Potentilla

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Potentilla

Beitrag von Herbert A »

2006 habe ich mir in Arco eine Potentilla gekauft. Mir ist sofort aufgefallen dass man daraus einen Baum mit den Umrisslinien Österreichs gestalten könnte. Die ABA (Austrian Bonsai Association) hat als Logo einen virtuell gestalteten Baum in dieser Form.
Wäre doch gelacht wenn man das nicht mit einem lebenden Baum machen könnte.
2006 Potentilla mit ABA-Logo
2006 Potentilla mit ABA-Logo
2007 habe ich den Baum man ungefähr in Form getrimmt.
16.04.2007
16.04.2007
Ein Jahr später habe ich jedoch meine Idee wieder verworfen. Ist doch irgendwie kitschig.
Nein, es soll eine kleine elegante Potentilla werden. Also einmal richtig rasieren.
19.03.2008
19.03.2008
Der Baum reagierte auf den starken Rückschnitt naturgemäß mit einem starken Austrieb. Im Nu hatte ich eine Potentillakugel in der Schale. Nun mag ich ja eher Bäume die keine üppige Krone haben. Alt und gediegen sollte die Potentilla aussehen. Also 2009 nochmal die Schere gezückt und wirklich auf das Wesentliche reduziert.
10.04.2009
10.04.2009
Wie stark eine Potentilla auf einen Rückschnitt regiert sehr ihr hier. Das Foto wurde gut zwei Monate nach dem starken Rückschnitt gemacht.
26.06.2009
26.06.2009
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Potentilla

Beitrag von Herbert A »

Zwei Jahre später schaut die Potentilla schön langsam so aus wie ich mir einen sehr kleinen alten Baum vorstelle.
11.04.2011
11.04.2011
Jetzt ist er in meinen Augen fertig. Es ist eine Freude die kleine Potentilla anzusehen und zu pflegen.
Es ist einer meiner Lieblingsbäume.

Potentilla ca 10 cm. Schale Ute Januschka
29.04.2012
29.04.2012
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Potentilla

Beitrag von manuu29 »

Hallo Herbert

Wirklich eine sehr schöne kleine poti blos gut das du sie nicht als "oesi" poti gestaltet hast so ist wirklich ein kleines feines Schmuckstück draus geworden mit einer super Verjüngung

Über die Schale lässt sich streiten aber die Hauptsache ist das es Dir gefällt

Danke fürs zeigen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Potentilla

Beitrag von Norbert_S »

Ja, und ich finde,
die Schale hat noch einmal erheblich zur verdammt guten Gesamtausstrahlung beigetragen.

Nur alt empfinde ich eine Poti nie. Die Blätter und Blüten scheinen immer irgendwie jugendlich verschmitzt im Ausdruck, auch wenn der wunderbare Stamm deutlich reif wirkt.
Für mich macht gerade diese leichte Widersprüchlichkeit den starken Reiz der Poti aus.

Tolle Gestaltung und Präsentation.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Potentilla

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

sehr schöne und sehr ausgefallene Potentilla und die Schale paßt sehr gut dazu.

Vielen Dank das Du uns an diesem schönen Baum teilhaben läßt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
jupp

Re: Potentilla

Beitrag von jupp »

ne sehr schöne Entwicklung Deiner Poti. Die Kombination Schale - Baum.... hinreissend. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

diese erstaunliche Entwicklung hat die Essenz des Bäumchens herausgebracht. Die Entfernung von überflüssigem Beiwerk hat das Schöne zur Geltung gebracht.
Sehr schön zu sehen, ganz toll.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Potentilla

Beitrag von klauso »

Hallo Herbert,

Klasse *daumen_new*
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Potentilla

Beitrag von suiseki »

Auf das Wesentliche reduziert, in Einklang
mit dem Grundgedanken des Zen.
Sehr gelungen.
LG
Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Potentilla

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Herbert
Sehr schöne Potentilla-Geschichte. Danke für das Zeigen. Mir gefallen die ersten Stadien auch gut. Besonders der Vorarlberger- Zipfel. Wie der geworden wäre, hätte mich schon interessiert.
Herzliche Güsse
Jürg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla

Beitrag von Georg »

Hallo Herbert,
tolle Entwicklung mit der Reduktion auf das Wesentliche.
Aber politisch ................. inkorrekt :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Potentilla

Beitrag von Herbert A »

*updated*

ein bissl geputzt damit der Frühling bald kommen kann.

Potentilla, 10 cm Schale Ute Januschka
042.jpg
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Potentilla

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Herbert,

Herrlicher Anblick, auch mit der neuen Vorderseite, wo man jetzt den Sharibereich sieht.
Danke fürs zeigen Herbert, deine Beiträge sind wirklich eine Bereicherung für das BFF. *daumen_new*

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Potentilla

Beitrag von SandraP »

Hallo Herbert,

eine Perle, die ich noch nicht gesehen habe!
Die Entwicklung der Poti ist super *daumen_new*
Du hast sehr viel aus ihr herausgeholt.
Es bringt viel Freude so eine Dokumentation mitzuverfolgen.
Danke!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Potentilla

Beitrag von abconcept »

hallo Herbert,

ohne worte, einsame spitze *daumen_new*

lg
albin
Antworten