Stieleiche - Quercus robur

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

Vor etlichen Jahren, genau weiss ich es nicht mehr, müssen aber wohl 20 gewesen sein, habe ich am Rande eines Holzrückeplatzes ein kleines Eichenpflänzchen und eine kleine Hainbuche (von der wird später noch zu reden sein) entdeckt.
Da die Holzarbeiter mitsamt dem zuständigen Förster gerade vor Ort waren, hatte ich schnell die Genehmigung, diese beiden Pflänzchen zu entnehmen. Beide Stämmchen hatten etwa Zigarillomaße.

Der Förster lächelte so eigenartig, ich glaube, der hat mich für meschugge gehalten!

Genaugenommen ist es also eine Yamadori-Eiche, aber darunter stellt man sich ja doch ein ganz anderes Kaliber vor!
Sie wurde immer in flachen Schalen kultiviert, niemals im Freiland gemästet.
Mit den Jahren wurde auch dieses Pflänzchen kräftiger und wollte besonders im oberen Bereich immer mehr Zuwachs erzeugen, worüber ich mich freute, nichtsahnend, dass die Dinge immer 2 Seiten haben! Ich merkte ziemlich spät, dass die unteren Zweige immmer schwächer wurden und schliesslich ganz vertrockneten.

Nach Jahren hatte ich es also mit einem langen, dünn wirkenden, astlosen Stamm zu tun, mit einer besenformartigen Krone.
Davon gibt es ein erstes Foto (2009).
2009
2009
Yamadori Eiche Sommerlaub.jpg (62.06 KiB) 8116 mal betrachtet
Seit 2009 habe ich im Kronenbereich stark mit der Schere eingegriffen.
2009
2009
Yamadori Eiche.jpg (63.74 KiB) 8116 mal betrachtet
Duch die Haltung in meist flachen Schalen, bildete sich ein Nebari heraus, welches an einen Fächerahorn erinnert und für Stieleichen ganz und gar nicht typisch ist, mit einigen stärkeren Oberflächenwurzeln, unter die ich zur Veranschaulichung Streichhölzer legte. Darunter hat´s reichlich radiär angeordnete weitere Wurzeln, ein Luxusproblem.
Eichennebari Front.jpg
Die Ausbildung des Wurzelhalses veranlasste mich schon früh, den Stamm zu neigen. Die in die Front laufende "Luftwurzel" habe ich entsprechend einer Empfehlung von E. Warthemann entfernt, danke Eva für den Tip. Die anderen Luftwurzeln werden peu à peu folgen.
Seit 2 Jahren sind die unteren Äste nach unten gedrahtet. Dadurch wird die Stammlänge etwas kaschiert. Stammlänge und hängende untere Äste sind für Stieleichen allerdings nicht völlig untypisch, kommt auf ihren Standort in der Natur an.
Was haltet Ihr von der Eiche? Kann sie gefallen?
Herbst 2010
Herbst 2010
Nov 2011
Nov 2011
Yamadori Eiche Nebari Juli 12.jpg
Juli 2012
Juli 2012
Höhe ab Schalenrand: 82 cm
Kronenbreite: 76 cm
Nebari: 13 cm, kann leicht auf 18 oder 20 cm erweitert werden durch Wegkratzen des Substrates, mache ich aber nicht.
Stamm über Nebari: 9 cm Durchmesser
Schale (Tokoname) v. P. Lesniewicz: 49x39x7,5cm

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Heiner,
eine vollkommen natürlich gestaltete Eiche zeigst Du uns hier.
Mich beeindruckt vor allem der schön herausgearbeitete Wurzelansatz *daumen_new* *daumen_new* .
Vielleicht könnte eine ovale, hellgraue Schale das ganze Erscheinungsbild noch etwas verbessern ?
Nochmal, ein wunderschöner Baum.

Herzliche Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiner!
Ich kann Bernd nur recht geben, sie gefällt mir sehr gut und die heruntehängenden Äste kaschieren sehr wohl den etwas langen Stamm. Aber mit den Jahren wird der Stamm auch noch etwas dicker und irgendwann stimmt alles.
Ich hoffe, Du berichtest weiter davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Heiner
Sehr schöne Eiche, mir gefällt sehr gut wie du die Äste angeordnet hast.
Das Wesen der Eiche hast du trefflich erreicht.
Vielleicht wäre eine ovale, flachere aber grössere Schale mit viel Landschaft besser.
Gruss Jürg
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von bonsaimacher »

Super, gefällt mir auch, da es eine sehr naturalistische Gestaltung ist.


Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heiner
So mag ich Bonsai. Daher mag ich auch Deine Eiche. Ein langsamer, gefühlvoller Aufbau von unten nach oben. Kein fräsen, schnitzen, hacken von oben nach unten. Noch etwas Geduld, was bei Dir ja bekanntermassen kein Problem ist und in eingen Jahren ist das ein Baum der den anderen die Schau stiehlt.
Gratulation dazu.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Carmen_G. »

Und ob die Eiche gefallen kann Heiner!

Sogar sehr gut gefällt mir diesr Baum! *daumen_new*
Schön natürlich kommt sie daher und so ohne Größenvergleich würde man nie darauf kommen wie mächtig sie inzwischen mit den Jahren bei Dir geworden ist!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo und danke für die Kommentare,

ja,ja die leidige Schalenfrage, Bei den etwas grösseren Teilen habe ich nicht immer die passende Schale parat, wer hat das schon?-- Ab 45-50 cm wird´s halt eng im Fundus. Und diese Schale habe ich genommen, weill ich keine andere hatte, die in etwa passte.
Denke aber mal, da gibt es hier im Forum Künstler, die mir weiterhelfen können.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von migo »

Hallo Heiner,

mir gefällt Deine Eiche auch sehr gut, genau meine Wellenlänge. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Jürg Stäheli »

Guten Tag Heiner
Eine passende Schale zu suchen und zu finden, ist etwas das mir sehr viel Freude macht.
Wenn man bedenkt, dass die Schale 50% einer Bonsai-Komposition ausmacht.
Ich mag es zu den Schalenbauern zu gehen um ein bisschen Schalenatmosphäre zu schnuppern.
Aber einfach ist es nicht, auch ich habe noch einige Bäume die auf eine gute Schale warten.
Liebe Grüsse
Jürg
Johannes2589
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2011, 15:54

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Johannes2589 »

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu solchen Stämmen,könnte man im unteren Stammbereich (fals vorhanden)
frische triebe zwei oder drei jahre als Opferäste zur Verdickung an solch einer Eiche wachsen lassen, ist so etwas üblich macht man es eher nicht.

Mfg.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
*updated*
Herbst!
Quercus robur groß Ende Okt.12. III.jpg
Im Frühjahr gibt es eine beige-graue, etwas grössere, flache, ovale Schale, aber jetzt, im Herbst sieht die bisherige Schale auch nicht schlecht aus
Mal sehen, wie die neue hier aufgenommen werden wird.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schönes Herbstbild, Heiner!
Deine Eiche ist ein feines Stück, schlank und elegant, super gepflegt und gesund, tolle Herbstfärbung. Die neue Schale wird dem Baum bestimmt gut stehen.
Meine Eiche hat schon seit über einer Woche kein Laub mehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von peter krebs »

Hallo Heiner
Bilder zum Träumen.
k-Eiche01.jpg
k-Eiche02.jpg
k-Eiche03.jpg
Viele Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Antworten