Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Dreispitzahorn

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

den Dreispitz habe ich hier noch gar nicht vorgestellt.
2002 wollte ich einen Dreispitzahorn in meiner Sammlung haben.
Groß soll er sein, fett soll er sein und kosten sollte er auch nicht allzu viel.
Es wurde wie so oft ein Kompromiss.
Groß ist er, fett ist er nicht, aber preislich war er akzeptabel.

So sah der Baum nach dem Kauf aus.
2002
2002
Für den Preis, waren schon einige Baustellen an dem Baum.

An der Spitze des Baumes war eine arge Verdickung. An dieser Baustelle habe ich 7 Jahre gearbeitet. Heute ist davon fast nichts mehr zu sehen.
Verdickung der Spitze
Verdickung der Spitze
Die Verdickung wurde weggeschnitten und mit einer großen Portion Kitt geschützt.
019 03.03 Spitze  bearb.jpg
Fünf Jahre später schaut das schon etwas besser aus.
Spitze 2007
Spitze 2007
Dann waren 2004 noch ein paar fehlende Äste durch Bohrablaktion an die richtige Stelle zu bringen.
Bohrablaktion 2004
Bohrablaktion 2004
Und schließlich noch eine Diebstahlsicherung einzuritzen. War und bin ja auch immer noch mächtig verliebt in meine Frau und Verliebte machen halt auch verrückte Sachen :-)
Diebstahlsicherung
Diebstahlsicherung
So schaut das Jahre später aus.
157 23.04.11.jpg
Am besten hat mir bisher der Baum im Herbstlaub gefallen. Von gelb bis orange und rot verändert sich die Herbstfärbung.
Und mit dem ersten Windstoß ist der Zauber vorbei.
172 06.11.11.jpg
So schaut der Baum heute aus.


Acer buergerianum, 70 cm, Schale wahrscheinlich von Horst Heinzlreiter.
2014
2014
Ja, ich kann auch klassisch :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Herbert,

es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Du aus jedem - also wirklich aus jedem Material - was Geniales gestalten kannst!
Gratulation!

Grüsse Christian

PS:
am besten gefällt mir die Diebstahlsicherung :-D
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

eine schöne Geschichte die du uns hier zeigst.

Sehr schöne Entwicklung deines Dreispitz.

Allerdings setzt du mit deiner Liebeserklärung an deine Frau alle Männer mächtig unter Druck. :-D :oops:

Auf diesem Weg, viele liebe Grüße an deine Frau.

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

den Dreispitzer hast Du ganz toll entwickelt und das Baum-Tattoo hat was... wieder mal ein äußerst inspirierender Thread!
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Herbert,

auch ich bin begeistert, was Du aus diesem Baum rausgeholt hast.
Das Herz hält, aber die Buchstaben scheinen austauschbar zu sein....die hast Du extra nicht so tief geritzt.:wink:
Nein, im Ernst, eine ganz süße Idee.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von SandraP »

Auch ich bin beeindruckt von der Entwicklung des Dreispitzers und deiner Liebeserklärung :-D
Schön, dass du das mit uns teilst.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön!
Mensch, dass mit dem Herz ging mir schon so oft durch den Kopf, aber "getraut" hab ich mich's nie ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

danke für die netten Kommentare. Das meiste hat der Baum wie immer selber gemacht.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Deine Bescheidenheit ehrt Dich, Herbert!
Natürlich ist die Kunst, den Baum so zu lenken, dass er das macht, was man von ihm möchte. Und das beherrscht Du 1a!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
serhan87
Beiträge: 117
Registriert: 25.04.2014, 20:01

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von serhan87 »

Ich denke, dass es nicht zu spät ist, hier rein zu schreiben.

Ich habe wirklich sehr großen Respekt vor deiner Arbeit und finde es wirklich auch so bemerkenswert, wie du aus fast jedem Baum was wunderbares zauberst und dabei so bescheiden bleibst *daumen_new*
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Herbert,

wieder mal eine Super-Langzeitdoku ! *daumen_new*

Solche Entwicklungen sind immer schön anzusehen und machen Lust es Dir nachzutun.

Vor allem so ein schöner Dreispitzer fehlt mir auch noch. Eine gewisse Größe und Mächtigkeit bei kleinem Preis wünscht sich da wohl jeder. Wobei "Fehler" im ausgangsmaterial finde ich nicht schlimm, eher das Gegenteil, denn indem man daran arbeitet und dann Erfolge sieht, wird das eigentlich ja erst zu einem eigenen Baum und stärkt die Beziehung zu dem Bonsai.

Die Diebstahlsicherung ist auch ganz was Besonderes. Aber da vertraue ich doch lieber auf meine Vierbeiner, denn wie man sieht, die Buchstaben halten irgendwie nicht so. :lol:

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bevor der Wind die Blätter verweht noch ein paar Schnappschüsse.
221 09.11.14.jpg
225 09.11.14.jpg
224 09.11.14.jpg
226 09.11.14.jpg
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

Deinen Dreispitzahorn finde ich wunderschön, v.a. in diesen tollen Herbstfarben. Was Du aus diesem anfangs unscheinbaren Baum inzwischen gemacht hast, kann ich nur bewundern. Echt klasse. *daumen_new*

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Das wird wieder so ein echter Herbert.
Ist jetzt schon toll anzusehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ChriSto
Beiträge: 76
Registriert: 06.03.2007, 01:11
Wohnort: Nürnberg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von ChriSto »

Servus Herbert,
sehr schöner Dreispitz, gefällt mir sehr gut.
Ganz stolz präsentiert er sich im Herbstkleid *daumen_new* .
Hast Du evtl. auch noch ein Bild von der großen Schnittstelle in der Spitze ohne Wundknete wie Du sie bearbeitet hast und wie sie jetzt verwachsen ausschaut?
Ich Bin immer mal am probieren wie man so große Schnittstellen am besten bearbeitet damit man wenn sie zugewachsen sind, so wenig wie möglich sieht.

Viele Grüße
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Antworten