Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shohin Passion

Beitrag von Peter L »

....
_MG_3743_d.jpg
_MG_3746_d.jpg
_MG_3747_d.jpg
_MG_3749_d.jpg
_MG_3750_d.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,

ein paar Bilder hab ich noch gefunden, die nach groben durchgucken wohl noch nicht gezeigt wurden (beim ersten hat doch zwischenzeitlich einer umgeräumt *kopfkratz* )
IMG_1805.JPG
IMG_1804.JPG
IMG_1821.JPG
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Wacholder
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 16:40

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von Wacholder »

Sehr schöne Bilder Frank.Dankeschön fürs zeigen.Unsere Ausstellung fand ich gelungen.Schöne Grüße Tommy
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von abardo »

Gern geschehen, aber die Fotos sind ja nicht nur von mir ...

Ich fand die Ausstellung für eine Regional/AK-Ausstellung wirklich gelungen, Hut ab, da habt ihr wirklich viel "gerissen". War eine der Besten für dieses Jahr. Top.

(mal als Tipp, nehmt beim nächsten Mal bitte keine reflektierenden Hintergründe mit Muster, dazu Tageslichtlampen und Shohin kann man ruhig auch mal höher stellen, da kriegt man ja "Rücken" :lol: )


Aber: für eine BCD-Ausstellung war es mir fast zu gemütlich. Irgendwie zu weit ab vom Schuss, zu wenig nationale Beteiligung. Da hätte ich mir mehr vorgestellt. Irgendwie pompöser, eine grosse Show-Bühne mit internationalen Gestaltern, mehr Auszeichnungen, mehr Teilnehmer aus jeder Ecke Deutschlands, mehr Besuchern, die vielleicht sogar extra aus dem Ausland anreisen ...

Da muss der BCD beim nächsten Mal wohl noch ein bisschen Werbung machen und mitorganisieren ...
Warum findet sowas nicht mal in der Hauptstadt statt ? In einer grossen, lichtdurchfluteten Halle ? Mit Sponsoren, die ordentlich Geld reinpumpen ? Was sich international sehen lassen kann ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von schmieda »

Hallo Frank
abardo hat geschrieben:Warum findet sowas nicht mal in der Hauptstadt statt ? In einer grossen, lichtdurchfluteten Halle ? Mit Sponsoren, die ordentlich Geld reinpumpen ? Was sich international sehen lassen kann ?
Ich kenne jetzt nicht die Hintergründe, aber denke die einfache Antwort lautet, weil es einer machen muss!
Also, machst du es?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von abardo »

schmieda hat geschrieben:Hallo Frank
abardo hat geschrieben:Also, machst du es?
Hmm *kopfkratz* , vielleicht. Eine tolle Location wüsste ich schon mal. Und die Brandenburger AKs haben ja lange nichts mehr ausgerichtet ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von chris.p »

abardo hat geschrieben:