The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,
ich freue mich immer sehr, wenn ich deine tollen Bäume hier im BFF sehe *daumen_new*

Dieser Baum hat seine Stärken zweifellos, sehr schöner Felsen, wunderbare Wurzeln über den Felsen,
tolle Borke, es ist ein mächtiger Baum der schon Reife zeigt. Aber er hat auch eine ganz große
Schwachstelle, die fehlende Verjüngung zur Krone, was den oberen Bereich im Moment plump und
unpassend zum Rest macht. Das ist mit Laub kein Problem, da ist alles schön verdeckt, als Winterbaum
ist es für einen Baum dieser Qualität unakzeptabel :oops:

Ich gehe davon aus, das man da im laufe der Jahre mit Hilfe eines gelernten Profis (Valentin !?),
eine bessere Verjüngung schafft, die einfach der Qualität des Baumes gerecht wird.
Die Schale würde ich gegen eine besser passende glasierte Schale, die vielleicht auch schon Jahrzehnte
im Gebrauch war ersetzen.

Klaus, es ist meine ehrliche Meinung zu deinem neuen Baum und soll dir auf keinen Fall den Spaß
an diesem schönen Stück trüben, denn es braucht eben nur eine erfahrene Hand und Zeit auch aus
diesem Baum einen weiterenTraumbaum zu machen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Klaus
Sehr schön mit anzuschauen, wie du dir eine Sammlung in Topqualität aufbaust.
Ich gratuliere dir zu diesem prächtigen „Felsendreispitzer“.
Die Schale finde ich besonders passend. Durch den breiten Rand wirkt sie stark und etwas schwer, so dass sie Fels und Baum optisch sehr schön aufnimmt.
olli.w. hat geschrieben:Hi,

das scheint ein vernünftiges Rohmaterial zu sein.

Wie siehst du den Baum in der Zukunft ?

Gruß Olli

Diese Feststellung verstehe ich nicht. Das ist doch eine ausgereifte Gestaltung, wie sie die wenigsten Bonsaigestalter je fertig bringen werden.
Und was ist wohl die künftige Idee? Gesund erhalten, verfeinern und möglichst wenig verändern.
Herzliche Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Heike_vG »

Jürg Stäheli hat geschrieben:Und was ist wohl die künftige Idee? Gesund erhalten, verfeinern und möglichst wenig verändern.
Das sehe ich auch so.

Aber die Schale gefällt mir nicht so recht dazu, da wäre ich auf Holgers Seite.
Odoridori hat geschrieben:Die Schale würde ich gegen eine besser passende glasierte Schale, die vielleicht auch schon Jahrzehnte im Gebrauch war ersetzen.
*daumen_new*
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Klaus,

ich kann Dir nur gratulieren.......auch im blattlosen Zustand hätte ich den genommen.

Hast alles richtig gemacht mein Gutster!!!!

Gruß

Hans Peter
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Joseph Conrad »

Zum wunderbaren Baum und der tollen Schale ist ja bereits genug gesagt worden. Bei Steingestaltungen ist ,wie der Name schon andeutet, die Qualität des Steins sehr ausschlaggebend. Ist diese unzureichend nützt der beste Baum und die schönste Schale nichts.
In diesem Falle finde ich auch den Stein atemberaubend schön. Auch wie der Baum plaziert wurde und der verlauf der Wurzeln. *daumen_new*

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Klaus,
Glückwunsch zu dem tollen Sekijoju!
Die Schale finde ich nicht unpassend. Ob da vielleicht mal eine glasierte demnächst dem Baum noch besser steht, kannst Du in Ruhe abwarten. Das finde ich jetzt nicht dringlich.
Holgers Gedanken zur Spitze finde ich angebracht. Denke mal drüber nach.
In der BA, Heft 70 vom März/April 2005 zeigt Udo Fischer die Reparatur eines Dreispitz-Shohin, der seine Spitze durch einen Trockenschaden und einen Pflegefehler eingebüsst hat. Er zeigt sehr schön, wie der Aufbau einer harmonischen Dreispitzspitze funktioniert, aber das ist ja schon fast Basiswissen.
Dann wäre mir der Baum eine Reise zu JPP in Belgien wert. In seinem Garten steht ein Hammer-Sekijoju-Dreispitz, bei dessen Analyse einem die Augen tränen, so perfekt ist der gepflegt und ausbalanciert. Ich bin mir sicher, dass Dein schöner Baum in einigen Jahren ebenfalls in diese Höhen aufsteigen kann und wird.
Anerkennende Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Martin_S »

Kritik?
Da kann ich wirklich nur ein: WOOOOAAAAAHHHHH beisteuern!
Supa-goil!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von klauso »

Hallo Ihr,

Eins vorneweg, für diese Reflektion von Euch liebe ich dieses Forum *daumen_new* Wegen Lobhudeleien muss ich diesen Baum hier nicht zeigen, da kann ich mir in meinem Garten beim Betrachten selbst auf die Schulter klopfen :wink: Dass ich das hier schreibe hat schon seinen Grund. :wink: Die, die mich kennen wissen, dass das so ist! :)

Also, zielsicher habt ihr die Schwächen und die Stärken dieses Baumes hier aufgezeigt. Ich habe natürlich Den Vorteil das Ganze Live zu betrachten. Ich habe mich etwas über die Entstehung dieser Gestaltung informiert. Alles was ich dazu sagen kann, ist dass dieser Baum auf Fels ca. 20-35 Jahre im Feld in Japan vorbereitet wurde. Aus meiner Sicht ist leider im letzten Drittel der Vorbereitung etwas geschludert worden. Die zur Schließung der großen Schnittstellen notwendigen Zugäste wurden nicht nochmal abgesetzt bzw. Entfernt. Das hatte die unschönen Verdickungen zur Folge, die es nun gilt irgendwie loszuwerden oder damit in irgendeiner Form umzugehen. Die Wunden sind nahezu geschlossen, aber eben diese Verdickungen und eben auch zu dicke Äste sind in der Krone vorhanden. Nun.... was tun? Bin heute einige Zeit um den Baum geschlichen. Alles was ich abschneide oder am Stamm einkürze oder herausschneide würde einen Jahrelangen Heilungsrozess hinter sich ziehen. Wir reden hier nicht über 2€ Stück große Schnittstellen.... Natürlich werde ich mir nicht nur einen fachmännischen Rat einholen! Heiner danke für Dein Hinweis zur BA. Den Baum von Jean Paul kenne ich. Wie gesagt, das sind bei diesem Baum etwas andere Dimensionen. Ich halte euch sicher auf dem Laufenden und mache vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Vom Gefühl her sehen diese Verdickungen (es sind mehrere) live gar nicht so schlimm aus, weil sie dreidimensional wirken. Die Gestaltung ist ja etwas skulpturell und irgendwie denke ich, dass man sich hier Fehler zu Nutze machen könnte. Der eine oder andere dicke aast muss raus und ersetzt werden... Mal sehen....

Weiter sind diese so künstlich wirkenden herabhängenden Ästen auf der rechten Seite etwas gewöhnungsbedürftig und viel zu wenig herausgearbeitet und viel zu dünn.

So gesehen finde ich die Aussage von Oli gar nicht so schlimm, weil ich eigentlich weiß, was er damit zum Ausdruck bringen wollte *daumen_new*

Bei der Schale bin ich der Meinung, dass Form und Größe sehr gut passen. Eine glasierte Schale wäre sicher die bessere Lösung.

Ein Aspekt noch... Wenn bei diesem Baum alles perfekt wäre, so hätte man ihn unter Umständen nicht zum Verkauf freigegeben, oder der Preis hätte astronomische Höhen angenommen :roll:

Werde Euch über den Fortgang berichten. Euch allen nochmal vielen Dank für die Beteiligung in diesem treat *daumen_new*
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Amadeus »

Hallo Klaus,
ich finde es wirklich Klasse, das jemand Geld in die Hand nimmt, einen solchen Baum zu kaufen, dann auch den Mut aufbringt ihn weiter zu bearbeiten, zu verbessern und das noch öffentlich kundtut. *daumen_new*
Chapeau und ich freu mich auf die weitere Entwicklung.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Joseph Conrad »

Du lässt dich wahrscheinlich auf einen gesunden Kompromiss ein und verzichtest auf drastische Schnittmaßnahmen, die in unserem suboptimalen Klima diese Art kaum verheilen könnte. Das ist völlig in Ordnung und sehr vernünftig wie ich finde. Ein "Important Bonsai Masterpiece of Japan" und Kokofu ten Gewinner ist dein Baum nicht. In Deutschland rangiert er in der Qualität aber gewiss schon sehr weit Oben und Potential für die Zukunft hat er auch en masse. Einen "fertigen" Baum zu kaufen
liegt dir auch wahrscheinlich gar nicht und du freust dich auf die Arbeit mit ihm *daumen_new*


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Klaus

Bin ja nicht der vielschreiber aber hier muss ich dir gratuliern ist ein klasse Baum gefällt mir sehr. Mir gefällt diese art von Bonsai so sehr dass ich es auch mal versuchen will.

Liebe Grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von klauso »

Erwin hat geschrieben:Klaus, die Schale gefällt mir *daumen_new*

Erwin
Erwin,

Deine Aussage habe ich jetzt erst kapiert :lol: Blond halt :) ähm, grau...

Der Baum schiebt nach knapp 2,5 Wochen nach dem Blattschnitt wie wild neue Blätter :) Update folgt....

Danke Martin und Holger *daumen_new*

Ja Joseph, genauso ist das!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von olli.w. »

olli.w. hat geschrieben:Hi,

das scheint ein vernünftiges Rohmaterial zu sein.

Wie siehst du den Baum in der Zukunft ?

Gruß Olli

Diese Feststellung verstehe ich nicht. Das ist doch eine ausgereifte Gestaltung, wie sie die wenigsten Bonsaigestalter je fertig bringen werden.
Und was ist wohl die künftige Idee? Gesund erhalten, verfeinern und möglichst wenig verändern.
Herzliche Grüsse
Jürg[/quote]

Nun das dies hier gutes Material ist darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Wie Klaus schon geschrieben hat ist er auch für konstruktive Kritik offen. Nur für einen *daumen_new* zu posten braucht man den nicht hier einstellen.

Ich möchte nun sagen was mir an dem Baum nicht gefällt.

-Da alle Äste Fallschirmartig und recht gerade gestaltet sind fällt mir der Bogen am ersten Ast unangenehm auf. Ihn aber zu entfernen halte ich für nicht richtig. Besser wäre es den einzelnen Ästen mehr Bewegung zu verleihen.

- Die größere Schwierigkeit wird es sein die globige Spitze "aufzulösen", dies hat der Klaus aber schon erläutert.

Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Erwin »

klauso hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:Klaus, die Schale gefällt mir *daumen_new*

Erwin
Erwin,

Deine Aussage habe ich jetzt erst kapiert :lol: Blond halt :) ähm, grau...
Das war nicht negativ gemeint, Klaus, die Schale gefällt mir wirlich gut! Zu dem Baum kann ich nichts sagen, da ich eh von dieser Gestaltungsform nichts verstehe und zum anderen sind diese Felsenkletter nicht so mein Ding. Ein bißchen wie Rocky Balboa (wie passend :lol: ) als Cliffhanger *ironie* Nicht glaubwürdig.

Ein Bonsai-BAUM muss für mich drei Kriterien erfüllen:
ein Nebari
ein Stamm
eine Krone
Halt "BAUM im Topf"

Du siehst, ich bin da erzkonservativ.

Erwin
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: The rock - noch ein langweiliger Dreispitz :-O

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich weis zwar nicht ob es mir zusteht über einen Baum solcher Qualität zu urteilen aber was soll`s?

Was mir ganz deutlich auffällt ist eine fehlende Verjüngung in Ästen und Spitze sowie fehlende Bewegung und teils komische Stellungen der Äste. Mir scheint der Baum perfekt vorbereitet und dann ganz schnell ein bisschen Grün aufgebaut damit der zum Verkauf besser aussieht.
Ich denke mit Opferästen kannst du da ein gutes Stück weiter kommen.

Ich muss ganz klar sagen Ich wäre solch einem Baum noch nicht gewachsen und bin gespannt wie du ihn entwickeln kannst.

Auch wenn du ihn nicht eingestellt hast um Lob abzusahnen, mir tropft der Neid vom Kinn. Dazu passt vll. der Spruch "Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung"

In diesem Sinne...
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten