Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von heinz leitner »

Heike_vG hat geschrieben:Da hast Du wirklich ein Prachtexemplar.Liebe Grüße,Heike
Das finde ich auch... *up*
hopplamoebel hat geschrieben:Moin Peter,weißt Du etwas über das Alter des Baums? marco
Ist überhaupt nicht wichtig..
Gruß Heinz
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Heinz,

was soll das heißen: Ist überhaupt nicht wichtig?

Mich interessiert das Alter - der Baum sieht so TOP aus - da spielt das Alter meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle - 30 Jahre - 100 Jahre?? Wie lange wurde an dieser Pflanze gearbeitet, damit sie zu dem wurde, was man jetzt bewundern kann??

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Georg »

hopplamoebel hat geschrieben:Hallo Heinz,

was soll das heißen: Ist überhaupt nicht wichtig?
Hallo Marco,
sehr viele hier, Heinz und ich auch, sind Der Meinung, es zählt nur, welche Wirkung der Baum hat, egal ob kein Schild, ein Schild mit der Aufschrift 30 Jahre oder ein Schild mit Aufschrift 100 Jahre dran ist.

So wie mich z.B. Deine Persönlichkeit interessiert, nicht aber ob Du hochwohlgeboren oder Erwin Müller bist. Das ist mir egal.

So ist das zu verstehen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Vielen Dank für eure Kommentare und Antworten.
Heike da bin ich bei Dir diese Merkmale eines Dreispitz finde ich auch sehr schön.
Marco über das Alter des Baumes und wie lange an den Baum bisher gearbeitet wurde kann ich keine Angaben machen, ist für mich auch nicht wichtig, da bin ich ganz bei Heinz und Rüdiger.
Der Baum stammt aus Japan und ich weiß, das solche Bäume dort über Jahre im Feld und Anzuchtschalen kultiviert werden, bevor sie in eine Bonsaischale gepflanzt werden.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Marco, die meisten Bonsaianer interessieren sich mit der Zeit immer weniger für das Alter der Bäume, weil es darüber meist eh keine zuverlässigen Angaben gibt. Schätzungen sind auch sehr schwierig, weil man meist nicht genau weiß, unter welchen Bedingungen die Bonsai wie lange herangezogen wurden.
Dieser herrliche Dreispitzer kann genauso gut 30, 40 oder 50 Jahre alt sein, irgendwas in dieser Größenordnung würde ich vermuten, je nachdem wie er gezogen würde. 100 Jahre ist er bestimmt noch nicht alt.

Die Qualität der Gestaltung ist viel wichtiger als reines Alter. Es gibt so manchen uralten Baum, der die ganze Zeit am Rande des Hungertods gelebt hat und sich deswegen überhaupt nicht zu einem schönen Bäume entwickeln konnte. Mancher zeigte mir schon stolz einen Baum, der ein erhebliches Alter hatte, aber aussah wie der Tod auf Latschen und keine Bonsaiform hatte. Solch ein Baum ist dann aus Bonsaigesichtspunkten praktisch nichts wert.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Heike, Peter, Heinz und Rüdiger,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort Peter!

Ansonsten leichte Verwunderung von meiner Seite.

Es mag ja angehen, dass Euch allen egal ist, ob der Ahorn schon dem Kaiser von China gehört hat, er von einer Generation an die nächste weitervererbt wurde oder ein Bonsaianer wie Du und ich ihn vor 30 Jahren aus einem Samenkorn selbst gezogen hat - MICH interessiert aber die Geschichte und Vita eines Baumes!

Darum finde ich es schade (zumal einem Forumsneuling gegenüber, den man überhaupt nicht kennt), wenn man einfach sagt, das ist doch egal, ist wumpe, ist uninteressant.

Das ist kein guter Stil und wer jetzt sagt, dass ich völlig überreagiere den möchte ich mal ein wenig sensibilisieren:
In einem anderen Bonsaiforum wird gerade darüber diskutiert, warum immer weniger Leute Beiträge schreiben, immer nur die gleichen fachsimpeln und sich das Ganze im Kreis dreht??
Meiner Meinung nach liegt das auch daran, wenn sich User nicht ernst genommen fühlen, ihnen nicht oder in nicht gerade konstruktiver Weise geantwortet wird...

So, das soll erst einmal reichen, ich habe ja nun meine Antwort und muß noch was zu Schädlingen an Eiben nachlesen.

Grüßchen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

hopplamoebel hat geschrieben:Es mag ja angehen, dass Euch allen egal ist, ob der Ahorn schon dem Kaiser von China gehört hat, er von einer Generation an die nächste weitervererbt wurde oder ein Bonsaianer wie Du und ich ihn vor 30 Jahren aus einem Samenkorn selbst gezogen hat - MICH interessiert aber die Geschichte und Vita eines Baumes!
Interessieren würde das sicher manchen, aber oft kann man es nicht erfahren. Und die meisten Bäume, die bei wirklich guter Qualität noch einigermaßen "bezahlbar" sind (auch wenn es schon in den vierstelligen Bereich geht), sind hervorragend gemachte, aber dennoch "Massenware", d.h. in einer japanischen Bonsaigärtnerei auf einem Feld herangezogen und dann jahrelang in Trainingsschalen oder Holzkisten weiterentwickelt. Das ist dann in der Regel kein sehr aufregender Lebenslauf, aber ein Top-Ergebnis.
hopplamoebel hat geschrieben:Darum finde ich es schade (zumal einem Forumsneuling gegenüber, den man überhaupt nicht kennt), wenn man einfach sagt, das ist doch egal, ist wumpe, ist uninteressant. Das ist kein guter Stil und wer jetzt sagt, dass ich völlig überreagiere den möchte ich mal ein wenig sensibilisieren:
Nimm das nicht krumm. Dir hat niemand etwas getan. Und der Stil in diesem Forum ist insgesamt tadellos. Was in anderen Foren los ist, ist nicht unsere Sorge.

Ich könnte jetzt auch ein bisschen beleidigt sein, dass Du Dich hier beklagst, nicht ernst genommen zu werden, obwohl ich Dir in meinem letzten Post schon ausführlich erklärt habe, warum das Alter eines Bonsai den meisten Leuten nicht so interessant erscheint. :roll:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Logizip »

hopplamoebel hat geschrieben: Es mag ja angehen, dass Euch allen egal ist, ob der Ahorn schon dem Kaiser von China gehört hat, er von einer Generation an die nächste weitervererbt wurde oder ein Bonsaianer wie Du und ich ihn vor 30 Jahren aus einem Samenkorn selbst gezogen hat - MICH interessiert aber die Geschichte und Vita eines Baumes!
Mir gehts auch so und ich denke da gibt es viele andere, denen das Alter und die damit verbundene Geschichte genauso zu einem Baum gehören wie eine passende Schale und die richtige Gestaltung. Doch wenn der Vorbesitzer keine Angaben gemacht hat, dann kann man das sehr schlecht Einschätzen. Ich habe erst kürzlich 2 Azas gekauft, die gleich alt sind, doch bei der einen ist der Stamm ganz anders und vor allem viel viel dicker als bei der anderen. Der Unterschied bei den beiden ist, dass der eine bereits nach den ersten 5 Jahren bearbeitet wurde, der andere stand auf dem Feld und wurde nur grob bearbeitet.

Bei der Bonsaikunst gibt es am Ende kein richtig und falsch. Nur der eigene Geschmack entscheidet ob ein Baum ankommt oder nicht. Für mich ist eine spannende Geschichte und der Werdegang trotzdem eine schöne und nicht unerhebliche Information.

Lass dich nicht ärgern, sie haben es sicherlich nicht so gemeint. Bei diesem Hobby gibt es nunmal den ein oder anderen, der etwas anders sieht, wie andere.

Lg
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo

warum diese Diskussion?
Lieber Marco, Deine Reaktion verstehe ich nicht und Deinen Post finde ich ein wenig übertrieben.
Lieber Logizip, ich glaube nicht das irgend jemand Marco ärgern wollte und in den Antworten der anderen User kann ich nichts verwerfliches lesen.
Liebe Heike, besser hätte ich es nicht formulieren können.

[quote="Heike_vG"]
Interessieren würde das sicher manchen, aber oft kann man es nicht erfahren. Und die meisten Bäume, die bei wirklich guter Qualität noch einigermaßen "bezahlbar" sind (auch wenn es schon in den vierstelligen Bereich geht), sind hervorragend gemachte, aber dennoch "Massenware", d.h. in einer japanischen Bonsaigärtnerei auf einem Feld herangezogen und dann jahrelang in Trainingsschalen oder Holzkisten weiterentwickelt. Das ist dann in der Regel kein sehr aufregender Lebenslauf, aber ein Top-Ergebnis.

Das Bonsaileben ist viel zu schön, da lohnt es sich nicht, zu streiten.

Lieben Gruß
Peter
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Anja M. »

Ich denke, die Geschichte dieses Baumes beginnt jetzt erst, nachdem Peter ihn als Rohmaterial für eine Bonsaigestaltung erstanden hat.

Wer auch noch eine Jahreszahl zu seinem Seelenheil benötigt, der sollte selbst stecken oder säen, bzw in heimischen Bonsaischulen nach hier gezogenem Material suchen, was allerdings in der Regel sehr viel roher ist.
73 Anja
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von heinz leitner »

Logizip hat geschrieben:
hopplamoebel hat geschrieben: Es mag ja angehen, dass Euch allen egal ist, ob der Ahorn schon dem Kaiser von China gehört hat, er von einer Generation an die nächste weitervererbt wurde oder ein Bonsaianer wie Du und ich ihn vor 30 Jahren aus einem Samenkorn selbst gezogen hat - MICH interessiert aber die Geschichte und Vita eines Baumes!
Mir gehts auch so und ich denke da gibt es viele andere, denen das Alter und die damit verbundene Geschichte genauso zu einem Baum gehören wie eine passende Schale und die richtige Gestaltung.
Lg
Die Geschichte zum Baum wird jeden,der sich ernsthaft mit Bonsai beschäftigt,interessieren...
Das Alter eines Baumes ist in den meisten Fällen eine grobe Schätzung und meistens auch übertrieben.
Viel wichtiger ist die Qualität des Bonsais .
Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Ausstrahlung.
Ich habe wahrscheinlich 100 Bäume,aber ich weiss von keinen das wirkliche Alter....
Logizip hat geschrieben: Lass dich nicht ärgern, sie haben es sicherlich nicht so gemeint. Bei diesem Hobby gibt es nunmal den ein oder anderen, der etwas anders sieht, wie andere.Lg
Hier will keiner wen ärgern...im Gegenteil.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Peter,

ich sage einfach nur neidlos geil, geil, geil zu diesem Dreispitzer und freue mich so wie Du, meinen Fagus crenata demnächst, nach langem Warten, in meinem Garten zu haben.

Du hast alles richtig gemacht und das Alter des Dreispitzer ist für mich ebenfalls nebensächlich!

viele Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von heinz leitner »

Hans Peter hat geschrieben:Hallo Peter,
ich sage einfach nur neidlos geil, geil, geil zu diesem Dreispitzer und freue mich so wie Du, meinen Fagus crenata demnächst, nach langem Warten, in meinem Garten zu haben.
viele GrüßeHans Peter
Da machst du mich aber neugierig..
Unbedingt zeigen,Hans Peter
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heinz,

ich möchte den Thread von Peter nicht verwässern und schreibe nur, daß ich den Fagus extra wegen Heinz( ein ganz lieber)
zeige wenn ich ihn habe.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Jetzt haben wir alles durch, Massenware, Rohling *ironie*
Ich freue mich jedenfalls, das der Baum bei mir im Garten steht, ohne das Alter und die Geschichte zu kennen.
Hans Peter, ich bin ganz bei Heinz unbedingt den Fagus crenata zeigen und vergesse bitte nicht das Alter des Baumes in Deinem Thread.

Gruß
Peter
Antworten