Winterlinde, Tilia cordata

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von MarcelD »

Lange gewartet, lange gehofft, endlich bekommen.

Eine Linde aus dem Bonsaigarten Linda. Ich habe den Baum Linda getauft, hehe :-)

Der Baum wurde von Uwe Krötenheerdt mehr als 25 Jahre gepflegt und gestaltet.
Ich habe mich riesig gefreut, den Baum übernehmen zu dürfen.
Ein großes Kompliment an Uwe - ich habe selten einen so gepflegten Wurzelballen gesehen!

Die Linde heute.
Komplett gedrahtet, neu gestellt und mit neuer Schale (extra angefertigt) von Claudia Wagner.
heute :-)
heute :-)
Ende 2014
Ende 2014
Ende 2014
Die Linde 1995
Die Linde 1995
Die Linde 1995
Tilia-3.jpg (54.7 KiB) 1920 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von Kanna »

WOW und damit meine ich nicht das Spiel.

Sieht etwas nach Hainbuche aus, was aber nicht als negativ zu verstehen ist.

Sehr schöner Baum.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von Georg »

Hallo Marcel,
ich freue mich immer wieder, Deine Bäume zu sehen.
Dieses mal aber gefällt mir die Gestaltung auch ncht, weil sie mich an eine Fichte erinnert.
Willst Du das so lassen?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von MarcelD »

Hallo Rüdiger,

die momentane Überarbeitung ist ein Zwischenschritt um den frischen Astansätzen etwas mehr Bewegung zu geben,
bevor sie in die Feinverzweigung über gehen.
Im Augenblick sieht die Linde aus wie ein jüngeres Exemplar ...
die ausladendere Krone kommt erst mit zunehmender Dicke des Stammes.

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von Georg »

Hallo Marcel,
danke für die schnelle Antwort.
Dann warte ich einfach mal ab, wie die Linde sich in Deiner Hand entwickelt.
Habe da keine Bedenken! :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von MarcelD »

Keine Vorschusslorbeeren ;-)

Bin aber selbst gespannt wie die Linde in ein paar Jahren aussehen wird.
In der Mitte müsste sie mittelfistig schon etwas bauchiger werden,
sonst kommt sie wirklich etwas "fichtig" daher.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von Norbert »

Hi Marcel,

dies ist eine exzellent vorgestaltete Linde, großes Kompliment an den Vorbesitzer. Es ist nicht einfach, eine Linde mit dieser Verzweigung nahe am Stamm hinzubekommen.

Natürlich muss sie jetzt noch etwas in die Breite wachsen, um mehr nach Laubbaum auszusehen, aber die Anlagen sind gelegt.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von migo »

Norbert hat geschrieben:...dies ist eine exzellent vorgestaltete Linde, großes Kompliment an den Vorbesitzer. Es ist nicht einfach, eine Linde mit dieser Verzweigung nahe am Stamm hinzubekommen.
Da schließe ich mich Norbert voll an, Marcel. Glückwunsch zum Erwerb dieses Baumes.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
yabe
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2009, 17:40
Wohnort: mittendrin in Thüringen

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von yabe »

Hallo
ehrlich gesagt mir gefällt der Baum auch nicht so recht.


Der rechte 1.und 2.Ast ist so komisch verschnitten .
Auch die Krone ist zu hakelig abgeknickt.
Aber ich weis auch was das Gestalten für Probleme bereiten kann. Deshalb soll meine kritik positiv betrachtet werden!
Ich kann es bestimmt nicht besser!
MfG Steffen
sukumaitabonsa
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von sukumaitabonsa »

Also mir gefällt der Baum. Ich finde er ist ein prächtiges Exemplar.
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde, Tilia cordata

Beitrag von MarcelD »

Hallo Steffen,

die optisch "abgeknickten" sehe ich nicht so eng, im Gegenteil sogar.
Die ungewöhnliche Astform war für mich sogar ein Hauptkriterium weshalb ich mich für die Linde entschieden habe.
Sie verleihen dem Baum einen eigenen Charakter, in diesem Fall wirkt es so, als balanciere sich der Baum selbst aus, nachdem er ins straucheln geraten ist.
Man sollte mehr mit offenem Auge durch die Natur gehen. Man wird erstaunt sein, welche Formen und Winkel Bäume mit Ihren Ästen bereit halten.

Je eigenwilliger ein Baum aussieht, umso mehr polarisiert er jedoch auch.
Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, dass die Linde nicht überall ankommt.

Liebe Grüße
Marcel
Antworten