Generelle Frage zu Ausstellungen

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Thomas L. »

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich ist diese Frage für diejenigen, die sich bereits in der Ausstellungsszene gut auskennen nicht richtig nachvollziehbar. Aber ich tu mich echt schwer mir einen Überblick zu verschaffen, wann und wo z.B. 2014 was los ist.
Irgendwie kann ich mit diesen "japanischen" Namen der Ausstellungen nichts anfangen und bekomme hier keinen Überblick.
Geht das nur mir so? Ich blicks nicht richtig.

Gibts irgendwo eine Art Kalender mit einer Übersicht?

Wenns nur mir so geht, sorry für diesen Post. Ich lösch den dann gerne wieder, um das Forum nicht zuzumüllen.

Beste Grüße aus dem windigen Hamburg!
Thomas Luchte
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Benutzeravatar
Frank80
Beiträge: 287
Registriert: 09.03.2010, 11:46
Wohnort: Munster

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Frank80 »

Hallo Thomas,

in der rechten Leiste findest du den Punkt "Veranstaltungen", da sind schon ein paar feststehende Termine fürs nächste Jahr drin und es kommen mit Sicherheit noch welche dazu.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Thomas L. »

Wie Cool!! DANKE!! Den Punkt habe ich immer übersehen!!!
Sehr geil! *daumen_new*



Liebe Admins: Diesen Thread auch gerne wieder löschen ;-)
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
uwex
Beiträge: 65
Registriert: 18.09.2011, 23:21
Wohnort: Linda bei Gera
Kontaktdaten:

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von uwex »

Hallo auch von mir!

Ein Terminkalender mit den Daten ist das eine. Das ist jetzt geklärt.

Aber: Das andere ist schlicht und einfach das Problem, dass viele Veranstalter einfach der Meinung sind, dass man Bonsai-Ausstellungen in Deutschland oder Europa oftmals mit japanischen Namen versehen muß, um zu zeigen, dass man hier japanische Bonsai zeigt - oder so ähnlich.
Für uns Deutsche, oder natürlich auch Europäer, sind Begriffe, wie ' X-te Bonsaischau in Linnetal', oder 'X-te Bonsaiausstellung der Kohnerer Bonsai-Freaks' einprägsamer, als 'Uri-Kun-Sai-Ten' oder 'Sakra-Sui-Ten' in sonstwo. Insider, insbesondere die, welche der Japanischen Sprache mächtig sind, können damit möglicherweise was anfangen. Die anderen? Die müssen den umfangreicheren Begleittext lesen und sich merken. Ja, ist halt so. So tickt der Mensch.
Unverständlich für mich übrigens auch, dass teils Bildrollen mit Japanischen Schriftzeichen hier in Deutschland als Begleitelement dienen. Das verstehen nur ca. 1% bis 5% der Besucher. Und natürlich die Ehrengäste aus Japan. Der Rest?

Nur so par Gedanken von mir, möglicherweise ist das Unfug, möglicherweise nicht. Ich denk mir nur, dass sich Veranstalter solcher Ausstellungen überlegen sollten, ob sie alle Leute ansprechen wollen, oder nur die Insider und die, die Japanisch verstehen.


VG von Uwe!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,
das mag schon irgendwo stimmen, aber ich denke, die etablierten Ausstellungen mit den japanischen Namen heißen nun einfach so und man gewöhnt sich an sie.
Bei den meisten Hobbys gibt es mehr oder minder viele ausländische Fachbegriffe. Bei Bonsai kann man viele japanische Begriffe mit deutschen Begriffen umgehen, bald mehr als bei anderen Fachgebieten. Mich persönlich stört es nicht, wenn es ein paar japanische Begriffe oder Ausstellungsnamen gibt, auch wenn ich kein Japanisch kann. Nur ein paar Worte habe ich bisher aufgeschnappt.

Shun-Ten heißt z.B. einfach Frühlingsausstellung und es kommt immer ein Wörtchen davor, das angibt, die wievielte es ist.

Hai-Yama-Ten finde ich besonders drollig, Hai Yama ist die wörtliche Übersetzung von "Ascheberg", wo die Ausstellung stattfindet. 8)

Den japanischen Präsentationsstil finde ich sehr ästhetisch, die Rollbilder gefallen mir auch sehr gut. Wer sie für Präsentationen benutzt hat dies in der Regel auch so gelernt, dass es einigermaßen Hand und Fuß hat. Anderen, westlich geprägten Präsentationen bin ich auch immer sehr aufgeschlossen und ich freue mich, wenn man mit hiesigen Elementen unsere heimischen Bäume präsentieren kann. Das wird wohl noch etwas Zeit brauchen, um da mehr eigenes zu entwickeln, überwiegend wird ja noch von den Japanern gelernt, wenn Bonsai auf hohem Niveau betrieben wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Thomas L. »

Hallo zusammen!
Soweit wollte ich garnichtgehen, mit meiner Aussage! Was habe ich da wieder losgetreten, uhaaa.

Ihr habe beide Recht, allerdnigs hat Heike insbesondere bezüglich des "Fachvokabulars" recht, einmal gewußt wie's heißt und dann ists ok.
nur der EINSTIEG in die Bezeichnungen ist mit schwer gefallen. Wenn ich denn weiß welche wie heißt ist mir das Japanisch vollkommen recht.

Nun, da ich den Veranstaltungsmenüpunkt kenne, kann ich mich ja schlau machen!
DANKE nochmal!

Hier an der Elbe ist gerade Neidrigwasser. Denke heute Abend gibts dann nochmal ne schöne Sturmflut! Huii! Meine Pflanzen habe ich alle vor dem Sturm in Sicherheit gebracht. Hoffentlich ist bei Euch nichts beschädigt worden!
LG, Thomas
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Generelle Frage zu Ausstellungen

Beitrag von Kanna »

Bei den Veranstaltungen fehlt noch ein Datum. Und zwar das des BCD.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rk#p390654

Grüße
Antworten