Tischtipp erwünscht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Tischtipp erwünscht

Beitrag von VolkerM »

Hallo - ich habe meinen Keller durchforstet und von meinen 6 Tischen, die ich gerade mal habe, passen (so ungefähr) 4.
Nun stellt sich mir die Frage, welchen ich denn nach Lippstadt mitbringen soll - und die Entscheidung fällt mir nicht leicht - entscheidungsunfreudig diesbezüglich und (obwohl ich den Artikel von Heike zu Bonsaitischen studiert habe) , bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.
Nun hilf mal und gib mir einen Tipp, welchen Tisch du nehmen würdest - bin gespannt.
Die Schale ist ca. 45x30 cm, Höhe Schale plus Pflanze ca. 80cm
Bis Lippstadt
Volker
Dateianhänge
Tisch 1
Tisch 1
Tisch 2
Tisch 2
Tisch 3
Tisch 3
Tisch 4
Tisch 4
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Volker,
Tisch 2 - 4 sind zu klein und Nummer 4 würde ich auch zu zart gebaut und gleichzeitig recht maskulin finden.
Tisch 1 passt soweit, ist aber zu hell. Tische aus so hellem, unbehandeltem Holz (wie auch Tisch 3) sind schwer zu benutzen. Die sind eigentlich noch nicht "fertig". Ich würde sie dunkel lasieren. Braun oder rotbraun. Ich habe den gleichen wie Deinen Tisch 1, den habe ich mit mahagonifarbener Lasur mehrmals gestrichen und nun kann man ihn gut benutzen. Er geht sogar für Nadel- und Laubbäume (solange sie nicht zu zart sind).

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von VolkerM »

Hallo Heike,
vielen herzlichen Dank für deine Ratschläge und Erklärungen.
Nun - die Tische kann ich nicht vergrößern, kleinere Schale geht auch nicht, bliebe lasieren,...., mal abwarten, was ich mache, bis denne Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Volker,
das Lasieren war bei mir wirklich schnell gemacht. Zwei oder drei Schichten im Abstand von je einem Tag mit einem breiten Pinsel auf der Oberfläche und mit einem schmaleren an Rändern und Beinen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von VolkerM »

....mal gucken, ob ich noch dazu komme.... und wie es dann so wird...wenns wird
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von Erwin »

Volker, prüf doch erst mal, ob der Tisch lackiert ist. Ich bezweifle, dass eine Lasur dann vernünftig haftet... Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Eine Lasur würde ich nur auf rohem Holz auftragen.

Erwin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von Erwin »

doppelt, keine Ahnung, warum. Ich war´s nicht, oder? :roll:
Erwin
Zuletzt geändert von Erwin am 11.06.2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Tischtipp erwünscht

Beitrag von VolkerM »

Erwin, da hast du sicherlich recht, aber der Tisch ist nicht lackiiert.
Schönes Wochenende wünsche ich eich
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Antworten