Kiefern u Lärchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Kiefern u Lärchen

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Drei Kiefern und vier Lärchen auf einen Schaumlavafelsen gepflanzt.Vor etwa 25 Jahren habe ich mit 5 Kiefern begonnen,2 Bäume die mir nicht mehr gefielen,
wurden durch 4 Lärchen ergänzt.Die Kiefern wurden neu überarbeitet und die Lärchen zum Ersten Mal gedrahtet.
Gruß Volker
Vorderseite
Vorderseite
IMG_5379.jpg (106.3 KiB) 2364 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5380.jpg
IMG_5381.jpg
Rückseite
Rückseite
IMG_5387.jpg
IMG_5389.jpg
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kiefern u Lärchen

Beitrag von Sanne »

Hallo Volker,

ich bin sehr gespannt, wie das ganze dann mit dem Felsen aussieht, wenn die "Bandage" darum weg ist. Könnte gut aussehen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefern u Lärchen

Beitrag von VolkerK »

Hallo Sanne
Die Bandage wurde um den Stein gebunden,weil unter ihr noch Wurzeln am Stein nach unten wachsen,sie dadurch geschützt sind. Ich habe mit Jutebändern
die besten Erfahrungen gemacht,weil sie rückstandsfrei verrotten und das Mykorhizawachstum fördern.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Kiefern u Lärchen

Beitrag von Joseph Conrad »

Die linke Waldkiefer, die auf dem zweiten Bild, sieht richtig gut aus.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefern u Lärchen

Beitrag von VolkerK »

Hallo Joseph
Dank für deinen Kommentar,ich besitze noch einen zweiten Felsen,nur mit Kiefern.Er ist im gleichen Jahr wie dieser gestaltet worden,ich muß ihn nur noch überarbeiten,
dann kann ich diese Gruppe hier vorstellen.Die Kiefern waren damals kleine Sämlinge,die ich aus einem Strassengraben an einem Waldrand gefunden habe.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Kiefern u Lärchen

Beitrag von Joseph Conrad »

Nichts geht doch über kleine Sämlinge die man von Anfang an erzieht. Deine Kiefer hat Stammbewegung und einen starken ersten, wichtigsten Ast, der schön niedrig ansetzt. Die 25 Jahre haben sie bereits schön knorrig werden lassen und man sieht das du sie durchgehend immer bearbeitet hast.
Waldkiefern sind einfach die beste Baumart für Bonsai in Deutschland.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Antworten