Chinesische Ulme.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Hi Bonsaifreunde,

Hier hätte ich eine chinesische Ulme, die vor ca. 30 Jahren, hier in Deutschland, aus einem Steckling gezogen wurde.

Leider erlitt der Baum einen Transportschaden (es ist suboptimal, einen solchen Baum nur mit Papier zwischen den Ästen in einem Karton zu sichern. Das hier ist der beste Beweis dafür), der ihn seiner Spitze beraubte. Ich habe nun mit einem Seitenast, den ich dafür brechen und mit Sekundenkleber fixieren musste, begonnen das Loch zu schließen. Da diese Sorte sehr wüchsig ist, hoffe ich darauf das man das in zwei Jahren nicht mehr sieht. Die Zweige der neuen Krone müssen noch gedrahtet werden. Der Baum behält im Übrigen sein Laub im Winter. Auch(!) wenn er draußen bleibt.

Mir schien es sinnvoll, ihn auf diese (von Sträflingen eines niederrheinischen Gefängnisses angefertigten! Kein Quatsch jetzt 8) ) Steinplatte zu setzten und so die Atmosphäre einer Landschaft zu etablieren.

LG
M
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Bonsaifred »

Hammer! *daumen_new* *daumen_new* Gibt es ein paar Daten zur Höhe?
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Grob geschätzt 30/35 cm.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Thorsten1504 »

Bonsaifred hat geschrieben:Hammer! *daumen_new* *daumen_new*
Da kann ich mich nur anschließen!!!
Gefällt mir sehr gut der Baum.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Tofufee »

Hi Martin,
die gefällt mir richtig gut, dein Ulme! *daumen_new*
Diese Platte ist eine schöne Anregung für meine Ulme, denn genau diesen Eindruck einer Landschaft und von Weite möchte ich bei meiner Ulme erreichen.
Haben die Häftlinge noch mehr davon hergestellt?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Oh ja!
Haben sie. Soll ich für dich nach einer schauen? Die waren mit um 20€ recht günstig und(!) es gab noch welche...
Pn reicht ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Martin,

sehr schöne Ulme zeigst du uns da, ich denke, dass der Transportschaden bei einer Ulme schnell zu beheben ist.
Dein Vorgehen mit dem Sekundenkleber gefällt mir, ich habe da auch schon einige angbrochene Äste retten können :-D .
Da muss man nur einige Tage warten bis die Bruchstelle antrocknet, wenn dann der Ast noch lebt hat man gute Chancen mit etwas Sekundenkleber den Schaden zu beheben.......der Rest verwächst dann wieder.
Viele Grüße Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

ich bin mehr als beeindruckt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gefällt mir super gut auch deine Idee mit der Steinplatte *daumen_new*
Schade das mit der Krone, leider verpacken einige Leute Bäume und Pflanzen,
als wären es Schuhe :roll:

Absolut positives Beispiel im Verpacken ist unser Sponsor Enger *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

aber auch Münsterland, Benavente und ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

AlexDuerr hat geschrieben:....Da muss man nur einige Tage warten bis die Bruchstelle antrocknet, wenn dann der Ast noch lebt hat man gute Chancen mit etwas Sekundenkleber den Schaden zu beheben.......

Hallo Alex,

ich widerspreche dir nur ungerne, aber.... *dance*

Sekundenkleber benutze ich seit Jahren (war sogar schon ein „Tip“ den ich während Pflegevorträgen gegeben habe) für angebrochene Äste und das mit großem Erfolg. Das Zeug sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.

Meine Erfahrungen:

Der Ast darf nicht Abgebrochen sein. Nur Angebrochen.
Hängt er also noch ein einem Streifen Rinde, dann muß man schnell(!) reagieren.
Auf die Bruchstelle, vorzugsweise möglichst mittig auf das (Kern)Holz wird eine möglichst kleine Menge des Klebers aufgetragen und die Teile dann vorsichtig zusammengefügt. Ein „Nachjustieren“ ist nicht mehr möglich, da der Kleber sofort aushärtet, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Für die Chemifritzen unter euch: Sekundenkleber sind Cyanacrylatbasierende Systeme, die erst bei Gegenwart von Wasser (z.B. in Form von Feuchtigkeit) reagieren. D.h. die eigentliche chemische Reaktion die zur Ausbildung der entsprechenden Bindungen führt wird durch Wasser gestartet. Daher reagieren die auch sofort auf die Feuchte eurer Haut und kleben diese sehr dauerhaft zusammen. Sollte dir mal Sekundenkleber über die Finger laufen, dann keinesfalls die Finger zusammenbringen! Weit auseinander spreizten und die Hand unter Wasser halten. Dann härtet der Kleber sofort aus und es fühlt sich an, als wären die betroffenen Hautpartien in Kunststoff gehüllt worden (sind dann auch so milchig weiß). Diese Kleberrückstände gehen in der Regel innerhalb von ein paar Stunden von selber wieder ab. Also nicht dran rubbeln oder sonst was machen.

Da diese Reaktion so schnell abläuft, kann(!) man den Ast nach der Reparatur auch sofort weiter bearbeiten. Das mache ich zB.
Anders: was ist denn passiert?
Mir ist beim drahten der Ast Angebrochen. Ich höre also mit dem Draht vor der entsprechenden Stelle auf und fixiere sie mit dem Kleber. Danach rauche ich eine (um mich von dem Schock zu erholen und weil ich eh ein Idiot bin, der diesen Scheiß nicht lassen kann) und dann geht es weiter mit dem Draht.
Es kann sogar sein, dass die Stelle die so fixiert wurde, härter ist als der Rest des Astes. Hatte ich auch schon! Kein Quatsch jetzt. Da brach mir ein Ast an, ich fixierte ihn, rauchte und drahtete weiter und dann brach mir bei Ausrichten des Astes, der Teil dahinter(!) ganz ab. Da stand ich dann mit dem Ast in der Hand da und nach dem „schimpfen und fluchen“ stellte ich fest, dass dort wo er geklebt war, er sich deutlich besser biegen ließ, als an den nicht geklebten Stellen.
Schauste auch erstmal ganz verdutzt aus der Wäsche, rauchst eine und denkst über eine neue Gestaltung nach ;)

Ergo:
Sekundenkleber immer bei der Hand haben. Gut ist der von Patex. Nicht wegen dem Kleber (da kann man nehmen, was man bekommt). Denn der von Patex hat so eine ganz feine Spitze (ist für den Modellbau gedacht) und damit kannst du „Punktgenau“ auf das Holz auftragen.
Noch etwas aus eigener Erfahrung: jeder(!) Ast der mir AN(!)brach und so repariert wurde, trieb weiter (egal wie dünn der Streifen der Rinde noch war) und ist nach wie vor stabil.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Heike_vG »

Sehr interessante Informationen, Martin! Vielen Dank dafür. Sekundenkleber werde ich hiermit ins Repertoire aufnehmen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Martin,
da sieht man es mal wieder, ich muss unbedingt in einen deiner Pflegevorträge :-D
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich hatte immer Angst der Kleber auf der frischen Wunde könnte irgendwie der Pflanze schaden. :lol: In Zukunft wird gleich fixiert 8)
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

In der Gastronomie würde ich jetzt mit "gerne" antworten ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Thorsten1504 »

super Erklärung mit dem Sekundenkleber!!! *daumen_new*

Wieder was dazugelernt!!! :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Norbert Jäger »

Martin,

wow... man lernt doch einfach nie aus... Sekundenkleber wird besorgt und kommt ins Bonsaischränkchen...

Vielen Dank *daumen_new*


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Bonsai-Fips »

Martin_S hat geschrieben: Auf die Bruchstelle, vorzugsweise möglichst mittig auf das (Kern)Holz wird eine möglichst kleine Menge des Klebers aufgetragen und die Teile dann vorsichtig zusammengefügt. Ein „Nachjustieren“ ist nicht mehr möglich, da der Kleber sofort aushärtet, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Super praktische (und witzige) Erklärung, Martin *daumen_new* .
Ich benutze Sekundenkleber auch mit sehr grossem Erfolg bei angebrochenen Aesten.
Eine kleine Ergänzung aus meiner Erfahrung:
Mir schon passiert: Knacks, Ast angebrochen, Kleber (nach einigen Hilferufen :lol: ) zur Hand, ein Tropfen Sekundenkleber auf die Bruchstelle, sofort zusammen gefügt, dreimal tief durchgeatmet und hart war die Sache, aber SCHIEF :? , da die Bruchstelle nicht sauber aufeinander war..
Jetzt mache ich's so: Beide Seiten der Bruchstelle zuerst vorsichtig ganz zusammenfügen, dann öffne ich die Bruchstelle wieder einen kleinen Spalt, ein Tropfen Sekundenkleber drauf (schiesst sofort in die ganze Bruchstelle) und sofort wieder zusammenfügen: Passt immer.

Gruss, Fips

... und übrigens gefällt mir sehr, Deine Ulme!
Antworten