch besorgen und dann wird auch die Präsentation besser.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar, Bernd! Da freue ich mich schon auf Bilder mit neuer Schale und neuem Tisch! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Bei der Schalenwahl bei der Scchalenwahl werdet Ihr alle dann beteiligt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

HAllo Alle
Der Baum hat kräftig und vital ausgetrieben. Dabei aber nicht wie erhofft auch die inneren Knospen aktiviert. Den kräftigen Austrieb und den Rückschnitt nach der Heckenscherenmethode habe ich zum anlass genommen im Mai einen Blattschnitt zu machen, auf den der Baum sehr gut reagiert hat. Im Sommer war zu merken, dass der Baum dringend umgetopft werden muß, da das Wasser langsamer abfloß und auch nicht gut abtrocknete. Daher habe ich den Baum verhalten gegoßen, was auch ganz gut geklappt hat. Trotzdem ist zu sehen, dass die Wurzeln im Randbereich des Ballens schon begonnen haben zu faulen. Der Wurzelballen wurde kräftig zurückgeschnitten und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, trotzdem ist nochnicht das ganze Akadama im Kernballen raus. Da die neue Schale noch nicht fertig ist habe ich nochmal in die alte, eigentlich sehr schöne Schale gepflanzt. Bei den Bildern vom Rückschnitt an der Wurzelbasis werden einige sagen: Das ist schlampig gemacht. Das stimmt leider denn ich wurde von einem Gewitter unterbrochen und mußte daher schneller fertig werden. Leider habe ich ein ganzes Foto nach dem umtopfen vergessen. Das kommt dann evtl ohne Laub.
Gerne lese ich Eure Kommentare.
Gruß Bernd
Dateianhänge
APgroß914a.jpg
APgroß914a.jpg (96.15 KiB) 1856 mal betrachtet
APgroß914b.jpg
APgroß914b.jpg (52.07 KiB) 1856 mal betrachtet
Hier sieht man die Wurzeln die im Randbereich des Ballens gammeln
Hier sieht man die Wurzeln die im Randbereich des Ballens gammeln
APgroß914c.jpg (100.32 KiB) 1856 mal betrachtet
APgroß914d.jpg
APgroß914d.jpg (97.63 KiB) 1856 mal betrachtet
APgroß914e.jpg
APgroß914e.jpg (64.56 KiB) 1856 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Gary »

Hallo Bernd,

Dein Ahorn gefällt mir richtig gut und er wird immer besser. *daumen_new*

Zu den Fotos vom Umtopfen hast Du selbst schon Anmerkungen gemacht. Nun habe ich keine praktische Erfahrung mit dem Umtopfen von Ahornen im Herbst wegen der fehlenden Möglichkeit einer frostfreien Überwinterung doch im Frühjahr hätte ich gerade die Wurzelballenunterseite deutlich mehr zurückgeschnitten.

Etwas enttäuscht bin ich von Deiner gezeigten Art der Verankerung. Bei einem solch schön kompakten Wurzelballen hätte es doch elegantere und effektivere Methoden gegeben? Selbst wenn Du es nicht wie Katagiri-san machst. Bei Deiner gezeigten Drahtführung hätte ich echt Bedenken mir unnötigerweise das gut entwickelte Nebari zu beschädigen.

Bitte unbedingt weiter updaten. Danke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Tja Gary
Leider, Leider. Die Kritik muß ich unwidersprochen einstecken. Du hast recht, normalerweise hätte ich unten im Ballen mehr und ordentlicher zurückgeschnitten und die Befestigung ist dilletantisch. Da mir aber das Unwetter im Nacken saß und ich nicht in den Arbeitsraum umziehen wollte mit dem großen Baum habe ich geschludert. Ich gelobe fürs nächste Mal Besserung.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
Berndbonsai hat geschrieben:Tja Gary
Leider, Leider. Die Kritik muß ich unwidersprochen einstecken. Du hast recht, normalerweise hätte ich unten im Ballen mehr und ordentlicher zurückgeschnitten und die Befestigung ist dilletantisch...
Gruß Bernd
Aber dennoch,
ein herrlicher Sankan-Ahorn, an dem Du noch viele Jahrzehnte Deine Freude haben wirst.
Und zu dem was weiter oben steht: Es ist ja nicht so dass Du nicht wüsstest, wie es richtig geht. Die (für einen Ahorn) abenteuerliche Drahtbefestigung würde ich wieder lösen, wenn der Baum in der Schale verwurzelt ist und zur Vermeidung von Sturmschäden die Schale (mitsamt dem Ballen) auf der Bank verankern.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nun Bilder vom Ahorn ohne Laub. Dass die Entwicklung im Sommer gut war kann man gut erkennen. Dank der Heckenscherenmethode die ich für den Ahorn definitiv weiter anwenden werde. Auch ein Blattschnitt wird wieder gemacht werden. Man sieht auch, dass er am Stamm zugelegt hat und die Schnittstellen am Stamm haben sich innerhalb von zwei Jahren komplett geschlossen. Ausserdem hat er viel innere Knospen nach dem Blattschnitt aktiviert und neue innere Knospen angelegt.
Mit der Entwicklung bin ich doch sehr glücklich.
Eure Kommentare lese ich gerne.
mit vielen Grüßen
Bernd
Dateianhänge
Palmatum1114.JPG
Palmatum1114.JPG (41.71 KiB) 1552 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von fritze »

bernd, das kann mal ein richtig "großer" werden.
klasse.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten