Chinesische Ulme #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Norbert,
danke für dein schönes Lob!

Den Pflanzwinkel will ich tatsächlich wieder ändern, etwas geneigt, so wie der Baum 2012 eingepflanzt war.
Werner hat auch vorgeschlagen, eventuell die Ansichtsseite zu wechseln, das werde ich mir bis zum Frühjahr noch mehrfach anschauen. Eine andere Schale habe ich inzwischen auch gefunden. Ich zeige dann das Ergebnis gern wieder.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Norbert_S »

Ja, den Wechsel der Ansichtseite, wie von Werner vorgeschlagen, fand ich so auf die Schnelle ansprechend.
Das sind doch die Dinge, die Freude machen, sich in diese Dinge zu vertiefen und dabei den Rest der Welt vergessen - nur für eine Ansichtsseite.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Meine Ulme hat im Frühjahr eine neue Schale erhalten, von Horst Heinzlreiter.
Darin gedeiht sie prächtig...
Ende Juni 2014 - in neuer Schale
Ende Juni 2014 - in neuer Schale
Diese Schale ist immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber m.E. schon eine deutliche Verbesserung.
Ist gar nicht so einfach, eine wirklich passende Schale zu finden.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Waya »

Hallo Monika,

die kleine Ulme ist wirklich allerliebst! *lieb* Die Schale dazu gefällt mir auch. Sie nimmt auch die unterschiedlichen Stammfarben zum Teil mit auf.
Gruß, Claudia
mahala
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2013, 21:34
Wohnort: Niederrhein

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von mahala »

Hallo Monika,

diese Schale ist tatsächlich auch ein sehr schönes Stück mit Zukunftsperspektive - auch für den Baum...

LG, Matthias
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

2015 *updated*
Meine Ulme hat beim diesjährigen Umtopfen die weitere Bearbeitung des Wurzelansatzes nicht so gut vertragen. Sie schlappte, reagierte mit starkem Abwurf des neuen Laubs und musste dann wochenlang unter einer Plastiktüte stehen, bis sie sich endlich wieder erholt hatte. Erst Mitte August konnte ich zum ersten Mal den dann aber kräftigen Austrieb zurück schneiden.
Außerdem hatte ich sie völlig schief eingepflanzt - komisch, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist *confused*
Ulme Oktober 2015
Ulme Oktober 2015
so sollte der Pflanzwinkel eigentlich sein
so sollte der Pflanzwinkel eigentlich sein
Ursprünglich hatte die Ulme viele quer verlaufende und sich kreuzende Wurzeln am Stammansatz, die ich nach und nach entfernt habe. Die Entfernung einiger größerer Wurzeln im letzten und in diesem Jahr hat sie allerdings erst allmählich, mit Unterstützung durch eine Plastiktüte (Verdunstungsschutz) verkraftet.
Aber jetzt sind alle störenden Wurzeln weg!
Wurzelansatz Vorderseite 2008 - 2013 - 2015
Wurzelansatz Vorderseite 2008 - 2013 - 2015
Wurzelansatz Rückseite 2008 - 2013 - 2015
Wurzelansatz Rückseite 2008 - 2013 - 2015
Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, das ein derart "verkorkster" Wurzelansatz sich überhaupt verbessern lassen könnte.
Dass und wie es doch möglich werden kann, habe ich erst hier im Forum gelernt!
Nun wird die Zeit und ggf. noch etwas Fahrradschlauch das Nebari weiter entwickeln.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Monika.

sehr beeindruckend zu sehen, wie sich hier eine Entwicklung vollzogen hat - und das nicht nur beim Baum.

Deine ausführliche Dokumentation zeigt wunderbar, wie und warum die schöne Ulme besser und besser wird. Ein toller thread!

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

Danke für dein Lob, Benny!

*updated*
Heute gibt's etwas Neues zu zeigen: ich habe eine kleinere Schale von Petra Engelke für die Ulme gefunden.
neue Schale von Petra Engelke
neue Schale von Petra Engelke
Heute habe ich die Ulme umgepflanzt und endlich auch den Winkel wieder korrigieren können.
April 2016 - in der neuen Schale
April 2016 - in der neuen Schale
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Norbert_S »

Diese Ulme ist ja schon einige Schritte weiter, aber auch hier hat es schöne Veränderuungen gegeben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Gary »

Tolle Entwicklung, Monika. *daumen_new*

... und eine wirklich schöne neue Schale.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

In der Nacht vom 2. zum 3. 9. 2016 wurden bei mir etliche Bonsai, Anwärter, Beisteller und Kusamono gestohlen, unter anderem auch diese Ulme.
Für Hinweise auf eventuelle Verkaufsangebote oder dergleichen wäre ich dankbar.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chinesische Ulme #1

Beitrag von Bonsai-Fips »

Liebe Monika

Das ist doch das Allerletzte!!!

Es tut mir sehr, sehr leid. Du hast soviel Herzblut in Deine Bäumchen gesteckt.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es doch irgendwie ein gutes Ende gibt.

Liebe Grüsse und Kopf hoch, Fips
Antworten