Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von HerbertR »

Da jemand geschrieben hat, daß sie gehört hat daß Grewias angeblich hierzulande nicht blühen, möchte ich Euch meine Lavendelsternblüte zeigen, die heuer ca. 100 oder mehr Blüten hat(te), aber immerhin 2 Früchte.

Hat noch jemand schon Früchte an seiner Grewia gehabt ?
Dateianhänge
lavendelsternbluete-fruechte3.jpg
lavendelsternbluete-fruechte1.jpg
lavendelsternbluete-fruechte2.jpg
lavendelsternbluete-fruechte4.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von MonaMour64 »

Mein Glückwunsch ! *daumen_new*

Hihi, ZWEI - als hätte sich die Grewia überlegt:
"Also, da ist der Herbert, und dann noch seine Frau - da muss ich doch wenigstens zwei Früchte bilden, für all die gute Pflege." :lol:
Hoffentlich reifen sie bei uns auch aus, damit ihr sie probieren könnt. :-D

Blühen tun sie schon, das hat man ja auf deinen und Günters Fotos auch gesehen - aber trotz vieler Insektenbesuche kaum oder gar keine Früchte ausbilden. ;)
Das war die Erfahrung von Usern in diversen Foren.

Hast du dann auch vor die beiden auszusäen ?
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von HerbertR »

Hallo Sabine,
nein ich denke nicht, habe mit Anzucht aus Samen kaum Erfolge gehabt, darum schon ewig nicht mehr probiert.
Aber vielleicht versuche ich es, wieder einmal…..
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von MonaMour64 »

Ich hab heute meine Grewia Samen bekommen. :lol:

Hinweise zur Aussaat:

Die Samen mit etwas Sandpapier aufrauhen, ca. 24 h in lauwarmem Wasser einweichen.
Bei der Aussaat ca. 1 cm mit Erde bedecken.
Substrat gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten.
Ideal wäre ein Zimmergewächshaus, man kann aber auch Klarsichtfolie verwenden.
Täglich etwas lüften um Schimmelbildung vorzubeugen.
Standort: hell und warm (ca. 25°C)
Keimdauer: 4-9 Wochen.
Wenn die Pflanzen kräftig genug sind in durchlässiges, grobkörniges Substrat pikieren.


Wichtig ist das Aussaatsubstrat, es sollte nährstoffarm sein und am besten sterilisiert werden (das geht z.B. schnell und einfach in der Mikrowelle).
Du kannst dafür z.B. Kokossubstrat oder spezielle Anzuchterde mit Sand oder dem ausgesiebten feinen Fibotherm (o.ä.) mischen, das von den Bonsai übrigbleibt.
Auch wichtig: zu wissen, ob die Samen, die du vor dir hast, Licht- oder Dunkelkeimer sind.
Wie oben beschrieben feucht, aber nicht nass halten, und wenn dann noch die Temperatur passt kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen - eigentlich. ;)

Nicht alle Pflanzen keimen gleich gut, das ist ganz unterschiedlich - manche haben von vornherein schon geringe Keimquoten oder keimen sehr unregelmäßig, andere "überliegen" und brauchen 2-3 Jahre, z.B. viele Wildrosen.
Vielleicht hast du ja solche Arten erwischt...
Ausserdem weiß man oft nicht, wie alt die Samen sind, wenn man sie nicht selbst geerntet bzw. gesammelt hat. Manche bleiben nicht lange keimfähig.

Bei mir gelingt komischerweise meistens das, womit andere Probleme haben, während die einfachsten Pflanzen, die keimen und wachsen müssten wie Unkraut, nichts werden. :lol:

Momentan stehe ich allerdings vor einer besonderen Herausforderung:
Als ich bei verschiedenen australischen Myrten-Arten las, die Samen wären "sehr fein" dachte ich mir nicht viel dabei, ausser: "Schlimmer als Portulakröschen kanns schon nicht sein."
Denkste ! Als ich die Samentütchen heute in der Hand hielt musste ich feststellen: Oh doch, es KANN schlimmer sein...
Und es kommt noch besser:
Die eine Art muss man auch noch stratifizieren, dann unbedeckt aussäen, weil die Samen viel Licht zum keimen brauchen. Wenn ich diese Stäubchen mit Substrat stratifiziere finde ich sie nie wieder, wie soll ich die danach unbedeckt aussäen ??? Bin momentan noch am tüfteln... ;)
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 03.10.2015, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von HerbertR »

Hier noch ein Ganzfoto und ein Detailfoto von meiner immer noch stark blühenden Grewia (Lavendelsternblüte) :
Dateianhänge
lavendelsternbluete9-15detail-forum.jpg
grewia-bluete-ende9-15.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von MonaMour64 »

Wirklich wunderschön, diese Blüten. :-D

Ich bin schon sehr gespannt wie es mit der Anzucht aus Samen klappt.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Grewia hat Früchte bekommen !

Beitrag von HerbertR »

Ah ja ! Das hatte ich ganz vergessen - ich muss erst schauen ob die 2 Früchte (mit Samen) noch da sind oder schon abgefallen und verloren sind...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten