Roku Shun-ten findet nicht statt!

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von Odoridori »

Sehr, sehr schade das diese sehr hochwertige Ausstellung nicht mehr stattfindet, aber für mich
nur die logische Konsequenz aus vielen, vor 2 Jahren schon beschriebenen Ursachen und den
nun jetzt noch hinzugekommenen. Jupp Du hast recht was du geschrieben hast.

Ich wünsche der Fam. Lehner alles Gute.

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von manuu29 »

Hmmm echt sehr schade


was mich nur wundert wieso der bcd da nicht einspringt bzw. Den organisatoren (wie auch immer) unter die arme greift


schade schade


manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von Dirk K. aus L. »

jupp hat geschrieben:Dazu kommt, dass auch einige Internationale auf dem deutschen Markt kräftig verkaufen, das bricht den Händlern in Deutschland über kurz oder lang das Genick.
Auch wenn es etwas Off-Topic ist:

Ich bin der Meinung, dass außerhalb Deutschlands das Angebot an Rohware wesentlich interessanter ist.

Auf deutscher Seite sollte man nicht fatalistisch resignieren, sondern die Qualität angleichen und vor allem auch online angemessen vermarkten. In letzterer Hinsicht sehe ich bei einigen hiesigen Händlern einen deutlichen Rückstand. Sich dem Pflanzenversand zu verweigern, finde ich z.B. nicht zeitgemäß.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
kusa51
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2008, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von kusa51 »

Ja, es ist wirklich schade, dass die Roku Shun-ten nicht stattfindet. Ich war zweimal als Händler mit dabei. Trotzdem habe ich mich dieses Jahr zurückgezogen, die Standgebühren erschienen mir zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass die Besucherzahlen eher rückläufig sind und die Kauflust auch nicht auf höchstem Stand ist. Als Händler ist mir absolut klar, dass auch ich einen Beitrag leisten muss, aber er muss angemessen sein. I. Ich bin in ganz Europa unterwegs und weiss heute aus Erfahrung, wo diese „Angemessenheit“ gegeben ist und wo nicht. Auch bei der BCD-Ausstellung ist diese Angemessenheit nicht gegeben.
Ich hab natürlich auch meinen Spass an einer Ausstellung, ich treffe meine Kunden, habe gute Gespräche, aber am Sonntagabend schaue ich kurz in die Kasse mit der Frage "Hat es sich gelohnt?" Vier Tage abwesend, 2 Tage Ausstellung und 3 Nächte im Hotel und am Schluss soll auch noch was übrig bleiben.

Ich hab auch nicht verstehen können, wie man sich auf einen solchen Deal einlassen konnte: Der Preis für die Halle wird massiv erhöht und zudem wird auch noch eine Provision auf die Verkäufe verlangt! Als dies klar wurde, hätte man das Handtuch werfen müssen, und dann eine andere Location und einen neuen Termin finden. Ich finde es sehr bedenklich, wenn man die Veranstalter von kulturellen Anlässen auf diese Weise in die Knie zwingt.

Grüsse aus der Schweiz
Carlos
Zuletzt geändert von kusa51 am 09.01.2014, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
We should abandon passing dreams, and instead stick to the beauty of modest things.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von manuu29 »

carlos danke fuer deine worte so hat man auch ein einblick von ner anderen seite der Veranstaltung


gruss manuu


ps:trotzdem traurig das den bcd scheinbar sowas kalt laesst
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manuu,

der BCD hat damit nichts zu tun. Es ist keine Veranstaltung des BCD sondern die Privat Veranstaltung
von Fam.-Lehner und deren Freunde.

So sehr ich mir wünschte der BCD würde solch hochwertige Ausstellungen sponsern.
Es ist nicht und es wird auch in absehbarer Zeit nicht werden ...

Auch wenn gerade solch hochwertige Ausstellungen eigentlich zeigen was Bonsai sein kann,
bin ich mir sicher das die breite Masse im BCD ein Sponsoring solcher Veranstaltungen ablehnt.

Das ist leider die Realität von Bonsai in Deutschland.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von Thomas P. »

Es ist wirklich schade, dass Deutschland um einen Ausstellungshöhepunkt ärmer geworden ist.
Harald Lehner und seinen Mitstreitern gebührt großer Respekt , über Jahre so eine hochkarätige Ausstellung organisiert und mit Leben erfüllt zu haben.

Ich teile nicht die Auffassung meiner Vorredner, dass die Großereignisse in Europa abnehmen,
es gar nur noch eines gibt.
Es ist nur leider so, dass sich das Geschehen von Deutschland weg bewegt gen Süden (Italien, Frankreich, Spanien) und, nicht zu unterschätzen, gen. Osten (Litauen, Slowenien).

Über Ursachen kann man spekulieren.

Es braucht dazu einfach immer Leute , die Mut und Ideen haben , v.a. auch ausreichend
Rückhalt in der Szene, in Ihrem Umfeld Unterstützung nicht zuletzt auch finanzieller Natur
und Durchhaltevermögen, um die ganze Sache am Leben zu halten.
Die gibt es nicht nur in der Bonsaiszene immer weniger.
Stattdessen wird lieber über Deutsche Zustände gejammert (Die sind nicht besser oder schlechter als anderswo.), geklüngelt und Ressentimenzen gepflegt.

Auch das ist kein aktueller Trend, das hat schon Heinrich Heine beklagt (Denk ich an Deuschland in der Nacht...).

Fakt ist, von solchen Großereignisse und Höhepunkten lokal oder regional lebt die Szene,
gibt es sie nicht mehr, geht die Schraube langfristig nach unten .

Das war auch für unseren kleinen Verein der Antrieb, in den letzten 6 Jahren drei Großveranstaltungen zu stemmen , in diesem Jahr folgt die vierte.

Wir sind von Anfang an nie auf die Idee gekommen, nach dem Club zu rufen:
Leute macht doch mal was im Osten!
Wer ist das bitte , "der Club"? Östlich der Elbe sind wir das.
Wenn wir das nicht selbst in die Hand nehmen, macht das keiner für uns.

Auch wir sind mit genau den gleichen Problemen konfrontiert:
Die Kosten steigen allenthalben, die Vermieter wollen mehr Geld, staatliche Bürokratie und Auflagen nehmen zu und um jeden Besucher muss man kämpfen.
Idealismus ist immer dabei und jedem ist klar , dass an solchen Events keiner reich wird.
Eine schwarze Null sollte aber am Ende stehen und das wird immer schwieriger.

Ich finde es in dem Zusammenhang nicht ganz fair, wenn in der Absage der Veranstaltung zwischen den Zeilen die Händler in die Kritik geraten, ihnen indirekt gewollt oder ungewollt mangelnder Idealismus und wirtschaftliches Denken vorgeworfen wird.
Die Leute verdienen damit ihren Lebensunterhalt und von Idealismus allein wir auf Dauer keiner satt.

Ich sehe darin ein Warnsignal, dass alle Veranstalter wachrütteln sollte.
Wenn Standgebühren zu den diversen Ausstellungen immer mehr nach oben ausgereizt werden und im Gegenzug die Besucherzahlen zurück gehen , ist irgendwo eine Schmerzgrenze erreicht. Wenn uns die Händler die Gefolgschaft verweigern, geht gar nichts mehr.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Roku Shun-ten findet nicht statt!

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sehr schade aber nachvollziehbar. Was soll ich sagen ich könnte über die "Grüne Branche" hier ewig schreiben. Fakt ist: In Deutschland wird alles teurer außer Elektronik und Gartenbauliche Produkte und das haben wir hier. Der Stellenwert des "Grünen" ist in der Bevölkerung trotz ÖKO-Bum auf null gefallen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten