Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
chris-git@rre

Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
diesen schönen Baum (Strauch) habe ich heute bei Minoru auf der Bonsai Börse gekauft.
Die Rinde finde ich sehr schön.
Mit Schale ist er 29cm hoch.

Ich denke einfach noch etwas Feinverzweigung und manche Äste abspannen und dann ist es gut.
Was denkt Ihr? Meinungen sind erwünscht!

Unter dem Moos lest sich das Nebari ertasten und man sieht es auch ein wenig.
Ich wollte es aber jetzt nicht entfernen.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 29.11.2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von abardo »

Gute Wahl, gefällt mir sehr, wirkt so leicht und zart. Im Herbst, nach dem Blattfall noch aussen einmal auf Verzweigung schneiden, dann im nächsten Jahr noch ein bisschen breiter werden lassen und irgendwann eine deutlich flachere Schale, bingo.

(das Moos kann man aber schon zum Winter noch rausnehmen. a) ist dass diese Art, die so ganz lange Stengel macht und überall rein- und raufkriecht und b) kann man dann immer Winter den Giesszeitpunkt besser beurteilen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von Emkay »

Gefällt mir auch außerordentlich gut.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von Asya »

Hallo Chris, der Baum ist wirklich sehr schön. Beinahe hätte ich ihn gekauft .
Der hat mir so gut gefallen das ich sogar ein Bild von ihn gemacht habe.
Grüße Dilek
image.jpeg
image.jpeg (82.84 KiB) 3892 mal betrachtet
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (84.4 KiB) 3892 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
chris-git@rre

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank, Marcel und Dilek,
schön das ihr den Baum auch schön findet.
Da hat der Mann von dem ich den Baum habe gute Arbeit geleistet! *daumen_new*
Was die Art angeht habe ich noch nicht wirklich Ahnung.

Der deutsche Name ist Rote Sommerspiere, habe ich eben rausgefunden.

Ja das Moos werde ich irgend wann entfernen.
Sieht aber im Moment so schön aus, aber die Neugierde wird siegen. :wink:

@ Dilek, ich hoffe ich habe sie Dir nicht weggeschnappt?
Da haben wir uns wieder verpasst, aber ich glaube ich habe Dich gesehen.
chris-git@rre

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
von hier kopiert: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 5&start=75
Georg hat geschrieben:Einer Deiner schönsten Bäume. Jetzt noch den Pott kleiner in der Höhe und etwas in der Breite und Nebari sichtbar werden lassen sowie jahrelange Reife in der Schale .
Das Lob wird Dir gewiß sein.
Nur den Schnitteifer zähmen!!!
Schön das Dir mein neuer Baum gefällt.
Das Lob hat ein anderer verdient, weiß aber nicht ob es ihm recht ist wenn ich seinen Namen nenne.
Er hat den Baum seit 2009 gestaltet.

Schneiden werde ich da nicht mehr viel.
Ist ja so gut wie fertig.
Ich schneide wahrscheinlich erst nach der Blüte etwas zurück.

Ich habe mal die letzten tage den Wurzelansatz etwas frei gelegt.
Dateianhänge
20161103_120439.jpg
20161103_120452.jpg
20161103_120457.jpg
20161103_120508.jpg
20161103_120520.jpg
20161103_120528.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 03.11.2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von hwolf »

Super Teil!
chris-git@rre

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Danke. :)
Benutzeravatar
Marcus V.
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2016, 17:28

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von Marcus V. »

Gefällt mir auch sehr gut!

Sicherlich war es gut den Wurzelhals etwas frei zu legen, sieht deutlich besser aus. Allerdings wie schon angesprochen, würde ihm eine hübsche flache ovale Schale in einer hellen Farbe echt gut stehen aber ich denke da planst du schon etwas in der Zukunft *daumen_new*

Hätte ich auch gerne das hübsche Bäumchen *engel*

Grüße Marcus
Zuletzt geändert von Marcus V. am 03.11.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von Asya »

chris-gitarre hat geschrieben: @ Dilek, ich hoffe ich habe sie Dir nicht weggeschnappt?
Da haben wir uns wieder verpasst, aber ich glaube ich habe Dich gesehen.
Nein Chris du hast ihn mir nicht weggeschnappt.Ich wollte eigentlich kein Baum mehr kaufen.
Konnte doch nicht wieder stehen und
habe mir drei ganz kleine zum üben mitgenommen.Zwei Wacholder und ein Cornus mas.
Leider haben wir uns wieder mal verpasst :(
Freue mich diesen schönen Baum hier zu sehen und seine Entwicklung mitverfolgen zu können.

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
chris-git@rre

Re: spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dilek,
Ja wir verpassen uns ständig, beim nächsten mal schaffen wir es. :)
Danke. :)
chris-git@rre

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich von der Roten Sommerspiere auch ein YouTube-Video (HD) gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Tj9VzTm ... e=youtu.be

Ich habe sie etwas zurückgeschnitten, aber nicht viel, sie soll nächstes Jahr erst einmal blühen.
20161222_101039.jpg
20161222_101036.jpg
20161222_101052.jpg
20161222_101105.jpg
20161222_101058.jpg
20161222_101112.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 22.12.2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Chris

Die Spiere gefällt mir sehr gut und ich bin froh, daß du sie wirklich nur wenig geschnitten hast.
Meine Frage ist die, ob du evtl. eine flachere, elegantere Schale geplant hast. Die jetzige erscheint mir etwas hoch und klobig für den mM nach grazielen Baum.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
chris-git@rre

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
was die Schale angeht habe ich noch nichts geplant.
Da ich die Art noch nicht kenne, möchte ich erst mal keine kleinere Schale wählen.
Mal gucken wie sie im vollen Laub und mit Blüten wirkt.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von Martin_S »

Jau Chris!
Die weiß zu gefallen
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten