Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Ach ist das schön *daumen_new*

jetzt musste ich das erst einmal alles verdauen :) Ne stimmt nicht, war etwas stressig auf Arbeit und heute habe ich wieder einmal München rebellisiert :-D und bin gerade nach hause gekommen.

Nun wo fange ich an, ersteinmal meinen großen Dank an alle die Ihre Zeit und Gedanken in diesen Beitrag investieren. *daumen_new* Ganz besonders an Peter für das Virtual und seine ausführlichen Erklärungen *daumen_new*

Es ist ganz witzig, dass zusammenfassend ähnliche Beurteilungen des Wachholders zur unterschiedlichen Schalenwahl eurerseits führt. Nun sind Peter und ich ein klein wenig im Vorteil ein dreidimensionales Bild vom Wachholder zu haben. Weiter sind 2 Punkte nicht ganz unwesentlich in der Beurteilung. Bei Peters Virtual ist der Baum sehr dicht im Laub. Das wird sicherlich viel lichter werden. Damit wirkt das nicht mehr so schwer. Weiter möchte ich die Saftbahnen durch Reinigung und Ölung und das Totholz durch Bleichung mehr hervorheben. Ebenfalls ist bei diesem Bild noch viel Totholz verdeckt. Was ich damit sagen will ist, dass der in sich ruhende Baum zukünftig viel dramatischer in Erscheinung treten wird. Mit sehr viel Bewegung, Schnickschnack und so... Er braucht eine ganz weiche in sich ruhende und schmeichelnde Schale in einem rötlichen Ton mit einem wolkigen Hauch von Alter bzw. Antike. Quasi möchte der Wachholder leicht gestreichelt werden um diese Spannung zu bändigen. Wie ein Hund der gerne die Katze schnappen würde und nur durch sein beruhigendes Herrchen das nicht tut. Versteht ihr mich ? :)

Nun, ich gebe zu, dass ich lange nachgedacht habe. Bin gestrauchelt, gestolpert aber nicht gefallen. Am Ende stehe ich nicht am Anfang :) den Denkprozess habe ich aber trotzdem durchlitten :)

Gerade der letzt Beitrag zeigt doch wie schwierig es ist am Pc die richtige Schale zu finden, wenn ein Profi, der sein halbes leben mit Schalen und dem Drumherum zubringt, manchmal Probleme damit hat.

Also.... ich hatte mich entschieden und dabei soll es auch bleiben. Nochmal vielen Dank für diese geniale Diskussion, die mich wieder ein kleines Stück vorangebracht hat *daumen_new*
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Klaus,

ich verstehe Deine Gedanken zu diesem Baum und der Schalenwahl und würde mich freuen, den schönen Wacholder im nächsten Frühjahr bei Dir in natura zu sehen.

viele Grüße an meinen Beistellerfreak-Kollegen

Hans Peter
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Hans Peter hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich verstehe Deine Gedanken zu diesem Baum und der Schalenwahl und würde mich freuen, den schönen Wacholder im nächsten Frühjahr bei Dir in natura zu sehen.

viele Grüße an meinen Beistellerfreak-Kollegen

Hans Peter
Klaro Hans Peter,

das machen wir so *daumen_new* Danke für Dein Mitgefühl :) Viele Grüße an meinen Schalen- und Beisteller-Hardcore-Sammler *dance* :-D
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Norbert_S »

Einen Gedanken möchte ich noch nachschieben, den ich bei meinen bisherigen Staements immer vergessen habe.

Wer einen schönen Wacholder sehr klassisch mit roter Rinde und schön geweißtem Totholz pflegt, dem sei auch einmal eine helle graue unglasierte Schale angeraten.
Ich habe in meinen alten Bildbänden, aber auch auf Ausstellungen mehrfach diese Kombination gesehen und muss sagen, sie schmeichelt den Bäumen sehr.

Der klassische Ausdruck des Baumes wird durch diesen Kontrast noch einmal hervorgehoben ohne hart zu wirken.
Das Grau der Schale harmoniert mit allen anderen Farben der Gestaltung, dem Weiß des Totholzes, dem Grün des Laubes und des Mooses aber auch mit dem Substrat ohne sich in den Vordergrund zu spielen.
So, nun bin ich mit meinen Gedanken aber wirklich durch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Danke Norbert,

ein guter Hinweis. Ich habe zu hause eine graue wirklich große Tokoname Schale, die anscheinend keiner haben wollte. Nun weiß ich was dort hinein gepflanzt werden könnte. Neuerdings sieht man so etwas nicht mehr so oft :roll:
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

entdrahtet im Winter, Verschnaufpause für den Baum, wieder gedrahtet, Stellen der Äste vom Profi, Totholz reinigen, Saftbahnen reinigen, Saftbahn etwas ölen, Schale ölen und das Oberflächensubstrat ausgetauscht. Das waren die Arbeiten seit den letzten Bildern. Die letzten 3 Bilder sind von gestern, die davor vom März. Wachholder machen viel Arbeit 8) :?

Aus Rücksicht zum Baum habe ich auf das Umtopfen dieses Jahr verzichtet. Man hätte das aber noch machen können. Ich wollte aber nicht so viel Stress erzeugen.

Dieser und viele weitere meiner Bäume und der Kollegen kann man auf der AK Ausstellung in Buchen sehen *daumen_new*

2014-03a.jpg
2014-03b.jpg
2014-03c.jpg
2014-03d.jpg
2014-03e.jpg
2014-03f.jpg
2014-04a.jpg
2014-04b.jpg
2014-04c.jpg
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von xistsixt »

Hallo Klaus

Bis jetzt hatte mich die dreiteilige Krone immer etwas gestört. Der Baum im jetzigen Zustand wirkt viel harmonischer und leichter da seine Krone transparenter wurde. Ein wirklich sehr schönes Stück! Wirklich Glück auch das ihr die Profis gleich um die Ecke habt! Sowas ist wünschenswert.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Herbert A »

Servus Klaus,

der Baum hat eine geile Dynamik und ist von Valentin hervorragend bearbeitet worden.

Ich spreche schon mal eine Einladung zur Ausstellung in Hallein aus.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Norbert_S »

Schmuckstück nennt man solche Bäume wohl.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Martin_S »

klauso hat geschrieben:....
Dieser und viele weitere meiner Bäume und der Kollegen kann man auf der AK Ausstellung in Buchen sehen *daumen_new*
...
Dafür alleine würde sich die Tour ja schon lohnen.
Sau gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Es macht Spaß mit Euch die Entwicklung des Juni zu teilen.
Martin, Du bist herzlich eingeladen, der Erwin und Martina sind ja auch da.... , dann seid Ihr schon 2 Exoten und eine Exotin *daumen_new*
Herbert, diese Einladung nehme ich wirklich gerne an, wenn es mein Terminkalender zulässt, werde ich bei Euch sein *daumen_new* Das ist einer meiner "To do"-Termine :-D
Vali, dieser Eindruck ist noch viel stärker, wenn Du vor dem Baum stehst. Seid ich den Baum habe, stand genau die weitere Herangehensweise fest. Quasi in einem Terminplan. Mit frisch importierten Bäumen sollte man erst eine Weile etwas behutsamer umgehen. Wenn man dann merkt das das Wachstum gut funktioniert, kann man beginnen.

Weiter auf dem Plan steht das Totholz im Stammbereich zu verfeinern und mehr Dynamik und Verjüngung da hinein zu bekommen. Mit so etwas lasse ich mir immer ein wenig Zeit und spinne die Möglichkeiten durch. Werde Euch davon berichten :)
Antworten