Kastanienschau

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
ich las das schon öfters, daß das genügen würde, Wundverschluss nur am Rand aufzutragen, anstatt wie ich es meistens mache, die ganze Schnittstelle abzudecken.
Nur frage ich mich, speziell bei kleineren Schnittstellen, wie kann man das so genau präzise nur über die Kambiumschicht zu platzieren ?
Da bräuchte man ja einen kleinen Pinsel oder eine Pinzette ? Macht Ihr das so ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Kastanienschau

Beitrag von Asya »

Danke dir Heike, *kiss*
vom gebührt her stimmt was nicht ...

LG Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kastanienschau

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Dilek

Passiert ist passiert und nicht zu ändern. Andreas hat schon recht mit seinen Bemerkungen zum Schnittzeitpunkt!
Eine Gefahr für den gesamten Ast sehe ich allerdings nicht.

Heike widerspreche ich ungern, aber in diesem Fall scheint mir das angeratene Vorgehen nicht zielführend.

Das braune Holz ist feuchtes am Anfang des Rotteprozesses stehendes Holz.
Entfernst du es, hast du eine Höhlung, in der sich gut Regenwasser fangen kann. Die Rotte geht unvermindert weiter und die Höhlung verhindert das vollständige Zuwachsen der kleinen Schnittstelle. Das Auftragen von Knete an den Wundrändern würde die Höhlung nur verstärken.
Am unteren Ende der Wunde aufgrund der geringen Dicke des gesunden Holzes ist ein entsprechendes Auftragen der Knete nur schwerlich möglich.

Schnelles Dickenwachstum des Astes ist hier erforderlich.
Den Rotteprozess wirst du kaum vollständig verhindern können. Wichtig ist, dass der Baum die Möglichkeit erhält, die Wunde großzügig mit neuem Holz zu umschließen. Dafür benötigt er Wachstum. Als Wundverschluss würde ich dir in diesem Fall dazu raten, einen Gummischlauch sehr fest um die Wunde zu legen, also kräftig gedehnt um den Ast wickeln.
Die Kastanie bildet von Natur aus eher wulstigen Kallus um die Wunden - das kannst du bei meiner sehr gut sehen.
Der Druck des Gummies wird den Kallus sehr flach halten und so die Wunde schneller verschießen. Gut klebende Alufolie wäre eine gangbare Alternative. Die nach oben zeigenden Schnitte an der Folie so schräg setzen, dass das Regenwasser, das von oben den Ast herabläuft, leicht abfliessen kann.
Evtl. auch mit dünnen Wundverschluss abkleben - ebenso am Gummischlauch.
Das ist der aufwändige Weg mit am Ende schön verheilter Schnittstelle.

Ich würde die Wunde mit Shin Kiyonahru Wundverschluss behandeln, nie wieder im Herbst solche Schnitte machen und den Baum das weitere machen lassen.
Das liegt aber an meiner Einstellung zu Schnittstellen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Kastanienschau

Beitrag von Asya »

Danke dir Norbert, habe den Baum regensicher gestellt.
Morgen mache ich es so wie du es beschreibst.

LG Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanienschau

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde die Wunde mit Shin Kiyonahru Wundverschluss behandeln.
Hallo Norbert!

Shin Kiyonahru kenne ich noch gar nicht. Was ist denn der Unterschied zu Lacbalsam, der ungefähr die gleiche Konsistenz haben dürfte?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kastanienschau

Beitrag von Norbert_S »

Es lässt sich auch genau wie LacBalsam verwenden, haftet sehr gut, vor allem wird der Wundkallus nicht wie beim Balsam eingefärbt und ich habe noch keine Fäulnis unter dem Wundverschluss gehabt.
Übrigens glätte ich meine Schnittstellen nicht mit einem Dremel sondern mit einem sehr scharfen Messer oder Schnitzeisen, zumindest die, die ich gerne schnell geschlossen haben möchte.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

Kiyonaru kann man nach dem Schließen der Schnittstellen meist sogar gut wieder abziehen. Ist dann ein bisschen wie Gummi.

Ob sich beim Entfernen des fauligen Holzes eine Höhlung ergibt, die Wasser auffängt, hängt natürlich von der Lage der Schnittstelle am Baum ab. Das passiert im Grunde nur, wenn die Schnittstelle waagerecht liegt, nicht wenn sie irgendwie schräg liegt. Wundknete am Rand kann man sehr dünn aufbringen, so dass kein hochstehender Wulst entsteht und man kann auch an der Unterkante ggf. einen kleinen Ablauf einarbeiten.


LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanienschau

Beitrag von Frank Abbing »

Danke für eure Erklärungen! :)
Hört sich sehr interessant an. Man muss dann wohl in jedem Fall abwägen, welcher Wundschutz in welcher Situation am besten geeignet ist, falls überhaupt einer erforderlich ist. Sprengt aber das Thema. Danke nochmal. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Heike_vG hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Braune in der Mitte faulendes Holz, das unter dem Wundverschluss gegammelt hat.
Ich würde das braune, faulige Holz entfernen und Wundverschluss am Rand auftragen. Dann sollte alles im Lot sein.
LG, Heike
Hallo Heike,
ich habe so ein Bild manchmal schon direkt nach dem Schnitt ! Also kann es in dem Fall nicht durch einen undichten Wundverschluss sein.
Von aussen sah man gar nichts faulen, aber wenn ich etwas abgeschnitten habe ist es innen manchmal schon so braun !

Sollte man das auch versuchen weg zu fräsen oder auskratzen ? Aber was wenn es sehr tief weitergeht ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

Auch durch unversorgte Schnittstellen kann natürlich Feuchtigkeit und Fäulnis eindringen. Da sollte man schon eingreifen.
Es gibt aber auch dunkle Stellen, die nicht weich und faulig sind, vom Baum abgeschottete tote Holzbereiche, auf eine Schnittstelle zurückgehend. Wenn das dunkle Holz fest ist, muss man es nicht unbedingt entfernen. Jinmittel oder Holzhärter können ggf. auch helfen, dass es nicht weich und faul wird. Beides wirkt aber nicht in die Tiefe, sondern eher oberflächlich.

LG, Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 03.02.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Danke Heike.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kastanienschau

Beitrag von espanna »

Cooler Thread, das hilft!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Kastanienschau

Beitrag von Asya »

Hallo zusammen,
gestern ging es mit den Ak Freunden nach Neckargemünd ein Besuch im Minoru Bonsai Center.Schalen Wahl war angesagt. Meine Kastanie hat auch eine neuen Schale gekommen.Na wie findet ihr meine neue Schale ?
Nochmals vielen Dank an Michael Tran für den schönen Tag.

Grüße Dilek
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (66.42 KiB) 2013 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (59.02 KiB) 2013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Asya am 03.07.2016, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kastanienschau

Beitrag von Peter L »

Vor fast 11 Jahren hat Monika diesen Thread eröffnet und nun möchte ich ihn auch wieder mit Leben füllen.

Eine neue Schale ist dieses Jahr fertig geworden und die Blätter entfalten sich langsam, ich denke mal nicht so schlecht.
Ich hoffe sie entwickelt sich bis zum BFF Treffen damit ich sie mal mitbringen kann.

LG Peter
Kastanie 201603_005_e.jpg
Kastanie 201603_007_e.jpg
Kastanie 201604_001_e.jpg
Kastanie 201604_002_e.jpg
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Kastanienschau

Beitrag von mohan »

Wunderschön!
Wie hast du die Verzweigung nur so hinbekommen? *daumen_new*
Viele Grüße
monika
Antworten