Werdegang Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Werdegang Kiefer

Beitrag von blindqvist »

Hier mal ein paar Bilder einer meiner Kiefer... Weitere Bilder folgen...
Kiefer.JPG
Kiefer2.JPG
Kiefer3.JPG
Sie wurde vor gut zwei Wochen in eine Schale von Walter Venne umgetopft. Die Pflanzposition war so gewollt. Sie erinnert mich an eine "Steilküstenkiefer" die am Abhang steht und nur noch durch ihre starken Wurzeln gehalten wird. Hier und da muss der Baum in Form gebracht werden und ausgelichtet werden. Das ist aber erstmal Zukunftsmusik. Sie bleibt in der vollen Sonne stehen und wird mehrmals am Tage mit Wasser besprüht.

Abmaße inkl. Schale: 85cm hoch, 65cm breit

Ein herzliches Dankeschön geht an Norbert für diesen prachtvollen Baum !

Gruss Bengt
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von achim73 »

schöner, natürlich wirkender baum. die schale finde ich auch sehr passend, erschägt den grazilen stamm nicht so sehr. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Bengt,

so eine ähnliche tolle Schale von Walter Venne habe ich für eine Fichtengruppe im nächsten Frühjahr vorgesehen.

Die Komposition gefällt mir gut und ist der Landschaft deiner Heimat abgeschaut.

Die alten Nadeln kannst du aber schon noch zupfen dann lichtet sich das Grün von alleine

viele Grüße

Hans Peter
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

Deine Kiefer gefällt mir sehr gut. Auch in der Verbindung mit der wie Fels wirkenden Schale. Schön volle und gesunde Krone, die noch Stammdickenzuwachs zulässt. Wurzeln sind für eine Yamadori Waldkiefer auch präsentabel.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von KlickKlack »

hallo bengt,
deine kiefer finde ich spitze. bin über die größe von 85cm überrascht, kommt so auf den fotos garnicht rüber. die borke lässt erkennen, dass die kiefer bereits eine gewisse reife erlangt hat. ich würde mir nur wünschen, dass ich etwas mehr vom stammverlauf sehen könnte. vielleicht kannst du ja mittels spanndrähte mehr einsicht in die baumkrone gewähren? die schale ist perfekt, sie unterstreicht deine "steilküsten illusion" und passt toll zur borke. die proportionen der kiefer sind ausgewogen.... im ganzen eine wirklich schöne kiefer *daumen_new* .
liebe grüße
christian
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von blindqvist »

Vielen Dank für die lobenden Worte. Die alten Nadeln bleiben vorerst noch für ein paar Wochen. So kann der Baum die ganze Energie in das Anwachsen stecken ! Sollte der Baum nun kränkeln, hätte ich weniger "Nadelreserven" da. Wäre doch ärgerlich. Das Wurzelwerk musste nämlich bei der Umtopfaktion stark leiden.

Sobald er die Aktion gut überstanden hat, gehe ich an die Nadeln bzw. Knospen. Selbstverständlich entferne ich nicht alle alten Nadeln auch wenn das einige gerne praktizieren.

Gruss Bengt
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

Bei Bonsai Photos geht es mir so ähnlich wie KlickKlack. Instinktiv nehme ich oft meine Lieblingsgröße 35-45 cm an.
Dann bewundert man erstmal die (scheinbar) kurzen Nadeln und stellt den Irrtum erst bei der Größenangabe fest .
Wer gut genährte Waldkiefern wie ich liebt kann da schnell neidisch werden. Denn bei den kleinen Waldkiefer-Bonsai- Größen sehen die normal langen Nadeln in den Entwicklungsjahren unnormal lang aus. Große Formate haben da eindeutig Vorteile.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von blindqvist »

Mal so zum Wochenende... Gruss Bengt
Ziemlich viel zu drahten...
Ziemlich viel zu drahten...
KieferStamm.jpg
Kann sich sehen lassen...
Kann sich sehen lassen...
Auch ganz nett...
Auch ganz nett...
Alte Nadeln ausgeputzt...
Alte Nadeln ausgeputzt...
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

Sieht sehr gut aus. *daumen_new* " Schlangenlinien" finde ich als Lösung für den Übergang bis zur dichteren Verzweigung auch in Ordnung .

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Ferry »

Das Zupfen der alten Nadeln hat das Aussehen stark verbessert (und ist essentiell für die Förderung der Knospenentwicklung). Eine hübsche, grazile Kiefer.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von blindqvist »

Nur ein paar Bilder...

Gruss Bengt
Kiefer1.jpg
Kiefer2.jpg
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

*daumen_new*

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von blindqvist »

Zum Wochenende mal ein Update... Die Verdrahtungen wurden komplett entfernt, lediglich die Abspanndrähte sind geblieben. Es ist ein großes Durcheinander...
Kiefer1.jpg
Kiefer2.jpg
Kiefer3.jpg
Kiefer4.jpg
Gruss Bengt
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo Bengt,

sie wirkt etwas gelblich und hat auch noch keine geschwollenen Knospen. Sind die Bilder ganz aktuell ?

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werdegang Kiefer

Beitrag von Heike_vG »

Hier im Norden nicht ungewöhnlich. Meine Kiefern sind auch noch nicht in Fahrt. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten