Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von abardo »

Hallo,

hast du denn schon eine Idee wo die Gestaltungsreise hingehen soll ?

Ich finde solches "leicht merkwürdiges", aber eben günstiges Material oft sehr reizvoll, weil man dann gezwungen ist, oft auch eine eher untypischere Gestaltung anzugehen. Zwei Ideen hätte ich hier:

- vom letzten Vollbild aus gesehen kommt der nach oben wachsende Ast und der rechte, sehr gerade Ast (dann als Jin) weg, das ganze in eine braune Trommel/runde Schale und du gehst Richtung Literat, da der Stamm schon so wundervoll borkig ist
- oder der nach oben gehende Ast wird abgemoost, das ganze in eine viel breitere Landschaftsschale, also eine, die viel breiter als alle Äste ist und der abgemooste Ast kommt als kleines Bäumchen dann unter den rechten Ast dazu, der linke Ast wird horizontal gedrahtet, Richtung Penging
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo Frank,

danke für deine Vorschläge.
Ehrlich gesagt habe ich mir um die Gestaltung noch keine Gedanken gemacht. Ich finde diese Form, so wie er gestaltet ist, sehr ansprechend. Ist mal was untypisches.

Definitiv werde ich ihn im Frühjahr umtopfen, um mir mal das Wurzelwerk anzusehen. Diesbezüglich habe ich nämlich keine Info vom Verkäufer.
Ich habe auch keinen einzigen Trieb, oder Ästchen abgeschnitten. Der Zwergmispel ist wirklich kaum gewachsen. Könnte eventuell daran liegen, das die Schale komplett durchwurzelt ist? Oder ist diese Art sehr langsam wachsend? Bisher habe ich ihn noch nicht aus der Schale genommen um nachzusehen. Ich lasse mich mal überraschen. Er sieht aber sehr fit aus.

Also als Schale schwebt mir auch eine runde Trommelschale im Kopf, wie Heike es auch schon vorgeschlagen hat. Das würde sicher sehr schön passen. Über eine größere Schale habe ich auch nachgedacht, so dass man eine kleine Landschaft macht.

Mit Abmoosen habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich weiß nicht ob das klappen würde. Die Idee mit dem kleinen Bäumchen daneben ist aber klasse *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Buddhist2012 »

Hab jetzt noch mal über das Abmoosen nachgedacht. Das macht man doch nicht bei so kleinen Ästchen. Würde ja eh nicht funktionieren aufgrund der Dimension!?
Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Cotoneaster?
Liebe Grüße,

Arthur
chris-git@rre

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Arthur,
bis auf den rechten Ast gefällt mir Deine Zwergmispel ganz gut.
Macht doch so eine Art Literat daraus. :wink:
Zwergmispel.jpg
Vielleicht noch ein wenig den Pflanzwinkel verändern.
Zwergmispel 2.jpg
Was meinst Du?

P.S. ich lese gerade das Frank diese Idee auch schon hatte.
chris-git@rre

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von chris-git@rre »

Da ist was falsch gelaufen.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.12.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke für das Virtual, Chris. Ein interessanter Vorschlag, welchen ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Waya »

Mit gefällt dieser Cotoneaster ausgesprochen gut. Tolle Borke, Blüte und Herbstlaub! :D

Bevor du etwas schneidest (auch gerade den dicksten Ast) solltest du den Baum in beide Hände nehmen und langsam drehen, dabei auch immer mal etwas kippen und auch mal den einen oder anderen Ast mit den Finger in Position rücken. So kann man immer ganz gut abschätzen was man machen kann. Von den Bilder hier ist das eher schwierig. Gerade bei so einem interessanten Baum sollte man lieber eine Minute länger überlegen, als überstürzt etwas abzuschneiden.

Man kann durchaus noch versuchen den dicken Ast in Form zu bringen. ;)

Bist bei keinem AK, wo man den Baum besprechen könnte?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo Waya,

der Coto bedankt sich für das Lob! :wink:

Vielleicht kommt da irgendwo mal ein kleines Ästchen ab, aber ehrlich gesagt gefällt mir die horizontal angelegte Form sehr gut. Diese macht dem Namen Horizontalis alle Ehre. Selbst der senkrechte Ast nach oben passt irgendwie gut ins Bild. Naja.. Jeder würde da wahrscheinlich etwas anderes drauß' machen.

Ich werde mich im Frühjahr auf das Umtopfen konzentrieren und vorher natürlich darauf, eine passende Schale zu finden.

Ich bin in keinem AK. Ob ich jemals einem Arbeitskreis beitreten werde, weiß ich nicht. Ich habe es mir nicht als ziel gemacht ein großer Bonsaianer zu werden. Dennoch mag ich es sehr mit diesen kleinen großen Bäumchen zu arbeiten *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Waya »

Nur weil man einen AK beitritt heißt das ja nicht, das man damit ein "großer Bonsaianer" werden will. :D
Es geht um das beisammensein und lernen! Man kann im Forum auch noch so viel lesen, es ist immer etwas anderes die Bäume genau vor sich zu haben. Im AK kann leicht seinen Blick für Möglichkeiten der Gestaltung schulen, indem man die Bäume mit den anderen bespricht usw. Das bringt dich und deine Bäume sicher weiter! Probieren tut ja nicht weh. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Fächer-Zwergmispel - Cotoneaster horizontalis

Beitrag von Buddhist2012 »

Ja, stimmt schon Waya. Mal sehen :wink:
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten