Breiter "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,

Aaahh, da ist er ja wieder!
fritze hat geschrieben:was für ein herrlicher anblick, mit und ohne blätter.
Aber mit Blättern ist er noch besser *daumen_new*

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
smi
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2007, 22:24
Wohnort: Mainz

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von smi »

Wow, wirklich toller Baum!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Dies ist die schönste Zeit des Seigen! Wunderbar. Beim Anblick dieser Farbe kriege ich immer Appetit auf die altmodischen, harten Himbeerbonbons. 8)
Meine Seigen sind noch nicht so weit, hier im Norden sind wir ziemlich hinterher mit dem Frühling und meine Bäume stehen auch noch kühl.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Nittapoke »

....sehr schöner Seigen!

Einfach nur toll....toll...und nochmals toll... *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von SandraP »

Herrlich!! :-D
In der Tat die schönste Zeit des Seigens.
Besonders bei diesem Exemplar.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Ihr Lieben.

Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Da hat es sich ja gelohnt, meine Kaffeepause in meinem 'Outdoorfotostudio' zu verbringen: Die Rückseite eines Gartensessels wird zum Fotohintergrund, dann schalte ich die Beleuchtung ein sprich Sonne an (klappt nicht jeden Tag) und lege mich mit meiner kleinen Digicam flach auf den noch fast gefrorenen Boden und 'knips'.. zum Glück sieht das niemand, hoffe ich :lol: !
Heike_vG hat geschrieben: Beim Anblick dieser Farbe kriege ich immer Appetit auf die altmodischen, harten Himbeerbonbons. 8)
..die in der Blechdose, wo man mit feuchtem Finger immer noch Puderzucker auftupfen und geniessen kann, auch wenn die Bonbons schon alle sind :lol:

Wir hatten tagsüber um 20 Grad, nachts kühlts auf ca. 3 Grad ab (Bonsaijogging ist angesagt)

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Kathrin »

Bonsai-Fips hat geschrieben: Wir hatten tagsüber um 20 Grad, nachts kühlts auf ca. 3 Grad ab (Bonsaijogging ist angesagt)

Gruss, Fips
Hallo Fips

Darf ich fragen warum Bonsaijogging? Ich dachte nur bei Frost muss man die Bäume schützen :?

Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Kathrin

Für meinen Wohnort hauen die "Wetterfrösche" manchmal ganz schön daneben, z.B wenn der Himmel dann plötzlich doch aufklart. Die Temperaturen werden 2 Meter über Boden angegeben. So kam es schon mehr als einmal vor, dass aus den prognostizierten 7 Grad plus ein strenger Bodenfrost mit minus 2 Grad wurde. Deshalb bin ich da doch vorsichtig und bring die Bäume nachts in meine frostfreie Box. Die letzten Tage hätte ich es mir sparen können, da war's immer mindestens 3 Grad plus.. aber eben :lol:

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Kathrin »

Hallo Fips
danke für deine Antwort.
Ich stelle fest, seit ich Bonsai habe bin ich extrem aufs Wetter fixiert, nicht wegen mir, sondern wegen den Bäumen :oops: :oops: :-D

Dein Baum ist übrigens wunderschön, ich habe hierzulande noch nie einen Seigen gesehen, der käuflich zu erwerben wäre. So einen hätte ich auch gerne!

Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kathrin hat geschrieben: Ich stelle fest, seit ich Bonsai habe bin ich extrem aufs Wetter fixiert, nicht wegen mir, sondern wegen den Bäumen :oops: :oops: :-D
..ja, geht mir auch so: Im Frühling bis zu den Eisheiligen wegen dem Frost, dann im Sommer wegen dem Hagel... :lol:

Der Baum ist übrigens aus Schinznach/Zulauf, manchmal haben die wenige Seigen's. Bei meinem hatte ich wirklich grosses Glück :-D .

Gruss, Fips
Zuletzt geändert von Bonsai-Fips am 03.04.2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Kathrin »

Bonsai-Fips hat geschrieben:
Der Baum ist übrigens aus Schinznach/Zulauf, manchmal haben die wenige Seigen's. Bei meinem hatte ich wirklich grosses Glück, auch vom Preis her :-D

Gruss, Fips
Da bin ich ja mittlerweile Stammkunde :oops: 8)
Ich werde beim nächsten Besuch mal nach Seigens Ausschau halten...

Lg kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kleines Update, diesmal in Grün :-D !

Nach dem Aushärten der Blätter im Frühling habe ich in der ganzen oberen Baumkrone auf ein Blattpaar zurückgeschnitten und jedes zweite Blatt entfernt. Die unteren Aeste blieben unberührt. Jetzt habe ich den ganzen Baum kräftig zurückgeschnitten und z.T. auf hintere Verzweigung abgesetzt. Ich denke, das ist ein guter Weg für den Seigen, es sollte ja nur ein "breiter Seigen" und nicht ein "zu breiter Seigen" sein :lol: !

Gruss, Fips
Dateianhänge
Soviel ging nochmals weg..
Soviel ging nochmals weg..
...und so sieht er jetzt aus.
...und so sieht er jetzt aus.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Georg »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
smi
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2007, 22:24
Wohnort: Mainz

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von smi »

Da bin ich glatt sprachlos! *daumen_new*
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Pflanzbert »

Wunderschön :)
Viele Grüße,
Hajo
Antworten