Menue

Bonsaiausstellung in Hildesheim

Berichte von Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreisen, Bonsai-Events, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.

Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 24.02.2011, 19:29

Hallo ihr Lieben

bald ist es wieder soweit! - Am Sonntag, dem 19. Juni, 2011, findet in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr, unsere diesjährige Bonsaiausstellung statt.

Wir, vom Bonsaiarbeitskreis der Volkshochschule Hildesheim, möchten alle Bonsaifreunde hierzu herzlich einladen. Die Ausstellung findet, wie immer, in den Räumen der Volkshochschue, gegenüber des Römer - und Pelizaeus-Museums, in 31134 Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5, statt.

Seit mittlerweile über 25 Jahren gibt es den Bonsai-Arbeitskreis an der Hildesheimer Volkshochschule. Im Rahmen unserer Ausstellung wollen wir einen Einblick über die Ergebnisse der vielen Jahre mühevoller und liebevoller Arbeit zeigen.

In aufwendig dekorierten Räumen werden über 100 Bäume jeder Entwicklunsgphase gezeigt.

Ergänzt wird das Programm durch Gestaltungsvorführungen und durch die Möglichkeit zum Informationsaustausch mit den Mitgliedern des Arbeitskreises. Für das leibliche Wohl steht die Cafeteria mit einem Getränke- und Kuchenangebot zur Verfügung.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.



Merkt euch diesen Termin!

Wir hoffen, dass wir euch als unsere Gäste begrüßen können,


liebe Grüße

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 16.03.2011, 22:38

....so sah es letztes Jahr einen Tag vorher aus!



Josef
Dateianhänge
CIMG0399.JPG
Aufbau
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 15.04.2011, 20:49

Hallo ihr Lieben

....auch diese traumhafte Schlehe von meinem Freund Reinhard werdet ihr bewundern können. *daumen_new*

Der einzige Nachteil, im Juni wird sie leider verblüht sein.





Gruß

Josef
Dateianhänge
Schlehe.jpg
Schlehe.jpg (45.53 KiB) 1389-mal betrachtet
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Karl-Heinz G. am 15.04.2011, 22:22

Hallo Josef,
den Termin habe ich mir notiert. *up*
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Freundeskreis
 
Beiträge: 849
Registriert: 21.01.2004, 20:11
Wohnort: Raum Hannover
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 20.04.2011, 13:47

...ja Karl-Heinz wir freuen uns, aufs Kennenlernen, Klönen und einen kleinen Erfahrungsaustausch! *daumen_new*

Ansonsten hab ich noch eine Kleinigkeit vergessen! :oops:

Neben dem Angebot von Kaffee und Kuchen haben wir auch eine Verkaufsecke wo Jungpflanzen, Bonsai und Zubehör zum Selbstkostenpreis angeboten werden!





Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 09.05.2011, 21:49

.....im Juni wird sie in voller Blüte stehen! :lol:



Gruß

Josef
Dateianhänge
Mai 2011 - Kopie.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Evulet am 09.05.2011, 21:54

Dazu kann ich nur eines sagen: *respekt*
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Evulet
 
Beiträge: 736
Registriert: 06.02.2011, 17:54
Wohnort: Hamburg
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Heike_vG am 09.05.2011, 21:56

Hallo Josef,

Deine schöne dicke Berta würde ich auch gerne mal in natura sehen. :-D
Meinst Du wirklich, die Blüten werden sich so lange halten? Wenn sie jetzt aufgehen würde es mich eigentlich wundern, wenn sie in über einem Monat noch dran sind.
Oder ist das Foto ein Virtual? Meine Satsuki blühen jetzt jedenfalls schon alle auf.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
 
Beiträge: 15334
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 09.05.2011, 22:03

Hallo Sandra


das freut mich, dass dir meine kleine Dicke gefällt! :oops:


Hallo Heike

ja es ist wirklich ein kleiner Wonneproppen geworden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die erten Blüten sehr "dürftig" sind. Vom ersten Aufblühen bis zum Ende sind es fast immer ca. 6 Wochen. Ich glaube das ist aber auch ein wenig sortenabhängig.
Das ist das erste Jahr, dass ich sie in Blüte sehe, ich weiß es nicht genau, lass mich überraschen.

Ein paar Wochen bis die Blüten durch sind braucht sie allerdings noch. Mal sehen, vielleicht paßt es ja.

Das Bild ist kein Virtual. - Die Schale ist auch neu!!! - Peter hatte noch eine Kopie, flacher und breiter als die erste!

Was spricht dagegen sie in natura zu sehen? Sie wird bei der Ausstellung dabei sein, nun liegt es an dir??!!




Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 14.06.2011, 20:28

Hallo ihr Lieben

noch ein Hinweis für alle die uns am nächsten Sonntag besuchen wollen!!!

Aufgrund des Schützenfestes kann es im Bereich der Ausstellung zu Verkehrsbehinderungen kommen, da der Schützenausmarsch direkt am Ausstellungsort vorbei geht.



Wir freuen uns auf euch,

bis dahin lieben Gruß



Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Sigrid am 15.06.2011, 19:03

Hallo Josef und alle anderen Hildesheimer Bonsaifreunde,

Da Hildesheim und Bielefeld ja gar nicht sooo weit auseinanderliegen, hatt ich ein bisschen mit einem Besuch bei eurer Ausstellung geliebäugelt und den Termin auch schon notiert - jetzt wird es (diesmal!) leider doch nichts :(

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich Euch und hoffentlich gibt es viele Bilder zu sehen!

Viele Grüße!
Sigi
think pink
Grüße von Sigi aka misimiez
http://www.misimiez.eu
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
 
Beiträge: 1549
Registriert: 09.03.2007, 20:45
Wohnort: OWL
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Josef Knieke am 15.06.2011, 22:36

Schade Sigi ----- :cry:

zu sehen gäbe es bestimmt genug!!! - Aber wir werden nächsten Jahr wieder dabei sein, wie seit über 25 Jahren, immer wieder im Juni!!

Ich freue mich diesmal insbesondere darauf, den einen oder anderen aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Ich hoffe, dass wir das nächstes Jahr nachholen können.
Da ich im öffentlichen Dient tätig bin, bin ich haarscharf an einem Wochenenddienst vorbeigekommen, dann hätte ich arbeite müssen und wäre selbst nicht dabei gewesen.



Also bis nächstes Jahr, lieben Gruß nach Bielefeld

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
 
Beiträge: 2015
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Reinhard Witte am 18.06.2011, 19:38

Hallo Ihr Lieben,
die meiste Arbeit ist für Heute gemacht und Morgen geht es zwar anders, aber dafür auch den ganzen Tag weiter.
Ich möchte Euch jetzt schon einen kleinen Bruchteil der Bonsaiausstellung zeigen. Es sind wieder über 150 Bäume in viele verschiedene Entwicklungsstufen zu sehen. Aber auch sonst gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie immer (wer möchte) mit Kaffee und Kuchen und natürlich Eintritts frei!!!!
Vor allem ist unsere „Verkaufsecke „ gut aufgerüstet. Doch viel mehr liegt ist es uns an einem regen Austausch mit vielen Besuchern.
Wir freuen uns schon jetzt auch viele aus dem Forum begrüßen zu dürfen.
Bis dahin viele liebe Grüße
Reinhard
Dateianhänge
IMGP2218_1.JPG
IMGP2219_1.JPG
IMGP2221_1.JPG
IMGP2227_1.JPG
IMGP2229_1.JPG
IMGP2230_1.JPG
IMGP2230_1.JPG (89.35 KiB) 760-mal betrachtet
IMGP2241_1.JPG
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Benutzeravatar
Reinhard Witte
 
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010, 18:44
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Frank80 am 19.06.2011, 19:35

Da habt ihr wirklich eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt, Hut ab dafür! Viele schöne Bäume und auch Beistellpflanzen waren zu sehen, auch die Verkaufsecke bot für jeden etwas.

Kurzum: Sehr schöne Veranstaltung, absolut empfehlenswert; wenn es sich einrichten lässt, bin ich nächstes Jahr wieder vor Ort :-D
Frank80
 
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2010, 12:46
Wohnort: Munster
Galerie

Re: Bonsaiausstellung in Hildesheim

Beitragvon Achimus am 20.06.2011, 12:24

Als Mitglied des Arbeiskreise möchte ich mich für die hier genannten positiven Eindrücke von unserer diesjährigen Ausstellung herzlich bedanken. Auch während der Ausstellung kam es zu vielen angenehmen Gesprächen, die uns auch für 2012 wieder "anregen" werden, eine Ausstellung in Hildesheim durchzuführen! Als voraussichtlicher Termin ist bisher der 18. Juni 2012 geplant!
Für alle Bonsailiebhaber, die leider in diesem Jahr nicht auf der Ausstellung sein konnten, hier noch paar (Foto)Eindrücke:
LG Achim
Hildesheim 2011  NR020.JPG
Hildesheim 2011  NR034.JPG
Hildesheim 2011  NR049.JPG
Hildesheim 2011  NR061.JPG
Hildesheim 2011  NR062.JPG
Hildesheim 2011  NR054.JPG
Hildesheim_2011  NR003.JPG
Hildesheim_2011  NR004.JPG
Hildesheim_2011  NR025.JPG
Arbeitskreis Hildesheim
Achimus
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2011, 19:29
Galerie

Nächste

Zurück zu Die Szene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste