Buche #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buche #1

Beitrag von Frank Abbing »

*wink*
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 04.10.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Buche #1

Beitrag von Erwin »

Tofufee hat geschrieben:Hallo Frank, Jürg, Achim und Stefan,

danke für eure Beiträge! Sie helfen mir für die Zukunft die förderlichen Maßnahmen der Vergangenheit von den weniger brauchbaren zu unterscheiden und entsprechend zu korrigieren.
Ich denke, das hast Du auch gelesen, Frank. *wink*

Erwin
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buche #1

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Erwin!
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 04.10.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*
eine einmalige Gelegenheit, meine Buche auf einem TOP-Foto zu zeigen - das Ausstellungsfoto vom bff-Sommerfest Juni 2014
Juni 2014
Juni 2014
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Herbst-Update mit Untermietern...
Buche02_2014-02small.jpg
Dateianhänge
mit "Untermietern"
mit "Untermietern"
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7521
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Buche #1

Beitrag von Norbert_S »

Die Pilze sind eine schöne Bestätigung dessen, was das Laub schon zeigt, Monka.
Du hast eine sehr gute Pflege über dieses schwierige Jahr geleistet und jetzt sagt die Buche "Danke"

Der Baum gefällt mir
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Buche #1

Beitrag von Barbara »

sehr schön, Monika, die hast Du gut im Griff. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank Barbara und Norbert,
diese Buche ist wirklich ein unkomplizierter, dankbarer Pflegling, macht einfach Spaß!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Herbst-Update
Heute habe ich meine Buche ausgezogen und fotografiert...
zimtfarbiges Herbstlaub
zimtfarbiges Herbstlaub
Rückseite
Rückseite
blattlos sieht man die schön entwickelte Verzweigung
deutlich mehr Verzweigung
deutlich mehr Verzweigung
Buche02_2014-13small.jpg
auch die Wundheilung schreitet voran
auch die Wundheilung schreitet voran
so sah die Buche vor 5 Jahren aus
so sah die Buche vor 5 Jahren aus
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Buche #1

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Monika,

sehr schöne Entwicklung deiner Buche. Jetzt mußt du nur aufpassen, daß sie in der Spitze nicht zu dick wird.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Buche #1

Beitrag von Barbara »

Na, das kann sich doch sehen lassen... :wink:

Sehr schön, Monika!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Halo Hans Peter und Barbara,

danke für eure netten Kommentare!
Hans Peter hat geschrieben: Jetzt mußt du nur aufpassen, daß sie in der Spitze nicht zu dick wird.
Und deshalb kam die Buche heute noch mal "unters Messer",
d.h. sie mussten sich einen gründlichen Knospenrückschnitt, besonders in der Spitze, gefallen lassen.
vor und nach dem Rückschnitt der Knospen unsd Spitzen
vor und nach dem Rückschnitt der Knospen unsd Spitzen
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Buche #1

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Schön zu sehen, wie du deine Buche im Griff hast. Die hat ja wirklich stark zugelegt. Der Teilblattschnitt war wohl eine gute Massnahme, der Baum ist recht ausgeglichen.
Darf ich eine Bemerkung machen? Der Kronenanfang liegt genau in der optischen Mitte des Baumes, das finde ich nicht ganz glücklich.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg,
danke für deine Anmerkungen, die durchaus willkommen sind!
Mit deiner Einschätzung zum Kronenansatz hast du ja recht. Die Frage ist: wie wird es besser?

Im letzten Jahr habe ich mal eine Variante virtuell durchspielt: die Vergrößerung der Krone im Verhältnis zur Stammlänge. Nachteilig finde ich bei der Variante, dass der Stamm dann noch dünner wirkt und - wie Norbert schon anmerkte - die Krone zu wuchtig, überdimensioniert.

Die gegenteilige Variante wäre die Verkleinerung der Krone, so dass der Stamm länger wird.
Das habe ich heute auch virtuell ausprobiert:
1. mit wenigen Schnitten ist die Krone auf diese verkleinerte Kontur reduziert
1. mit wenigen Schnitten ist die Krone auf diese verkleinerte Kontur reduziert
2. hier ist auch die geschwungene Spitze entfernt
2. hier ist auch die geschwungene Spitze entfernt
3. noch kleiner - auch die untere Konturlinie ist verkleinert
3. noch kleiner - auch die untere Konturlinie ist verkleinert
Ist das jetzt besser?

Auch ReinerK hatte zum Schnitt angemerkt, da ging noch mehr. So auf dem Virtual sieht das gar nicht schlecht aus. Allerdings büßt die Buche m.E. so ihre beschwingte Leichtigkeit, Norbert nannte es Verspieltheit, ein. Sie wirkt strenger und ernster - dadurch "würdiger"?
real - virtuell
real - virtuell
Mit Laub ist der Effekt aber wahrscheinlich wieder aufgehoben. Also noch kleiner???

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Buche #1

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Monika,
bei Wegnahme des "S" oder der Schlinge oben in der Krone (halte ich für gut) wird der Stamm zu lang.
Abmoosen ist aber keine Option, denn
a) ist die Abmoosung durchaus nicht so easy bei Buchen wie es einem in manchen Artikeln immer vorgegaukelt wird. Von "nicht so werden wie erhofft" bis zum totalen Misserfolg ist da alles drin und
b) ist Dein Nebari ja nicht so ausgebildet, dass Abmoosen geboten erscheint.
Also den oberen Stammverlauf in der Krone begradigen mit starkem (umwickelten?) Alu-Draht und dann in den nächsten Jahren oben deutlich mehr Kronenvolumen zulassen, das wäre mein Ratschlag.
Achtung :!: ,bei Wegnahme von oberen Kronenteilen, bildet die Buche bei Abheilung und Überwallung gern unschönen Kallus, also tiefer als eben aushöhlen, evtl Abdeckung mit Alu-Band.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten