Serissa foetida

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen ersten Baum hier im Forum vorstellen.
Es handelt sich um eine Serissa, die ich seit 20 Jahren gestalte.
Angefangen hat alles mit einem 1cm langen Rissling, den ich an den Wurzeln der Mutterpflanze genommen habe.
Als ich diesen nach einem Jahr aus dem Anzuchttopf nahm, hatte er ca. 15-20cm lange Wurzeln und damit war die Idee zu einer Felsenpflanzung gebohren.
Damals war ich absoluter Anfänger, die Serissa, eine chinesische Ulme und zwei Carmona Mycrophylla hatten den Weg aus einem Baumarkt in mein Wohnzimmer geschafft.
Ich kannte Bonsai bis dahin nur aus den vielen Büchern, die ich bis dahin im Laufe von ca. zwei Jahren verschlungen hatte.
Scheren hatte ich genauso lange wie die Bücher, nur eben keinen einzigen Baum ;-)
Zurück zum Thema....ich hatte noch einen alten schwarzen Stein im Keller, den ich als Kind gesammelt habe, der sollte als Untergrund dienen.
Auf diesen habe ich dann den Jährling gesetzt und alles zusammen in einen tiefen Tontopf, jährlich umgetopft und die Wurzeln am Stein festgebunden.
Verm. gibt es sogar noch ein Dia aus dieser Zeit aber wer weiß wo....
Nach 6 oder 8 Jahren habe ich dann Jahr für Jahr immer mehr von dem Felsen freigelegt und seit ca. 8 Jahren steht er frei, so wie es geplant war.
Eigentlich sollte es eine Kaskade sein aber ein Giessfehler hat mich vor ca. 5-6 Jahren den wichtigen unteren Teil gekostet, so dass er jetzt nur noch die frei aufrechte Form besitzt.
Aufgrund der Länge der Anzucht, Pflege und Gestaltung mein absoluter Lieblingsbaum, auch wenn diese Baumarktsorte ja nicht sonderlich viele Liebhaber unter den Hardcore-Bonsaianern finden...

Ich bin 47 Jahre alt und lebe im südlichen Niederbayern, nahe der östereichischen Grenze.
1994 hat mich der Bonsaivirus mit den ersten Pflanzen voll erwischt und nicht wieder losgelassen.
Leider hatte ich viele Jahre nicht die Zeit um dieses schöne Hobby intensiver zu betreiben aber trotzdem noch einige Bäume aus dieser Zeit.
Zwei Chinesische Ulmen, einen Ficus retusa, einen Pyracantha coccinea und eben diese Serissa.


Beste Grüße,
Stephan

Ps.: Leider kann ich nur ein Bild in den Beitrag laden.
Zuletzt geändert von Poncirus am 02.04.2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

Jetzt gehts, es hatte sich ein Pixel mehr eingeschlichen...

Baum von hinten...

Rechts...

Links...
Zuletzt geändert von Poncirus am 02.04.2016, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Serissa foetida

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stephan,

tolles Projekt! Der Stein ist super - den hätte ich auch (mit)genommen :)

Am Besten gefallen mir die linke und die rechte Seitenansicht. Die linke erinnert mich an ein Tier mit langen Beinen und riesigen Pranken...

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass die Wurzeln sich erst so weit unten verzweigen und auf den ersten zwei Dritteln fast gar nicht. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.

Viel Spaß weiterhin mit der Serissa.
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Serissa foetida

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich denke etwas Arbeit ist da schon noch zu erledigen bsw. die Strucktur der Krone. Allerdings meinen größten Respekt das du die Pflanze schon so lange kultivierst, dass schaffen nur ganz wenige.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

hopplamoebel hat geschrieben:Moin Stephan,
tolles Projekt! Der Stein ist super - den hätte ich auch (mit)genommen :)
Am Besten gefallen mir die linke und die rechte Seitenansicht. Die linke erinnert mich an ein Tier mit langen Beinen und riesigen Pranken...
Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass die Wurzeln sich erst so weit unten verzweigen und auf den ersten zwei Dritteln fast gar nicht. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Viel Spaß weiterhin mit der Serissa.
marco
Hallo Marco,
danke dir für deine Antwort.
Bei den Wurzeln bin ich voll und ganz bei dir.
heute würde ich so eine Gestaltung auch besser darauf kontrollieren, schon beim allerersten Umtopfen, vor 20 Jahren hatte ich überhaupt keine Ahnung und habe einfach nur gemacht.
Seit dem ich den Baum frei sehe und beurteilen kann, überlege ich neue Wurzel abzumoosen, habe allerdings bisher nicht den Drang verspürt den Baum wieder für Jahre mit Moos und Folie zu verunzieren...
Ich werde damit leben können ^^
Bonsai-Bene hat geschrieben:Ich denke etwas Arbeit ist da schon noch zu erledigen bsw. die Strucktur der Krone. Allerdings meinen größten Respekt das du die Pflanze schon so lange kultivierst, dass schaffen nur ganz wenige.
Hallo Benedict,
auch dir danke für deine Antwort.
Der Baum sieht im Moment noch ziemlich strubbelig aus, diesen Winter hat er eine Überarbeitung erfahren, da er schon ziemlich aus der Form gewachsen war.
Er hatte viel zu lange nur noch wenig Pflege erhalten und stand auch fast 6 Jahre in der gleichen Schale.
Da der Austrieb vor 3-4 Tagen richtig losgelegt hat, werde ich wohl in den nächsten Wochen/Monaten auch die Aststruktur/Grün-Silhouette wieder auf einem besseren Niveau zeigen können...

Ist die Pflege von Serissen wirklich so heikel?
Eigentlich hat der Baum pflegetechnisch nie Probleme gemacht.

Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Serissa foetida

Beitrag von hopplamoebel »

Meine hat ca. 5 Jahre durchgehalten, dann ist sie einfach eingetrocknet.

Wo steht Deine Serissa und wie überwinterst Du sie, bzw. bei welchen Temperaturen; wie sieht es mit Licht und Luftfeuchtigkeit aus?

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

Hallo Marco,
im Sommer im Freien, halbschattig unter Bäumen...bzw. Morgen- und Abendsonne unter einem Balkon.
Im Winter in einem Raum oberhalb der Frostgrenze, eine Zeitlang in einer Gartenhütte aus Holzbohlen, die Stundenweise bei längeren Frostperioden mittels Frostwächter geheizt wurde.
Diesen Winter in einem Anbau mit Glasbausteinen als Fenster, auch frostfrei.
Mäßig gießen aber nicht austrocknen lassen.

Beste Grüße,
Stephan
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

Hallo zusammen,
nachdem die ersten Bilder im zeitigen Frühjahr nach einem stärkeren Rückschnitt gemacht worden sind, zeige ich heute den Baum mal von seiner grüneren Seite.
Der Topf ist auch nur für dieses Jahr gedacht, im nächsten Frühling soll der Baum wieder in etwas weniger Hässliches....
Ausserdem sehe ich auf den Bildern, das der erste Ast (rechts) auch etwas weniger wuchtig ausfallen sollte, das wird eine weitere Winterarbeit werden.

VG Stephan
Zuletzt geändert von Poncirus am 02.04.2016, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Serissa foetida

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

sieht vital und gesund aus!

Bin gespannt wie sie in der neuen Schale kommt - was schwebt Dir denn vor? Ich könnte mir etwas wesentlich Flacheres vorstellen.

Wäre es eine Option den rechten starken Ast noch weiter nach unten zu ziehen oder verlieren Stein und Wurzeln dann an Wirkung?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Serissa foetida

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo,

auch meinen Respekt vor der gewissenhaften Pflege und Gestaltung. Nun hätte dies aber auch eine entsprechende Schale verdient.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Serissa foetida

Beitrag von Norbert »

Hallo,

schon mal dran gedacht, den ersten rechten Ast ganz zu entfernen?

Gruß Norbert
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Serissa foetida

Beitrag von MonaMour64 »

Deine Serissa sieht wirlich sehr fit aus. :-D
Du hast mit deinem ersten Bonsai große Ausdauer und Geduld bewiesen (was gerade am Anfang ja oft gar nicht so einfach ist), und das vom winzigen Wurzelsteckling an - alle Achtung ! *daumen_new*
Offenbar hast du - bis auf den einen Fehler, das kann in so vielen Jahren wohl fast jedem mal passieren - alles richtig gemacht.
Poncirus hat geschrieben:
Ist die Pflege von Serissen wirklich so heikel?
Eigentlich hat der Baum pflegetechnisch nie Probleme gemacht.
Da gehen bei dieser Art die Meinungen sehr auseinander.
Die einen sagen, ja, sie IST etwas heikel, andere finden das gar nicht.

Das könnte daran liegen, dass die Großteil der Serissas als "Massenware "Baumarktbonsai" in den Handel kommen, wo sie
1. in unpassendem Substrat stehen
2. oft schon einen Schaden weg haben, da z. B. der Wurzelschnitt als Massenabfertigung erfolgt, dazu kommt der Massentransport, der nichts kosten darf
3. sich auch weiterhin bis zum Verkauf um den einzelnen Baum kaum gekümmert wird
4. überwiegend von Leuten gekauft werden die wenig Erfahrung mit Bonsai haben. D.h. der Baum bleibt im ungünstigen Substrat, dazu kommen Pflegefehler - der Baum steht das ganze Jahr in zu trockenen Wohnräumen, bekommt oft viel zu wenig Licht, Gießprobleme (auch wegen des Substrats) etc.

Ich kann mir gut vorstellen dass die so unterschiedliche Einschätzung der Serissa als Bonsai daran liegt.
Und da all dies bei deiner selbstgezogenen nicht der Fall war, hattest du keine Probleme mit ihr, was diese Theorie untermauert. :-D
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Serissa foetida

Beitrag von Heike_vG »

Es scheint in hohem Maße auch Glückssache zu sein, ob man gerade einen Standort für die Serissa hat, der ihr behagt oder nicht.
Ich habe nun seit über 30 Jahren Bonsai und sehr viele Arten gedeihen bei mir wunderbar. Mit einigen wenigen, dabei allen voran Serissa, hat es aller Erfahrung und Pflege zum Trotz nie sehr gut geklappt. Seither schaffe ich mir keine mehr an.
Meine Tante dagegen hat von Bonsai keine Ahnung, pflegt sonst ein paar Topfpflanzen und hat eine Serissa, die meine Cousine ihr beim Auszug dagelassen hat. Aus irgendeinem Grunde ist der Fensterplatz an der Loggia dem Baum wunderbar genehm und so wächst, blüht und gedeiht die Serissa dort seit über 15 Jahren total zufrieden, wird immer mal in irgendwelche Erde umgetopft und mal grob beschnitten, ganz egal. :lol:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Serissa foetida

Beitrag von Poncirus »

Hallo Marco,
die Serissa stand ca. 7 Jahre in einer ungefähr 6cm hohen Schale.
Viel zu lang...beim Umtopfen im Frühjahr war der Wurzelzustand nicht sonderlich erfreulich.
Da der Kontrast von Baum und Stein ja ziemlich heftig ist (an was man alles denken sollte bei der Planung...) bin ich da noch völlig planlos, vermutlich wäre aber ein dunkler Ton besser, um den Helligkeitsverlauf harmonischer ins Bild zu setzen.
Bei dem angesprochenen Ast ist wohl mit Biegen nichts mehr zu machen, der ist so alt wie der Baum selbst.



Hallo Fred,
danke für deine Anerkennung.
Und ich bin deiner Meinung...der Baum hat das Alter und die Reife erreicht, wo er sich eine Schale verdient hat.


Hallo Norbert,
der Gedanke den Ast zu entfernen ging mir auch schon durch den Kopf.
Allerdings ist er bei dieser Ansicht genau nach vorne am Stamm angesetzt, sodass eine riesen Wunde nach vorne schauen würde.
Ich erwäge allerdings die Vorderseite zu wechseln…oben bei den ersten Bildern, die rechte Ansicht würde mir aus heutiger Sicht der Dinge um einiges besser gefallen, da dann auch der tolle Verlauf der Felsenkante besser zur Geltung käme und die Wurzel in dieser Ansicht am besten verteilt sind.
Fotografien lassen einen seine eigenen Bäume viel besser beurteilen als ohne Bild…da stört keine Dreidimensionalität mehr…alles reduziert auf eine Ebene.


Hallo Sabine,
auch dir danke für deine netten Worte!
Ich gebe dir bei deinen vier Punkten auf alle Fälle recht, allerdings glaube ich, das bei Behebung all dieser Mängel die Pflege genauso wie bei dem Wurzelsteckling zum Erfolg führt.
Die Mutterpflanze ist nur durch einen Fehler meinerseits gestorben.
Ich habe auch noch 2 chinesische Ulmen und einen Ficus retusa aus dieser Zeit, also seit über 20 Jahren und auch da gab es nur Kleinigkeiten, wie Läuse oder im Spätwinter mal Spinnmilben.
Der größte Fehler oder lass es mich anders sagen…das größte Problem ist nach wie vor die Annahme, das es sich um Zimmerpflanzen handelt.
Das wird ja leider von der Industrie gefördert, in dem man nach wie vor auf die Pflanzkarten „Zimmerbonsai“ schreibt und in der Werbung natürlich auch daselbe steht…
In einer meiner ch. Ulmen hat sich vor Jahren eine Eibe versamt, sie ist zwischen den Wurzeln herausgewachsen und ich wollte sie nicht abschneiden.
Dieser Sämling st inzwischen ca 8-10cm hoch und ca. 5-Jahre alt.
Naja wird sich der Eine oder Andere denken, ist ja nichts besonderes.
Dem stimme ich auch zu ;-) aber daran sieht man, wie ich meine „Zimmerbonsai“ halte.
nach den letzten Frösten raus (Ulmen vollsonnig / Serissa halbschattig) im Herbst mit den ersten Rauhreifnächten rein und teils kurzfristig bis minus 3-5 °C durch den Winter.
Keine oder nur noch sehr wenige Blätter an den äußersten Triebspitzen und immer leicht feucht halten.
Hier schließt sich der Kreis, weswegen auch eine Eibe (keine Zimmerpflanze) im gleichen Gefäß leben kann.


Hallo Heike,
da kann ich nur bedingt zustimmen oder ich hatte immer wahnsinniges Glück, da ich in den 20 Jahren Serissa alleine in Niederbayern 3 mal Umgezogen bin und immer für mehrere Wuchsperioden dort jeweils gewohnt habe, dann 1000Km nach Schleswig-Holstein umgezogen bin, dort 4 Jahre die Pflanze dabei hatte und jetzt wieder in Bayern bin.
Also gab es in jedem Altbau/Neubau, Eigenheim/Miete, Garten/Balkon, immer einen passenden Platz für die Serissa und Co..
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet du keinen Platz findest ;-) (Nicht böse gemeint, aber ich verfolge ja auch deine Berichte und weiß das du kein Anfänger bist)

LG Stephan
Antworten