Eleagnus multiflora - Ölweide seit 2005

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Eleagnus multiflora - Ölweide seit 2005

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

2005 fand diese Ölweide den Weg in meinen Garten.
Feb 2005
Feb 2005
An dem Baum waren keine großartigen Gestaltungsarbeiten vorzunehmen. Ich habe nur die gerade Spitze abgesetzt und an der Feinverzweigung gearbeitet. Diese Baumart hat mir immer schon wegen der schönen Früchte gefallen.
Juni 2009
Juni 2009
086 26.06.09.jpg
Die Pflege ist unprobematisch. Wässern, düngen und schneiden. Bis Weihnachten im Freien, dann ab ins Winterquartier bis Ende Februar.
Dezember 2012
Dezember 2012
So schaut sie jetzt aus. Ich glaube ich muss ihr mal heuer in Arco eine neue Schale spendieren. Hättet ihr da Vorschläge?
März 2012
März 2012
ciao
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.06.2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von migo »

Hallo Herbert,
in Sachen Schale habe ich leider keine idee, mir gefällt sie so wie sie ist.
Wunderschönes Bäumchen - wie hoch ist sie denn?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

sehr schöner Baum, gute Entwicklung von 2005 bis heute.
Ich würde eine flache ovale Schale ohne überhängenden Rand wählen, die Glasur
in hell cremefarben als Kontrast zu dem Grün des Laubs und den roten Beeren.

Danke für das Zeigen

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Der Ausdruck "nur" scheint bei Dir eine besondere Bedeutung zu haben.
Die Entwicklung ist augenfällig mehr als nur gelungen.
Dein Baum hat eine sehr schöne Gesamtausstrahlung und ist eben auch im Detail schon jetzt ein Augenschmaus. Da schlummert noch jede Menge Potential, das du sicherlich in den Folgejahren mit "nur" nach und nach heben wirst.

Die vorletzte runde Schale fand ich sehr schön passend, aber die Form der jetzigen geht auch, nur in Detail feiner ausgearbeitet sollte die dem filigranen Charakter deiner Ölweide entsprechen.
Rund finde ich sehr schön passend, auf einfach oval habe ich mich zugegebener Maßen etwas leid gesehen.
Blau passt zur Blüte und vor allem zur Frucht, Creme- und Erdtöne begleiten das ganze Jahr über gut. Das ist wie alle guten Blüten und Fruchtbonsai ein Baum für zwei Schalen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

mir gefällt Deine Ölweide auch sehr gut! Die Art gefällt mir sehr, ich habe ein Shohin-Exemplar davon.
Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier um E. pungens handelt, da dies eine immergrüne Art ist.
Ich habe meine immer für E. umbellata gehalten, aber als ich gerade noch einmal im Internet herumgesucht habe, musste ich das doch wieder verwerfen.
Es müsste E. multiflora sein, nach allem was ich eben angeschaut habe.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von marius »

hübsch. ;)

kurze frage: wäre es vor jahren gestalterisch ein fehler gewesen, wenn man den stamm ein stückchen weiter unten gekürzt hätte, um den stamm dann in mehreren kleinen substämmen auslaufen zu lassen? mir scheint er auf den bildern immer noch einen ticken zu lang.

hab das auf dem bild mal versucht darzustellen. (wenn erlaubt.)

gruß marius
Dateianhänge
0136%2010_03_12.jpg
0136%2010_03_12.jpg (73.2 KiB) 4480 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus multiflora - Ölweide seit 2005

Beitrag von Herbert A »

Danke für die konstruktiven Kommentare.

@ Norbert. Mit "nur" meinte ich dass der Baum im wesentlichen bereits vorgestaltet war. An mir war es nur mehr den Kronenbereich ein bissl zu modifizieren und die Feinverzweigung auszubauen.

@ Heike: Ich hoffe deine AK-Kollegen wissen was sie mit dir für einen Schatz in ihrer Runde haben.
Der Baum war beim Händler als Eleagnus pungens angeschrieben. Damit machte ich mir keine Gedanken mehr.
Ich habe aber aufgrund deines Hinweises nachgesehen. Es ist eindeutig eine Eleagnus multiflora. DANKE
Jetzt würdest ein Bussl kriegen ;-)

@ Marius: Ja, hätte man können. Der Baum ist jetzt ca 60 cm hoch. Für diese Höhe hat er einen realtiv schlanken und schön bewegten Stammverlauf. Das wollte ich an dem Baum hervorheben. Ausserdem habe ich die Stelle so ausgesucht, da hier ein Ast war mit dem ich die Krone nach vorne neigen konnte und der Aufbau der Krone am schnellsten gehen sollte.
Aber ja, man hätte können...

ciao
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.06.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von wildsau. »

Hallo.
Erst mal ein Klasse Teil natürlich.
Die Schale vom Juni 2009 hat Mir ehrlich gesagt besser gefallen.

Die Form hat mich mit dem Baum zusammen ehrlich gesagt mehrangesprochen,sowas vielleicht noch einen Tick flacher mit noch flacheren anderen mitglasierten Füssen vielleicht?

Den Baum kürzer zumachen ist mir allerdings auch in den Sinn gekommen muss ich zugeben,kann man machen muss man natürlich nicht.

Mit verlaub mal schnell auf die primitive mit Paint gemacht:



Gruss
Daniel
Dateianhänge
0136 10.03.12.jpg
0136 10.03.12.jpg (71.77 KiB) 4404 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Herbert, für die netten Worte. :-D
Und gegen das Bussi hätte ich mich nicht groß gewehrt. :lol:

Das Virtual von Daniel zeigt mir eigentlich, dass man den Baum nicht einkürzen sollte.
Die lange Form wirkt eleganter und bewegter. Ich glaube, es muss nicht immer nur kurz und kompakt sein.
Aber mal im Bild ausprobieren ist eine gute Sache, es hilft klarer zu sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus multiflora - Ölweide seit 2005

Beitrag von Herbert A »

Servus Daniel,

danke für das Virtual. Ich denke auch wie Heike schon anmerkte dass der Baum an Eleganz verlieren würde. Die Krone ist zwar leicht ausserhalb der Achse, jedoch scheint mir das bei diesem Baum kein Problem zu sein. Es gibt ihm zusätzlich Bewegung und eine unaufdringliche Spannung.

ciao
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.06.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von wildsau. »

Naja Virtual kann man das eigentlich nicht nennen hab nur oben die Spize übermalt.
Aber stimmt schon der Baum ist Klasse so wie Er ist,auch die Proportionen der Früchte zum Baum sieht auch absolut überzeugend aus,die würde dann wahrscheinlich auch zumindest z. T. flöten gehen,
so kriegt man gleich Lust auf Indenkirschbaumklettern :mrgreen:
Auf alle Fälle ein beneidenswertes Teil

Gruss
Daniel
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von marius »

@herbert: danke für die erklärung. ;)

gruß marius
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von peter krebs »

Hallo Herbert,

ich würde die Ölweide auch nicht einkürzen, denn sonst ist die tänzerische Eleganz des Baumes weg.

Auch Deine runde, flache, blaue Schale passt sehr gut.
Virtuals mit anderen Schalen würden keine größere Verbesserung bringen.

Die jetzige Form des Baumes und die Schale dazu sind beste Voraussetzungen für die Zukunft. :-D :-D :-D

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eleagnus pungens - Ölweide seit 2005

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

nein bitte nicht einkürzen, die Krone paßt zu den sehr bewegten Ästen gerade auch
zu deinem Sashi-Eda (Hauptast) rechts. Die ganze verspielte Eleganz ginge verloren.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Eleagnus multiflora - Ölweide seit 2005

Beitrag von Herbert A »

ich hatte nie vor die Krone einzukürzen. Es würde dem Baum wie ihr schon schreibt die Leichtigkeit und die Eleganz nehmen.
Danke für Eure netten Kommentare.

ciao
Herbert Aigner
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.06.2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten