"kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

"kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von Philipp R. »

Hallo Leute,

ein weiser alter mann hat mal zu mir gesagt: "du suchst dir auch immer aus, was sonst keiner will" und war froh wenn die Rohware weg kam :-D :-D
so war es auch mit dieser mugo. dem totholz sieht man seine Fäulnis schon von weitem an, der baum liegt am Boden und macht knackende Geräusche beim hochheben. erste teile des totholzes fallen schon ab.... ich fand den baum trotzdem faszinierend und dachte mir alles kein problem... Mit heim genommen, die erste des totholzes gereinigt und konserviert, einen gefühlten halben liter holzhärter gestrichen, gespritzt und getupft und siehe da es hält^^ jetzt im Herbst beim umtopfen hab ich lediglich die position in der schale angepasst und angehoben und prompt hatte ich das 2. stück totholz in der hand :-D was ein fauliges ding^^

ich hab ihn mal von 2 Positionen fotografiert. ganz zufrieden bin ich noch nicht, da der mittlere Stadtteil zu langweilig ist. biegen st keine option, aber mit laut kann man da in Zukunft noch kaschieren. auch bin ich mir über die Zukunft des rechten Jin noch nicht so im klaren. mal sehen.... was meint ihr?
PHR_8433_31318.JPG
PHR_8432_31317.JPG
PHR_8434_31319.JPG
PHR_8435_31320.JPG
PHR_8436_31321.JPG
da liegt ein schönes stück totholz auf dem Tisch :( schade, es ist abgebrochen
da liegt ein schönes stück totholz auf dem Tisch :( schade, es ist abgebrochen
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von Ferry »

Die zweite Ansicht, wo der Baum um 30° im Uhrzeigersinn gedreht ist finde ich viele besser. Sobald die Krone etwas gewachsen ist, dann wird sie den langen, geraden Teil des Stammes gut kaschieren.

Bei dem abgefallenen Stück Totholz wäre ich nicht verlegen, es nach gründlicher Restaurierung mit den besten Holzhärtern wieder zu befestigen. Die Befestigung erfolgt mithilfe Klebers und einer an einer unsichtbaren Stelle eingedrehten Schraube. Wahrscheinlich ist alles fragil, aber mit ruhigen Händen und genügend Vorsicht klappt es vielleicht.

Bei dem Jinfortsatz am Ende des langen, geraden Stammes, würde ich auf das gerade Stück, das quasi die Stammverlängerung darstellt entfernen und nur den Haken, der die Form des nach links gehenden Kronen-Stamms einleitet und betont, bewahren.
Zuletzt geändert von Ferry am 23.08.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
F.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von achim73 »

hast du mal über so eine option nachgedacht ?
mugovirt.jpg
mugovirt.jpg (40.56 KiB) 2731 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von MarionS »

Bei dem Bild auf dem Arbeitstisch sah ich das Ding für einen Moment in einer Sandwüste und fand das überaus passend. Das ist auch ein Baum, den man so "verwüstet" in so einem Umfeld erwarten würde. Dass da Leben drin steckt, ist fast eine Überraschung.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Philipp,
schön, das der Baum nun zu dir gefunden hat.
Ich denke der Vorschlag von Achim ist nicht nur optisch passend, sondern wohl auch die einzig statisch vernünftige Lösung. Die einzige Belastung die der Baum halbwegs aushält (ich weiss bei dem Baum zufällig von was ich spreche) ist Zugbelastung, alles andere halte ich ohne irgendein Stützkorsett für abwegig. Da bleibt dann ausser der Kaskadenlösung nix übrig, mal davon abgesehen, dass sich so auch der gerade Teil am elegantesten kaschieren läßt.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von Philipp R. »

Hallo,

Die kaskadenlösung ist durchaus interessant. Noch interessanter find ich was Marco dazu meint! Sag ma, der is nicht zufällig von dir? :D von der Statik find ich ihn nach der Aktion holzhärter einigermaßen stabil. Er hält sich durchaus selbst. Nur ob man dem so vertraut is die Frage. Ich denke mit der Zeit wird er auch wieder stabiler. Ich werd mir das nochmal gut anschauen und dann sehen wir weiter. Abgeneigt bin ich nicht!

Hat dann jemand noch Schalen Vorschläge?
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von Philipp R. »

den hab ich dann nach dem umtopfen nochmal ein bisschen angepasst....
DSC_1358_34605_01.JPG
DSC_1359_34606_01.JPG
DSC_1360_34607_01.JPG
DSC_1361_34608_01.JPG
DSC_1362_34609_01.JPG
DSC_1364_34611_01.JPG
DSC_1365_34612_01.JPG
DSC_1366_34613_01.JPG
DSC_1367_34614_01.JPG
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von achim73 »

*daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Philipp.

interessante Blickwinkel. die Kaskade scheint auch mir aus statischen Gründen am sinnvollsten.

Welche Ansicht favorisierst du? Die "Rückseite" mit der schön bewegten Lebensader auf einem der Detailbilder macht auch was her.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von Philipp R. »

das 2. bzw letzte bild scheint mir als sinnvollste anssichtsseite. beim letzten wird der gerade Bereich gut verdeckt.
bei bild 6/7 geht halt sehr viel von der Geschichte des baumes verloren. man sieht den Bruch und das wirklich spektakuläre totholz nicht mehr.

ganz zufrieden bin ich mit der astverteilung noch nicht. wenn er sich gut vom umsetzen erholt kann man da noch mal ran gehen.
und ohne jetzt weit in die Zukunft blicken zu wollen, wird mit dem geraden teil noch was passieren......
langweiliges totholz und zu gerade.
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von davidneu »

Danke dir für die Bilder
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Re: "kaputte" Mugo - Material, das keiner wollte

Beitrag von davidneu »

Auch so etwas ist natürlich interessant...
Antworten