Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von MarcelD »

*updated*

Hier ein kleines Update meiner Mädchenkiefer.
Sie hat im letzten Jahr schön zugelegt.
Beim nächsten topfen werde ich sie noch ein wenig nach rechts neigen müssen.
Mädchenkiefer Pinus pentaphylla
Mädchenkiefer Pinus pentaphylla
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Mac Best »

genau, und zwar so weit nach rechts, das sie in brandenburg ankommt...sieht super aus.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hi, Marcel!

In Sachen Vitalität ist das mit das Beste, was ich hier an Mädchenkiefern bisher gesehen habe. Du scheinst einiges richtig zu machen.

Chapeau!

Vielleicht bist du so gut, und schreibst noch etwas zur Pflege.



Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Marcel,
toller Baum. Du erwähnst, dass das hier ein Update deiner Mädchenkiefer ist. Gibt es einen anderen Thread, in dem ihre Entwicklungsgeschichte beschrieben ist? Deine Pflegemaßnahmen und -erfahrungen würden mich auch sehr interessieren. Ist dein Baum eigentlich veredelt oder nicht? Eine Veredelungsstelle kann ich auf der Aufnahme nicht ausmachen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von MarcelD »

Ich freue mich sehr, dass Euch die Mädchenkiefer gefällt!
Das Update bezog sich auf einen Beitrag, der in ein anderes Forum verschoben wurde... ich finde ihn selbst nicht mehr.

Einige Worte zur Pflege
Eine spezielle Behandlung lasse ich meinem Mädchen im Grunde nicht zukommen.

Für wichtig halte ich allerdings folgende Punkte
- beim Gießen darauf achten, stets über die Nadeln zu brausen. Mädchenkiefern mögen hohe Luftfeuchtigkeit um die Nadeln!
- über einen regelmäßigen Wasser-Sprühnebel (eventuell mit Beimischung von Aminosol) freuen sich Mädchenkiefern
- unbedingt Staunässe im Subtrat verhindern. Bei langanhaltendem Regen, Baum schützen/Subtrat abdecken
- Mädchenkiefer vor Spätfrösten im März/April/Mai schützen - sie reagieren sehr sensibel auf Frostschäden
- Mädchenkiefern frostfrei bei 0 - 5 Grad Celsius überwintern (das ist jetzt wirklich nur meine eigene Erfahrung, keine Regel)
- im Winter das Mädchen mit Wasser besprpühen, oder vorsichtig mit Pulverschnee bedecken (Feuchtigkeitsdepot)
- gute und reichliche Düngung in der Wachstumsperiode (ich verwende ausschließlich Saidung Neem + Ultra)
- für eine schnelle Ausbreitung von Mykorrhiza in der Schale, impfe ich das Subtrat beim Topfen mit Pilzsporen

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Maßnahmen wie Knospen ausbrechen, Nadeln zupfen, etc.

Ich habe in meinem Fotoarchiv einige ältere Fotos gefunden
2011 alles gezupft und fertig gedrahtet
2011 alles gezupft und fertig gedrahtet
2011 Nadeln gezupft
2011 Nadeln gezupft
2011 vor dem Nadelzupfen
2011 vor dem Nadelzupfen
2010
2010
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 181
Registriert: 16.10.2009, 17:47

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Ratinger »

wirklich schöner Baum. Was für eine Erde verwendest du?
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von MarcelD »

Ratinger hat geschrieben:wirklich schöner Baum. Was für eine Erde verwendest du?
Ich verwende eine Mischung aus Akadama, Kiryu, Bimskies und Zeolith + Mykorrhiza

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Marcel,

ein sehr schöner Baum mit einer super Rinde.
Mein Mädchen ist ca 25 Jahre alt und hat über der Veredlung immer noch die glatte Rinde. *nee*

Würdest du mir bitte sagen in welcher Konzentration und wie oft du Aminosol anwendest?
Danke!
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von MarcelD »

Kränzle S. hat geschrieben:Hallo Marcel,

ein sehr schöner Baum mit einer super Rinde.
Mein Mädchen ist ca 25 Jahre alt und hat über der Veredlung immer noch die glatte Rinde. *nee*

Würdest du mir bitte sagen in welcher Konzentration und wie oft du Aminosol anwendest?
Danke!
Hallo lieber Stefan,

ich rühre mir einmal die Woche eine große Sprühflasche mit 5 Litern Regenwasser und 3-4 Verschlusskappen Aminosol an.
Damit Sprühe ich die Kiefer unregelmäßig alle paar Tage ein. Ich habe da keine große Wissenschaft draus gemacht.
Ich sprühe für gewöhnlich in den frühen Morgenstunden oder abends. Im Sommer richt die Aminolsol-Lösung nach ein-zwei Tagen
in der Sprühflasche immer ganz besonders lecker ;-)

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Neue Schale für das Mädchen

Beitrag von MarcelD »

Im kommenden Jahr soll mein Mädchen endlich Ihren neuen Schuh bekommen.
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung zu einer passenden Schale sagen könntet.
Mich persönlich lacht ja eine runde Form an, wie denkt Ihr darüber?

Ich freue mich über jeden Vorschlag :-)
bereits in die neue Pflanzposition gedreht.
bereits in die neue Pflanzposition gedreht.

Liebe Grüße
Marcel


PS: Bitte entschuldigt bitte optische Verzerrung im Foto,
ich musste ein Weitwinkel benutzen, weil der Baum zu groß ist ;-)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

die jetzige Schale finde ich gar nicht schlecht für Deine schöne Mädchenkiefer.
Rund ginge auch, wenn es eine gemäßigte (nicht zu raue und nicht zu krumme) Nanban- oder eine dezente, elegante Trommelschale wäre.
Leider habe ich dafür gerade keine Beispiele zur Hand.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hanswerk
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2010, 09:54

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Hanswerk »

Hallo Marcel,

mit Interesse habe ich deine Ausführungen zur Pflege der wunderschönen M-Kiefer gelesen ,da ich vor genau einem jahr mich ebenfalls an eine Kiefer dieser Art gewagt habe (Bonsai-Freund seit 2010)

Grundsätzlich pflege ich sie so wie du,dünge mit saidung und Aminosol bekommt sie auch,allerdings sind bei mir die diesjährigen Nadeln extrem in der Länge,was ich auf den Dünger zurückführe.

Deine Nadeln sehen aber sehr viel kürzer aus.

Macht es die düngermenge? meine Vermutung....habe ordentlich "Gas gegeben dieses Jahr für viel Zuwachs..

wie machst du es...

ach ja ...meine Kiefer hat tatsächlich den Winter auf meinem Balkon unbeschadet überstanden,da ich keinen frostfreien Platz habe,obwohl ich mir bewusst war ,dass sie frostempfindlich sind,nach allem was ich so lese...

Weiterhin viel Freude und Glück mit deiner Kiefer und Gruss aus Berlin

Hans

P.S..kann auch n pic posten;-)
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von MarcelD »

Hallo Hans,

über Bilder freuen wir uns m Forum natürlich immer :-)

Zu den kleinen Nadeln an der Kiefer.
Es bringt nichts, den Baum in Sachen Dünger auf "Diät" zu setzen.
Es ist ein Irrtum, dass das die Nadeln klein hält.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Nadeln kürzer zu halten:

Möglichkeit 1:
Du schneidest im Herbst oder zeitigen Frühjahr die kraftvollen Langtriebe
und behältst nur die wesentlich schwächeren Seitentriebe.
Wenn du das konsequent machst und dein Baum genügend Sekundärtriebe hat,
dann wirst du im kommenden Jahr kleinere Nadeln erreichen.
zudem förderst du dadurch die Feinverzweigung des Baumes und verhinderst,
dass dir die Äste nicht irgendwann einen Meter lang werden.

Diese Methode führt automatisch zu Möglichkeit 2:
Je feiner die Verzeigung Deines Baumes ist, desto feiner werden die Nadelbüschel.
Man stelle sich ein Blatt Papier vor, dass man wieder und wieder faltet...
die Faltungen entsprechen der Zahl der feinen Äste und die Größe des Blattes entspricht
der Größe und Dichte der Nadelbüschel (grob gesagt, bitte nicht wörtlich nehmen)
Mit der feineren Verzweigung erhöhst du für den Baum die für die Fotosynthese nötigen Nadeloberfläche.
Irgendwann kommt jedoch für den Baum der Punkt, an dem er nicht mehr Blattgrün brauch und
er bildet die gewünschten kleineren Nadelpolster :-)


Liebe Grüße
Marcel
Hanswerk
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2010, 09:54

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von Hanswerk »

Hallo Marcel,
Hab vielen Dank für deine ausführliche und anschauliche Antwort.

Eines habe ich bei meiner Frage nicht bedacht.

Im Gegensatz zu deiner reifen Kiefer befindet sich mein Baum in der Strukturierungsphase .Nach starkem Rückschnitt und Drahtung im letzten Jahr hat sich die die Nadelmasse insgesamt sehr verringert.( da hab ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen;-))

Deinen Ausführungen zu Folge ist es nur logisch,dass mein diesjähriger Zuwachs langnadeliger wurde.

Den Schnitt der Langtriebe werde ich durchführen.Hab vielen Dank für diesen Hinweis.

Nochmals Dank für deine lehrreiche Antwort,möge sie nicht nur mir weitergeholfen haben.

Gruss vom Kiefer-Novizen

Hans

und meine Kiefer werde ich mal zum Shooting überreden...;-)
Benutzeravatar
zazen
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2010, 17:29

Re: Mädchenkiefer Pinus pentaphylla

Beitrag von zazen »

@hans

deine längeren Nadeln könnten auch ganz einfach von der Sorte der Mädchenkiefer bedingt sein. Ich habe mir im Baumarkt eine pentaphylla glauca gekauft die viel kleinere Nadeln aufwieß als die anderen Vareitäten der Mädchenkiefer die es dort zu kaufen gab.

@Marcel

Sehr schöner Baum hast du da! Könntest du ein Foto von der Verzweigung einstellen, mich würde das intressieren wie das bei so einer Mädchenkiefer von Oben betrachtet aussieht, weil ich noch keinerlei Erfahrungen mit dieser schönen Baumsorte sammeln konnte.
Ich will ja eigentlich an dem Baum garnichts kritisieren, weil er insgesamt sehr harmonisch wirkt, aber hast du schon darüber nachgedacht den Übergang der Propfstelle mit der "Einschnittmethode" zu verbessern, oder hast du da Angst die schöne Borke zu zerstören bzw ist das durch die Borke garnicht möglich.

gruß Felix
Antworten