Koreanische Hainbuche #2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Ok here wo go - Koreanische Hainbuche #2

Diese Hainbuche habe ich 2005 gekauft. Die Bilder vom Aussehen beim Kauf habe ich mir leider gelöscht.

Der Stamm wurde schon geöffnet und die gröbsten Äste wurden entfernt.
19.09.2005
19.09.2005
Den dicken Ast im Kronenbereich habe ich ihr noch gelassen. Beim Fräsen weiß man nie ob man nicht eine Saftbahn beleidigt hat. Die künftige Krone wird nämlich mit dem kleinen rechten Ast aufgebaut.
11.03.2006
11.03.2006
Ein Jahr später, war absehbar dass der künftige Kronenast gut versorgt wird. Somit konnte der starke Ast entfernt werden.
20.07.2007
20.07.2007
Vier Jahre später nimmt das Ganze schön langsam Gestalt an.
23.04.2011
23.04.2011
Zuletzt geändert von Herbert A am 25.01.2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Heute habe ich die K. Hainbuche umgetopft und in die endgültige Position gedreht. Mit der Schale bin ich noch nicht zufrieden. Leider hatte ich heute keine passendere auf Lager.

Koreanische Hainbuche, 35 cm, Schale Horst Heinzlreiter

ciao
Herbert Aigner
01.04.2012
01.04.2012
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Herbert,

schade, daß es kein Vorher-Foto mehr gibt, aber was Du zeigst ist auch hier wieder genial!
Das eröffnet gleich ganz neue Möglichkeiten für relativ langweiliges Rohmaterial.

Super wie Du das machst, das hast du voll drauf! *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von joseph »

Super Gemacht Herbert, die Schale gefällt mir sehr gut an dem Baum.
Das Foto ist top *daumen_new*
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum ist erstaunlich geworden, Kompliment! *daumen_new*
Die Schale... *schreck* aber ist ja alles noch nicht fertig und schon gar nicht endgültig.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Beim umtopfen 2013 habe ich auch für diesen Baum eine optimalere Schale gefunden.
neue Schale
neue Schale
"Weniger ist mehr". Unter diesem Aspekt schaue ich mir meine Bäume immer wieder an. Ich denke es ist Zeit sich von dem ersten linken Ast zu trennen. Jahrelang hat er gute Dienste geleistet, aber jetzt passt er für mich nicht mehr so recht zu einem alten Baum.

Also Zange raus.
0140 23.04.13.jpg
Jetzt kommt die Gegenbewegung der Krone besser zur Geltung.
0141 23.04.13.jpg
0153 25.12.13.jpg
Jänner 2015. Wieder ein Jahr vergangen.
Jänner 2015
Jänner 2015
Mein Auge bleibt beim rechten Rückseitenast hängen. Das ist keine schöne Bewegung. Für die Tiefe brauche ich jedoch den Ast. Also diesmal nicht die Zange sondern nur ein bissl Draht.

Koreanische Hainbuche, Höhe 40 cm, Schale Horst Heinzlreiter
0163 16.01.15.jpg
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Ich bin ja an und für sich ein geduldiger Mensch. Aber wenn die Bäume einmal die Gestaltungsphase hinter sich haben und die Zeit des reifens beginnt, dann geht das schon verdammt langsam.

Die Koreanische Hainbuche ein Jahr später im Jänner 2016.
10.01.2016
10.01.2016
einen schönen Sonntag.
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
ThomasMUC
Beiträge: 69
Registriert: 26.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von ThomasMUC »

Servus Herbert,
absolut beeindruckend!
Bin ganz fasziniert von der Entwicklung und dem Ausdruck Deiner Hainbuche.
Ganz großes Kino und vielen Dank fürs zeigen.

Wunderschön!!!
Beste Grüsse aus München
Thomas
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Herbert,

Kompliment, ein schöner Baum mit einer tollen passenden Schale, auch als Gesamtwerk einfach schön!
Und außerdem schätze ich deine Werke alle sehr.

Bitte nicht als Kritik betrachten:

Aus der Entfernung betrachtet , kann man ihn durchaus auch mit einer Lärche verwechseln.
War das von dir so gewollt, das alle Äste bis auf einen kleinen Teil der Spitze, nach unten zeigen?
Das sieht so betrachtet, gar nicht mehr so laubbaumartig aus.
Vielleicht könnte man im Spitzenbereich etwas mehr Äst leicht nach oben richten.

