Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
anja
Beiträge: 120
Registriert: 25.08.2005, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von anja »

.....ich mal wieder *überall einmischen muss* :twisted:
....muss doch auch mal wieder was schreiben, schreib so selten =)

also:

ein schöner dezenter baum, der wenn er noch etwas an den polster zulegt bestimmt SUPER wird!

eine sache, die ich aber vom foto natürlich gar nicht so genau sagen kann:
der baum hat vielleicht zu viele äste...

so jetzt ist aber schluss für heute!! *schnarch*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Jetzt zitier ich mich mal flugs selber und liefere noch ein Foto dazu.
Gary hat geschrieben:Das ist ein Japan-Import vom Frühjahr. Solches Material wird man hier gezogen wohl kaum finden. Das Laub dieser Varietät ist sehr fein.
Gute Nacht. *muede*
Dateianhänge
Laubdetail mit viel Draht im Hintergrund.
Laubdetail mit viel Draht im Hintergrund.
Hinoki_Detail.jpg (53.4 KiB) 2089 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

sauber.. *daumen_new*
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Gary,

ehrlich gesagt nicht mein Ding :?
Hat aber nix mit Deiner Gestaltung zu tun :wink: , ich kann mit der Stilart nicht viel anfangen. Streng aufrecht assoziiere ich wohl zu sehr mit den Fichtenmonokulturen von denen es hier im Sauerland einfach zu viele gibt, ist mir außerdem zu statisch.
By the way, wenn Du mal wieder im Garten mit der Kamera unterwegs bist, mach doch mal ein Foto von dem Arakawa Mehrfachstamm mit den Bohrpfropfungen. Würd mich wirklich interessieren, wie der sich gemacht hat.

Nix für ungut,
Michael
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Also ich finde den Baum für eine Konifere ausgesprochen schön. Die Ausstrahlung des Baums strotz gerade so vor Kraft und Selbstbewußtsein, frei nach dem Motto "Ich bin schon ein paar hundert Jahre hier und bin es noch wenn Ihr schon lange weg seid". Klar der ein oder andere Ast kann sicher noch weg. Ich hab am Anfang auch immer Angst zu viel wegzunehmen, mit der Zeit kommt dann häufig die Erkenntnis das der oder der Ast noch weg können bzw. müssen. Einen Ast weg nehmen ist später immer noch einfacher als einen wieder "drann zu kleben".

Wie schaut es denn mit dem Wurzelansatz aus? Muss Du da noch viel machen oder ist der schon gut so? Das sieht man leider auf den Fotos nicht so recht.

Viele Grüße aus Köln
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Haarbonsai
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 06:44
Wohnort: Mittenaar(Hessen)

Beitrag von Haarbonsai »

Ich find denn Baum toll und würde mich" Von" schreiben wenn ich so einen mein eigen nennen könnte.

Ast weg geht doch schnell.Wenn man sich denn mal dazu entschlossen hat,welcher es denn sein soll.
da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Wo um alles in der Welt kann ich denn so Material finden ?
Leider ist meine Zeit sehr begrenzt und die Baumschulen in meiner mähe bieten da nicht wirklich was...!
Gibt´s da im www irgend eine gute adresse ?
Da kann ich auch Abens wenn es dunkel ist noch suchen.

Antonia
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Gary

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Gary,
ich finde Deine Gestaltung toll *daumen_new*
Ich verstehe nur nicht, warum Du dich für die klassische Gestaltung entschuldigst? *kopfkratz*
Der Baum strahlt Würde aus.
Bei anderen Bäumen kann man sich ja wieder in einer moderneren Gestaltung probieren.
Motorsäge, Fräser und alle Hilfsmittel können dann bei diesen Bäumen wieder zum Einsatz kommen.
Aber bei Deinem Baum wird Ruhe und Erhabenheit ausgestrahlt.
Grüße
Grüße
Rudi K.
Heik
Beiträge: 95
Registriert: 17.05.2004, 23:25
Wohnort: Bayern

Beitrag von Heik »

Eine tolle Gestaltung, wirklich.
Allerdings würde ich die Spitze, also das obere fünftel etwas nach links biegen. Damit der Stamm Kerzengerade ist...
...also ich würde das so machen. Das sehen andere vielleicht etwas anders.
schönen abend

heiko
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sorry to say Harald!
Zu viele Äste auf gleicher Höhe für eine Bonsai. Für was Naturealistisches sicher richtig.
In Summe nicht schlecht! Guter Hauptbaum einer Gruppe, wenn unten noch mehr fällt :D
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Damit Ulf nicht allein den Randalierer gibt...

Die Gestaltung finde ich klassischer als die Klassiker. Mit dieser Regelmäßigkeit sieht er auch überhaupt nicht wie ein alter Baum aus. Und naturalistisch (was Gary sicher nicht vorhatte) hätte er gut - sogar ziemlich gut - werden können, wenn die Äste ihre Bewegung hätten behalten können. Gegenständige Äste müsste man dafür aber nicht behalten.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Es ist auf diesem Foto schwer zu erkennen welche Äste die hinteren sind durch den unruhigen Hintergrund und Schattenwürfe. Trotzdem habe ich versucht virtuell die gegenständigen Äste zu entfernen, es sieht dann aber total besch.. aus. Nachdem ich die Gegenständigen Äste wegretuschiert hatte, hätte ich um den Baum eine bessere Strucktour durch mehr abwärts gerichtete Äste geben müssen. Das war mir dann doch zu viel Arbeit. Bei der jetzigen Gestaltung währe durch die enge Aneinanderreihung der Äste kein steilerer Winkel möglich. Mein Fazit, mir sind viel zu viele Äste an den Baum, der Baum so wie er jetzt gestaltet ist, macht auf mich einen eher langweiligen Eindruck. :? Ich denke dass man aus diesem Material sicher noch einiges herausholen könnte. *konfus* Gary, es ist nicht persönlich gemeint, *wink* die Zypresse als solche gefällt mir sehr gut, *daumen_new* du musst aber mit dem gestalteten Baum leben. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Jetzt konnte ich hier mal 2 Tage nicht vorbeischauen und da hat sich doch so manches angesammelt.
Michael T. hat geschrieben:Hi Gary, ehrlich gesagt nicht mein Ding :?
Kein Problem Michael, der Baum steht ja bei mir. :wink:
Nein, dies ist Deine Meinung, die sollst Du frei äußern können (Man stehe mir bitte das selbe zu.) und die akzeptiere ich auch.
Michael T. hat geschrieben:BTW .... Foto von dem Arakawa Mehrfachstamm mit den Bohrpfropfungen.
Versuche ich nicht zu vergessen. *back*
crimson hat geschrieben:Wie schaut es denn mit dem Wurzelansatz aus? Muss Du da noch viel machen oder ist der schon gut so? Das sieht man leider auf den Fotos nicht so recht.
Da gibt s nicht viel zu sehen André. Der Stamm verbreitert sich unten gleichmäßig ringsum etwas und das war es auch schon. Wenn Du mich fragst ist das sehr gut, denn oft gibt es hier entweder einseitige Verdickungen oder ein übles Veredelungsgeschwulst.

Zur Erläuterung: Grundsätzlich muss man einfach wissen wovon wir hier reden, nämlich einer Hinoki. Das Nebari ist somit eher im Kontext zu Kiefer und Wacholder zu sehen und kann nicht mit Azaleen, Ahornen und ganz speziell einem Dreispitz verglichen werden.
Haarbonsai hat geschrieben:Wo um alles in der Welt kann ich denn so Material finden ?
Leider ist meine Zeit sehr begrenzt und die Baumschulen in meiner Nähe bieten da nicht wirklich was...!
Gibt´s da im www irgend eine gute Adresse ?
Leider kann ich Dir da nicht mit einer Adresse im www dienen Antonia. *schulter zuck*
Doch zur Sicherheit wiederhole ich mich einfach noch einmal.
Gary hat geschrieben:Das ist ein Japan-Import vom Frühjahr. Solches Material wird man hier gezogen wohl kaum finden. Das Laub dieser Varietät ist sehr fein. ... Er ist unveredelt, gezogen aus einem Steckling. Der Baum ist mittlerweile 35 -40 Jahre alt. Es handelt sich dabei um die letzten 6 Exemplare eines Anzuchtfelds, welches vom Vater an den Sohn vermacht worden ist. Aus dieser Quelle wird also kein Nachschub mehr kommen können.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo Gary,
ich finde Deine Gestaltung toll *daumen_new*
Ich verstehe nur nicht, warum Du dich für die klassische Gestaltung entschuldigst? *kopfkratz*
Danke für Dein Lob Rudi.
Die Sache mit der "Entschuldigung" hast Du allerdings falsch verstanden, denn dies war reine Ironie. Wer mich besser kennt weiß, dass ich ein starker Anhänger klassischer Gestaltungen bin, ohne möglichst anderes abzulehnen oder gar zu verurteilen. Das Leben ist einfach vielseitiger und bunter wenn man für vieles aufgeschlossen bleibt. :lol:
Lies einfach noch mal nach:
Gary hat geschrieben:Ein paar Entschuldigungen seien vielleicht noch vorab gestattet.
@ Ulf
Okay, okay, ist leider "stinklangweilig", ja fast klassisch geraten. *schnarch*
Es fehlt ganz offensichtlich jeglicher Punk. *wa*
Heik hat geschrieben:Eine tolle Gestaltung, wirklich.
Allerdings würde ich die Spitze, also das obere fünftel etwas nach links biegen. Damit der Stamm Kerzengerade ist...
...also ich würde das so machen. Das sehen andere vielleicht etwas anders.
Ja ICH sehe es etwas anders Heiko.
Natürlich könnte man dies problemlos tun, doch wozu? Bis in 2 Jahren ist die Spitze so dicht, da kann die Änderung niemand mehr sehen. Okay? :wink:
Martin_S hat geschrieben:Sorry to say Harald!
Zu viele Äste auf gleicher Höhe für eine Bonsai. Für was Naturealistisches sicher richtig.
In Summe nicht schlecht! Guter Hauptbaum einer Gruppe, wenn unten noch mehr fällt :D
Keine Entschuldigung nötig Martin. Wie ich schon bei Michael T. schrieb: "Ist Deine Meinung. Die persönliche Meinung sol jeder frei äußern können und ich akzeptiere diese auch."
KHarry hat geschrieben:Damit Ulf nicht allein den Randalierer gibt...
Die Gestaltung finde ich klassischer als die Klassiker. Mit dieser Regelmäßigkeit sieht er auch überhaupt nicht wie ein alter Baum aus. Und naturalistisch (was Gary sicher nicht vorhatte) hätte er gut - sogar ziemlich gut - werden können, wenn die Äste ihre Bewegung hätten behalten können. Gegenständige Äste müsste man dafür aber nicht behalten.
Harald, auch dies ist eine persönliche Meinung die akzeptiert wird.
:arrow: Ich hoffe immer noch auch Jeder akzeptiert meine.
Karl T. hat geschrieben:Es ist auf diesem Foto schwer zu erkennen welche Äste die hinteren sind durch den unruhigen Hintergrund und Schattenwürfe. Trotzdem habe ich versucht virtuell die gegenständigen Äste zu entfernen, es sieht dann aber total besch.. aus. Nachdem ich die Gegenständigen Äste wegretuschiert hatte, hätte ich um den Baum eine bessere Strucktour durch mehr abwärts gerichtete Äste geben müssen. Das war mir dann doch zu viel Arbeit. Bei der jetzigen Gestaltung währe durch die enge Aneinanderreihung der Äste kein steilerer Winkel möglich. Mein Fazit, mir sind viel zu viele Äste an den Baum, der Baum so wie er jetzt gestaltet ist, macht auf mich einen eher langweiligen Eindruck. :? Ich denke dass man aus diesem Material sicher noch einiges herausholen könnte. *konfus* Gary, es ist nicht persönlich gemeint, *wink* die Zypresse als solche gefällt mir sehr gut, *daumen_new* du musst aber mit dem gestalteten Baum leben. :wink:
Karl, Du sagst es selbst: "ICH muss damit leben können."
Ich versichere Dir und allen anderen gern: "Bis jetzt geht es ganz gut!" :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Vielleicht noch etwas Allgemeinesb gefällig?

Etwas was mir in letzter Zeit häufiger in Beiträgen aufgefallen ist. Da es sich hier aber um meinen eigenen Thread handelt, spreche ich es jetzt einfach mal an, auch auf die Gefahr hin dann als arrogant, elitär oder einfach nur eingebildet zu gelten. Dies alles wäre aus meiner Sicht gar nicht schlimm. Zur Not könnte ich damit leben.
Versichern möchte ich jedoch allen, dass ich niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen möchte.

Ganz besonders entschuldigen möchte ich mich schon jetzt bei Anja, die ich hier einfach Mal beispielhaft zitieren möchte.
:arrow: Bitte nimm es mir nicht krumm Anja, ich hoffe die darzustellende Absicht wird deutlich.
anja hat geschrieben:ein schöner dezenter baum, der wenn er noch etwas an den polster zulegt bestimmt SUPER wird!
eine sache, die ich aber vom foto natürlich gar nicht so genau sagen kann:
der baum hat vielleicht zu viele äste...
Bei Anja eine Sache die mich einfach schmunzeln lässt.
Hey Anja, ich schrieb schmunzeln, von "auslachen“ war nicht die Rede. :wink:

Anja ist ja bekanntlich eine Vertreterin der jüngeren Generation und noch nicht sehr lange mit Bonsai befasst. Doch andere tun Ähnliches. Verstärkt wird hier ohne nähere Sachkenntnis munter "drauflosgeplappert", "der Spur nachgeredet" oder im Extremfall sich auch nur völlig falsch und unsachlich geäußert.

Starker Tobak?
Als Beispiel möchte ich einfach mal fragen wer denn Hinoki-Zypressen in Japan bzw. als Bonsai kennt?
Zugegeben ist es recht schwierig hier an Bildmaterial zu kommen, da dies äußerst selten ist. Mit den folgenden Fotos möchte ich nun keineswegs meine Meinung rechtfertigen - Wozu auch? - sondern höchstens allen die Möglichkeit geben ein paar Beispiele kennen zu lernen.

Foto 1: Hinoki-Wald, H= 55 cm
Die Waldform ist ein typisches Erscheinungsbild. Bäume dicht und geschlossen.

Foto 2: Hinoki-Wald, H= 50 cm

Foto 3: Einzelbaum, H= 55 cm
Dem kommt mein Baum derzeit am Nächsten.

Foto 4: Solitär. Man beachte H= 113 cm, Alter 150+ Jahre
Einfach nur traumhaft.
Dateianhänge
Solitär, H= 113 cm, Alter: 150+ Jahre
Solitär, H= 113 cm, Alter: 150+ Jahre
Hinoki_Bspl-4.jpg (58.26 KiB) 1836 mal betrachtet
Einzelbaum, H= 55 cm
Einzelbaum, H= 55 cm
Hinoki_Bspl-3.jpg (55.65 KiB) 1836 mal betrachtet
Wald, H= 50 cm
Wald, H= 50 cm
Hinoki_Bspl-2.jpg (33 KiB) 1836 mal betrachtet
Wald, H= 55 cm
Wald, H= 55 cm
Hinoki_Bspl-1.jpg (30.2 KiB) 1836 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Gary hat geschrieben:Verstärkt wird hier ohne nähere Sachkenntnis munter "drauflosgeplappert", "der Spur nachgeredet" ...
Nachplappern oder nachgestalten (und das fast 1:1 nach Vorlage) - wo ist der Unterschied?
Außerdem musst du nicht wieder und wieder bestätigen, dass du den Geschmack des anderen akzeptierst, Gary, das ist schlicht Voraussetzung in so einem Forum, speziell, wenn man die Öffentlichkeit an seinem Werk teilhaben lässt.
BildBildBild
ixus
Beiträge: 156
Registriert: 22.08.2004, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von ixus »

hi gary

einfach nur WOW
hochachtungsvoller respeckt vor diesem wunderschönen baum.wem auch immer er gehört und gestaltet hat.

und bei deinem baum kann mich im mom nur rudi anschliesen
er strahlt Würde Ruhe und Erhabenheit aus !!!!!
gruss gerhard
Dateianhänge
gerne mir gehören würde,gruss gerhard -).jpg
gerne mir gehören würde,gruss gerhard -).jpg (58.26 KiB) 1814 mal betrachtet
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)


Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Antworten