Holunder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2008, 23:07

Re: Holunder

Beitrag von Ironman »

Hallo,
heute den zweiten Holunder aus dem Winterquartier befreit!
Höhe aktuell ca. 108cm.
Hoffentlich muss ich die bei drohendem Frost nicht wieder in die Garage tragen! :-D
Da ich ihm eine neue Schale verpasst habe bei gleichzeitiger Wurzelreduktion gehe ich davon aus, dass die Blätter relativ klein bleiben werden.
Man wird sehen.
Dateianhänge
IMG_06051.jpg
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Holunder

Beitrag von Poncirus »

Ironman hat geschrieben:...Hoffentlich muss ich die bei drohendem Frost nicht wieder in die Garage tragen! :-D
Wenn nochmal so heftige Fröste gemeldet werden, dass es zum "Reintragen" ist...habe ich viel Arbeit vor mir, nicht nur gewichtstechnisch, sondern allein wegen der Anzahl der Pötte ^^

Hammer Baum ! *dance*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Holunder

Beitrag von achim73 »

gefällt mir auch ganz gut, könnte aber mal durchgedrahtet werden, oder ? jetzt ist doch ne gute gelegenheit.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2008, 23:07

Re: Holunder

Beitrag von Ironman »

Drahten ist manchmal vergebene Liebesmüh!
Der Holunder läßt fast jedes Jahr Äste absterben. Diese können aber schnell durch nachwachsende Äste ersetzt werden.
Es sollte ein Kronenaufbau ohne drahten versucht werden
Nätürlich habe ich den einen oder den anderen Holunder schon gedrahtet. Bei diesem aber möchte ich es ohne Draht versuchen.
Wenn das Laub vorhanden ist, sieht man nicht mehr viel von diesem Gewirr! :-)
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Holunder

Beitrag von achim73 »

ah ok...weil du ein paar äste ja gedrahtet hast. und meinen eigenen erfahrungen sieht es immer merkwürdig aus, wenn man es nur bei einigen macht.
das problem mit den absterbenden ästen kenn ich von einer anderen "exotenart", nämlich dem sanddorn.
da sind es auch dooferweise fast immer gedrahtete.
der vorteil ist (wie wahrscheinlich auch beim holunder), dass man immer genug neuaustriebe in der nähe hat, um die lücken zu schliessen. ist halt nur ne ständige baustelle...naja, liebhaberei eben :-D
was mir halt auch auffällt, sind die extrem langen internodien.
das wirkt dann ohne draht trotz der grösse des baumes schlon ziemlich "staksig"...
hab dir mal markiert, was ich meine...
IMG_060501.jpg
IMG_060501.jpg (183.5 KiB) 2311 mal betrachtet
hast du mal überlegt, wie man das problem angehen könnte ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2008, 23:07

Re: Holunder

Beitrag von Ironman »

So gesehen hast Du Recht. Die Internodien sind in der Tat sehr lang.
Eventuell werde ich ihn nochmals drastisch zurücknehmen und dann auf die Blüten zum Großteil verzichten und frühzeitig pinzieren.
Könnte eventuell klappen. :lol:
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2008, 23:07

Re: Holunder

Beitrag von Ironman »

Hallo

Das Bild zeigt einen von meinen Holundern in Leipzig auf der BCD!
Ich war über den Sonderpreis der CBA vollkommen überrascht und habe mich wahnsinnig darüber gefreut.
Man muss halt mal ab und zu nicht im Schwarm schwimmen!
Dateianhänge
IMG_0962.jpg
IMG_0962.jpg (17.59 KiB) 2081 mal betrachtet
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Holunder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,
den Preis hat der Baum - bzw. Du! - aber auch wirklich verdient! Holunder von dieser Qualität gibt es wahrlich nicht oft zu sehen und dann auch noch mit Blüten auf der Ausstellung und topfit, da kann man nur gratulieren. *clap*
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Holunder

Beitrag von Petra K. »

Beeindruckender Baum, denn diese Art bekommt man nicht oft zu sehen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Oli.H
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2006, 18:04
Wohnort: Heilbronn

Re: Holunder

Beitrag von Oli.H »

Rebellische Bäume Thomas *daumen_new*
Antworten