Acer palmatum "Beni Chidori"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Ihr Lieben

hier möchte ich euch meinen Neuzugang präsentieren. Ich war schon lange auf der Suche nach dieser Sorte. Sie besticht im leuchtenden Frühjahrslaub, hat kleine Blätter und ist wie viele andere Fächerahorne recht wuchsfreudig.
Die Äste sitzen da wie sie sitzen sollen. Nun muss die Krone und die Feinverzweigung aufgebaut werden.

Die Schale ist m.E. zu klein und zu farblos....

Über Vorschläge würde ich mich freuen...


LG

Josef
Dateianhänge
IMG_2174a.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von grillstar »

Hallo Josef,
sieht echt toll aus *daumen_new* !!
Nur meiner noch nicht so fortschrittlichen Meinung nach ist die Krone etwas zu dicht. Wirst du die noch auslichten?
Ein sehr schönes Nebari hat er, dass muss man einfach sagen.

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Wil »

Hallo Josef,

naja, die Schale kannst du gern behalten. Den Baum aber tät ich nehmen. Gefällt mir *daumen_new* Hab da letztes Jahr in Ascheberg einen auf der Hai yama ten gesehen und ich mag die Sorte. Wünsche dir viel Spaß damit.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toller Beni Chidori, den Du gefunden hast, Josef! Das schöne Nebari ist mir auch gleich wie meinem Vorschreiber ins Auge gesprungen!
Die Schale wäre mir auch zwei Nummern zu klein, aber die Farbe finde ich passend zu den schönen Laubfarben.
Wünsche Dir viel Freude an Deinem schönen Baum und bin auf Updates gespannt.

Gruss, Fips

P.S. Wie gross ist das gute Stück ca.?
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von grillstar »

Ach ja, dass hatte ich total vergessen :oops:
Mir ist die Schale auch zu klein und, wie du schon sagtest, zu farblos.
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Lennart

Die Krone muss noch komplett durchgearbeitet werden. Danach wird auch das Astwerk sichtbar. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, da ich zunächst noch auf Zuwachs warte, um dann auch die Silhouette anpassen zu können.

@Wil

du weisst, wie das mit den Schalen ist, die "dran" sind! - Hab ja im letzten Posting von Peter was im Auge gehabt, aber die sind offensichtlich schon vergeben...
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, es ist eine der schönsten Ahornsorten! *daumen_new*

@fips

Das Nebari wird noch ein wenig geputzt, damit es richtig zum Vorschein kommt! - Ja, bei der Schale bin ich noch am rätseln.
Die Gesamthöhe beträgt 75cm.


Schön, dass euch der Baum gefällt

LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Josef,

da hast Du Dir etwas wirklich Schönes gegönnt! *daumen_new* So einen Benichidori bekommt man nicht alle Tage.

Das Blattwerk würde ich im oberen Drittel unbedingt schon bald auslichten (z.B. pro Blattpaar ein Blatt abscheiden), um Licht und Luft hineinzulassen.

Klassisch für solche Ahorne sind ovale, flache Schalen mit leicht geschwungener Wand, in beige oder blau. Etwas größer und hochwertiger, aber durchaus ähnlich wie die jetzige Schale.

Hier ein Beispiel von der Tokoname-Seite (.tokoname.or.jp/bonsai/gallery/), diese Schale gibt es auch in verschiedenen Blautönen.

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

danke für deine Zustimmung! - Ja, einen "Beni" hatte ich schon lange auf der Liste. *dance* - Es ist wirklich eine sehr schöne Sorte.

Den Kronenbereich nehme ich mir demnächst vor. Der obere Bereich ist in der Tat zu üppig.
Das Bild hatte ich gleich gemacht, nachdem ich ihn bei mir stehen hatte.

Die Schale ist mir persönlich zu farblos. Ich hatte auch eher an eine blaue Schale gedacht. Bei Peter's letzten Schalen war schon etwas dabei, wofür ich mich erwärmen könnte.
Ich hab sie mir mal eben "ausgeliehen" und ein Virtual erstellt! Ich hoffe Peter du hast nichts dagegen gehabt. :oops:

Beim Virtual scheint die Schale allerdings immer noch etwas zu klein.....und leider fehlt der Kontrast zum Hintergrund. Aber ich hoffe, man kann erkennen, wo die Reise hingeht.

LG

Josef
IMG_2174a.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Josef,
es freut mich sehr, dass Du mit dem Baum zufrieden bist.
Im blattlosen Zustand werden zwar die Baustellen ungeschönt offenbar, aber der Kundige wird dieses auch in wenigen Jahren meistern können.
Die Sorte ist schon sehr attraktiv und, übers Jahr gesehen, dem Seigen mMn mindestens ebenbürtig. Ich glaube fast, er benimmt sich nicht so divenhaft wie jener.
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Heike_vG »

bonsaiheiner hat geschrieben:Ich glaube fast, er benimmt sich nicht so divenhaft wie jener.
Den Eindruck habe ich anhand meines Benichidori-Shohinanwärters auch gewonnen. Der erscheint wesentlich robuster.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr beiden

den Vergleich zum "Seigen" kann ich nicht ziehen, da ich keinen habe. Allerdings ist dies mein zweiter "Beni" und ich muss sagen, sein Vorgänger (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... pfropfung), den ich inzwischen verkauft habe, war sehr, sehr pflegeleicht.

Ja Heiner,
ich vermute einfach mal, dass du den Baum in natura gesehen hast!!! :lol:
Aber wenn er perfekt wäre, hätte ich wohl noch ein bisschen drauf legen müssen. So kann ich mich im Laufe der Zeit damit beschäftigen und unser Hobby wird nicht langweilig. :lol:


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

hab da mal ein wenig ausprobiert! Was meint ihr dazu?


Gruß

Josef
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 14.05.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Josef,
meine pers. Meinung:
Die "ausgeliehene" Schale von PK ist in Form und Glasur durchaus nicht unpassend.
Wenn Taschenform, dann die obere, die untere engt zu sehr ein. Die blaue Glasur der oberen Schale ist mir zu hell.
Die dunkelblaue passt schon eher, vielleicht ein bißchen zu glänzend.
Fazit:
Die Lösung vom 8.5. mit der ausgeliehenen Schale von PK ist unter den gezeigten die stimmigste,.. für mich.
Schönen Sonntag,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Josef

Mir gefällt die Peter Schale immer noch am besten.
Die Form ist klassisch und vor allem die nach außen gezogene Lippe ist so schön zart, dass es mir zum aktuellen Baum am besten gefällt.
Die Bänder der mittleren neu vorgeschlagenen Schalen wirken dagegen bei dem Beni zu plump und eben ganz schön blau.
Der Ausdruck der ersten Taschenschale ist fein genug und mit einer ordentlichen Patina wäre das sicherlich auch ein mehr als nur akzeptables Paar.
Die letzte wäre mir schon wieder zu schwer für den aktuellen Baum, in fünf bis 10 Jahren könnte sie vom Ausdruck passen.

Du merkst, dein Beni wird im Laufe seines Lebens sehr gut noch eine andere Schale benötigen, aktuell bis ich wirklich auf die klassische von Peter festgelegt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Beni Chidori"

Beitrag von Heike_vG »

So oder in etwas hellerem Blau würde es mir am besten gefallen.

LG, Heike
Dateianhänge
Benichidori_Josef_v.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten