Kerbbuchenwald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Kerbbuchenwald

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich in vielen Stunden meinen Kerbbuchenwald entlaubt und die Äste und Zweige gelichtet.

Auf der rechten Seite wurden einige Äste mit Draht in Form gebracht. Nun kann der Kerbbuchenwald ins nächste Frühjahr gehen. :-D

Kritik ist ausdrücklich erwünscht *daumen_new*

Gruß

Hans Peter
1-IMG_0012.jpg
1-IMG_0012.jpg (161.33 KiB) 2804 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Urikawa »

Hallo Hans-Peter,

Wäre es für Dich möglich um ein Bild, das diesen Wald von oben zeigt, ein zu tragen?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Ferry »

Hallo Hans Peter,

Die Einzelbäume finde ich sehr schön in drei Untergruppen unter Beachtung ihrer Stammbewegung und dem Gesamtbild angeordnet.

Die mühsame Arbeit die Äste in Form zu bringen war goldrichtig. Der Hauptbaum überragt die anderen Bäume z.Zt. noch recht stark; wenn die kleineren noch etwas wachsen ergibt es wieder ein schönes Gesamtbild. Vielleicht ergibt sich in Zukunft noch eine Möglichkeit, um den Hauptbaum etwas zu kürzen. Da ergeben sich bestimmt noch viele Möglichkeiten. Die Nebenbäume sind sehr schön, und scheinen weich zu fliessen. Auch der Hauptbaum hat im oberen Bereich eine schöne Bewegung und nimmt etwas von der Bewegung in beide Richtungen mit.

Die Schale wirkt vom Durchmesser etwas zu klein, da die Bäume auf der linken Seite bis an den Rand gepflanzt sind und über die Schale herausragen. Im belaubten Zustand wird dieser Eindruck wahrscheinlich noch verstärkt werden. Von der Höhe her ist die Schale sehr gut; ein feines Stück. Die Glasur ist sehr interessant.

Wie sind denn die Maße der Waldpflanzung?

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von holgermueller »

Hallo Hans Peter,
ich finde den grossen auch viel zu dominant, also was das fotografische Auge anbelangt würde ich ihn einkürzen. Ich hab ja nicht die Ahnung eines Bonsaiprofis. Aber schau Dir doch mal die Animation an, ich finde es wirkt wesentlich harmonischer wenn der grosse eingekürzt und der Ast von rechts als neue Spitze fungiert... Gruß
Ps, das Foto ist super, hast Du das gemacht? Welchen Hintergrund hast Du verwendet? Doch nicht den schwarzen Stoff??
Dateianhänge
1-IMG_0012_bearbeitet-1.jpg
1-IMG_0012_bearbeitet-1.jpg (173.8 KiB) 2741 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2008, 19:08

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Hans-Peter,

ich hoffe, die Hinweise sind in Ordnung?

Ich kann mich hier nur den bisherigen Anmerkungen anschließen. Der Hauptbaum ist zumindest aktuell zu dominant. Ob ohne Einkürzung ein harmonischeres Bild entsteht, bleibt dahingestellt.

Auch wäre mir der linke Baum zu sehr am Schalenrand - er fällt fast raus.

Sonst kann man Dir nur zu einer solchen Reihe von schönen Kerbbuchen gratulieren. Auch die Schale ist der absolute Hammer - von wem ist diese Schale - Krebs ?

Für mich ein toller Wald, auf einem sehr guten Weg. Bitte um zukünftige Up-Dates.

Danke und viele Grüße !!

Thomas
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Hans Peter
Sehr schöne Buchengruppe...hast du den selbst angelegt?
Ich würde das alles so lassen wie es ist..der Wald kann nur noch besser werden..
Ev. über die Hauptbaumhöhe kann man reden..
Aufpassen das Dir der Draht nicht einwächst.
Das geht recht schnell und ist dann nicht mehr zu verbergen..
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Reiner K »

Hallo Hans Peter,
die rechten und linken Gruppen sind meines Erachtens zu gleich in Höhe und dicke der einzelnen Stämme.
Aber vielleicht täuscht die 2Dimensionalität....
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Hans Peter »

Hallo an Alle,

der Wald wurde von Norbert S. hier aus dem Forum angelegt. Die Schale ist von Peter Krebs 65cm breit, 36cm tief, 6cm hoch und einfach nur der "Hammer"
.

Der Hauptbaum ist z. Zt. 65cm hoch und die anderen Stämme in deutlich unterschiedlichen Stärken.

Im Frühjahr wollen wir vielleicht noch ein paar Jungpflanzen in den Wald integrieren und dabei können wir auch
den Baum links mehr nach rechts rücken. Ob ich den großen Baum einkürzen werde weiß ich noch nicht. Er paßt noch von der
Höhe und ist der "Chef im Ring" und die anderen Bäume haben sich unterzuordnen, dürfen aber noch etwas an Höhe gewinnen.

Für Patrick (Urikawa) kommt noch ein Bild von oben, versprochen!

Im Sommer werde ich einen Blattschnitt machen und dabei den Draht entfernen wie Heinz angeregt hat, denn der wächst bei dieser Spezie wirklich sehr schnell ein und hinterläßt sehr häßliche Spuren.

Natürlich habe ich das Bild selbst gemacht Holger, denn du warst ja nicht da. Als Hintergrund dient mir ein schwarzes Rollo.
Wenn du mir noch etwas über "Tiefenschärfe" erklärst, werden die Bilder noch besser.

Die 2Dimensionalität täuscht wirklich Reiner. Mit dem Zupflanzen der jungen Stämme wird das Gesamtbild bestimmt verbessert und meine restlichen 30-40 Crenata-Jungpflanzen werden zu einem neuen Wald zusammengestellt. Norbert, da freue ich mich schon drauf.

Vielen Dank für die bisherige konstruktive Kritik, so macht das Spaß!

viele Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Peter Meyer »

Ich stimme Heinz zu, sehr schöne Gruppe und die Schale ist der Hammer und passt wie die Faust aufs Auge.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Hans Peter,
die Anordnung der Bäume (Abstände untereinander) finde ich gelungen. Die Zusammenfassung in 3 Grüppchen ist sehr attraktiv.
Den Hauptbaum würde ich nicht einkürzen, dem Springer rechts aber etwas mehr Höhe erlauben und den vordersten Baum links auch etwas mehr Länge gönnen, etwa genau so viel wie beim Springer, dem zweithöchsten Baum. Beim nächsten Umtopfen das ganze Arrangement eine Kleingkeit mehr nach rechts setzen, aber immer noch den grösseren Freiraum links lassen.
Sorry, ich kann nicht malen, aber vielleicht kann man ahnen wie ich es meine.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hans Peter,
Dein Wald gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Ich hoffe die Lichtung in der Mitte bleibt bestehen wenn noch neue Bäume dazu kommen?
Gefällt mir nämlich gut!

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Knick oben beim Hauptbaum.
Ich finde das Passt irgendwie nicht zur Bewegung der anderen Bäume.
Wald.jpg
Wald.jpg (131.43 KiB) 2464 mal betrachtet
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von holgermueller »

wenn Du anstelle mit Blende 8 mit Blende 11 fotografierst benötigst Du entweder mehr licht, oder eine längere Belichtungszeit! Dann wird das Bild schärfer, Du kannst auch die Iso erhöhen, dann allerdings kommt bei Deiner Kamera wahrscheinlich ein höheres Rauschen hinzu. Willst Du die Schärfe auf einen einzelnen Baum in der Gruppe legen, was bei diesem Wald aufgrund seiner Enge sehr schwer ist, dann müsstest Du die Blende hoch auf 1,2, dass allerdings schafft Dein Objektiv nicht, kann Dir nächstes mal mein 50 mm bzw. mein 85 mm 1,2 mitbringen, dann zeige ich es Dir, dann muss das Licht allerdings ganz heruntergeschraubt, die Belichtungszeit verkürzt auf minimal 1/200 stel Sek. (kürzer synchronisiert Canon mit Deinen Blitzen nicht, das würde bedeuten dein Vorhang der Kamera schliesst schneller als das Lich an und aus geht und Du hast einen hozizontalen Schwarzen Balgen im Bild und die Iso natürlich wieder runter auf 100! 50 kann Deine Kamera nicht! Man könnte noch einen Filter vor die Linse schrauben, den allerdings hab ich in Deiner Linsengrösse nicht. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Die Rolloidee ist perfekt und schaut um Welten besser aus, als der dunkle Lappen.. :-) schönen Gruß Holger
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Ferry »

Hallo Hans Peter,

statt Einkürzen des Hauptbaums würde ich eher die Nebenbäume ein Stück wachsen lassen.
Ferry hat geschrieben: ... Der Hauptbaum überragt die anderen Bäume z.Zt. noch recht stark; wenn die kleineren noch etwas wachsen ergibt es wieder ein schönes Gesamtbild. ...
Die stark gekürzten Versionen gefallen mir nicht so gut.

'Fagus' wächst in Wäldern von Natur aus eher hoch nach oben, um nicht im Schatten der anderen Bäume zu verhungern.

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Urikawa »

Hallo Hans-Peter,

Gerne warte ich auf dieses Bild.

Meiner Meinung nach ist es der Hauptbaum der diesen Wald ihre schönheit gibt. Wenn von einkurzen die rede ist wurde ich eher auf rechts eine der Bäume einkurzen als der Hauptbaum.
Ich kann mich sehr gut finden in das was Heiner hier geschrieben hatt über Hauptbaum und Springer. Leider vermisse ich die Kraft die von den dritten Baum ausgeht.
Hans-Peter was sind für Dir, in diesen Wald die drei Bäume um denen diesen Wald gestaltet worden ist?
Dateianhänge
1-IMG_0012_3.jpg
1-IMG_0012_3.jpg (71.79 KiB) 2302 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Kerbbuchenwald

Beitrag von Anja M. »

Hallo Hans Peter,

wachsen lassen oder einkürzen führen beide zu vorzeigbaren Ergebnissen, denke ich. Und auch ein Kompromiss in der Mitte ließe sich zeigen. Der Vorteil bei mehr Zuwachs liegt m.E. in der besseren Differenzierung im Entwicklungsstand der kleineren Bäume, insbesondere links.

Was mir ins Auge fällt, sind die kleineren Bäume, die sich gegenseiteig am Fußpunkt verdecken. Zwar neigen sie sich unterschiedlich, so daß alle am Ende sichtba5r sind, aber der Ausgangspunkt bewirkt für mich einen aufgeforsteten Eindruck.
73 Anja
Antworten