Wacholder-Kaskade

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wacholder-Kaskade

Beitrag von level320 »

hallo,

eben nichts besonderes, leicht schattiert aufgestellt (hatte ich auch), mäßig feucht und irgendwann
als er angefangen hat zu treiben in die sonne gestellt.....und gedüngt.
ich wunder mich ja auch jedes mal .....weil ich mir einbilde es auch so zu machen, aber anscheinend
doch nicht, was der zustand der einzelnen bäume dann wiederspiegelt.....leider.
der standort spielt schon eine rolle, weil der otti, obwohl wir relativ nah zueinander sind, doch das viel bessere klima hat,
er legt im frühjahr sicher 3-4 wochen früher los als wir in tirol und im herbst hat er auch ein paar wochen mehr sonne.
dazu kommt dann noch die höchst professionelle pflege....mehr kann ich dazu nicht sagen.
aber vlt. ist der bonsaimike so nett und schreibt kurz was dazu....er kennt meine bäume am besten und weiß
was ich anders mache als der otti

lg
ladi
Benutzeravatar
ashtar
Beiträge: 185
Registriert: 12.08.2011, 13:03
Wohnort: Emsdetten (zwischen Münster und Rheine)
Kontaktdaten:

Re: Wacholder-Kaskade

Beitrag von ashtar »

Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Update zu meinem Wacholder abgeben.
Vor zwei Jahren habe ich ihn, wie beschrieben, umgetopft (was ja ein ziemlicher Akt war, das Substrat war betonhart verhärtet), und letztes Jahr habe ich (mäßig) die Triebe zurückgenommen.
Die gute Nachricht - er trieb gut wieder aus.
Die schlechte Nachricht - über die Hälfte des Neuaustrieb waren (und sind auch weiterhin) stachelige Stresstriebe.
Jetzt habe ich irgendwie widersprüchliche Hinweise bekommen. Die einen sagen - um "normale" Triebe zu begünstigen, soll ich den Baum eher karg halten - wenig düngen, eher trocken halten. Die anderen sagen - im Gegenteil, jetzt dem Baum ordentlich Power geben, damit sich "normale" Triebe bilden.
Was meint Ihr?
Können aus Stresstrieben eigentlich später "normale" Triebe wachsen oder soll ich die wieder zurücknehmen? Was ich ungern tun würde, der Baum ist noch lange nicht wieder richtig auf den Füßen und ich will ihm so viel Laub lassen, wie es geht - oder ist das auch falsch?

Vielen Dank und Gruß

Jörg
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Antworten