Deine Meinung hierzu würde mich interessieren.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Servus Günter,

bei der Gestaltung von Bäumen versuche ich schon auch etwas mit der Natur zu spielen. Für mich muss da kein Baum dabei herauskommen wie er in der Natur wachsen würde bzw. wie ich das wahrnehme. Ich denke auch dass unsere unmittelbare Umgebung uns bei der Gestaltung sehr prägt.
Es gibt unzählige Formen wie Bäume wachsen können. Ich kenne z.B. in Österreich keinen Buchs der so verschlungen wachsen würde wie in Frankreich. Selbiges bei Rotkiefern. Selbst Wälder schauen in Deutschland ganz anders aus als in Österreich. Das ist mir z.B. auf der Fahr zu Noelanders speziell aufgefallen. Die Bäume stehen zum Teil extrem eng. 2/3 des Stammes sind ohne nennenswerte Äste und die Äste im oberen Drittel oder Viertel des Baumes ragen extrem steil nach oben.

Bei diesem Baum wäre meines Erachtens nur schwer eine klassische oder auch wenn du willst eine naturalistische Stilart glaubhaft möglich zu gestalten gewesen. Der wichtigste Punkt bei diesem Baum war für mich einen schönen Übergang vom Stamm zur Krone zu finden.

Also habe ich einen Baum mit einem alten und in Relation dicken Stamm und einer feinen Krone gemacht. An und für sich schon ein Gegensatz. Damit mir das ganze unten nicht zu nackig wird, habe ich die oberen Äste überzeichnet nach unten gezogen.

Besucher in meinem Garten sind durchaus zwiegespalten bei dem Baum. Den einen gefällt es, den anderen nicht.

Mich animiert der Baum beim gießen etc. ihn immer etwas länger als andere Bäume anzusehen. Irgendwie muss ich auch immer schmunzeln, also wirkt er auf seine Weise positiv. Auf mich zumindest.

Ich möchte gerne Bäume gestalten die beim betrachten Emotionen auslösen. Das gelingt mir selten, aber in dem Fall ist das Ergebnis wie ich mir das vorgestellt habe.

Sorry, die Antwort ist etwas lange ausgefallen.

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von kressevadder »

Herbert, das sind keine Wälder, das sind Baumfabriken ;-)

Mir gefällt deine Koreanerin sehr gut *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Barbara »

Hallo Herbert,

ich finde die ganz toll, so wie Du sie jetzt gestaltet hast. Die Äste passen sehr gut in ihrer Form zu der Gestalt des Baumes, aufstrebend würde hier nicht überzeugen.
Ich meine, Du kannst Dich nicht beschweren, Herbert, in dem letzten Jahr hat sich doch einiges an Feinverzweigung gebildet... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

An einer Koreanischen Hainbuche habe ich noch nie Blüten gesehen. Jetzt nach 11 Jahren blüht der Baum das erste mal.
0176 09.04.16.jpg
0178 09.04.16.jpg
0179 09.04.16.jpg
einen schönen Sonntag.

Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Norbert_S »

Der hat gemerkt, dass du ungeduldigt wirst, Herbert und hat erst einmal eine sehr schöne Beruhigungspille verabreicht.

Wenn du bald mehr Zeit hast, kannst du länger auf die Details schauen. Dann wirst du wieder sehr ruhig werden und dankbar sein für die Langsamkeit der Reife.
Die Schönheit unsere Pfleglinge erstrahlt erst richtig in der Ruhe des Betrachter(n)s.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche #2

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Der Winter hat uns hier in Salzburg voll im Griff. Für die Skifahrer das reinste Vergnügen, aber um im Keller bei -2 Grad länger an den Bäumen zu arbeiten oder ein bissl zu fotografieren bedarf es schon etwas Überwindung.

Trotzdem habe ich heute Nachmittag gedrahtet, Totholz bearbeitet und auch ein paar Bäume in der Wintersilhouette abgelichtet.
Bei der Koreanerin war nicht viel zu tun. Den Frühjahrsschnitt mache ich erst im März.
21.01.17
21.01.17
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten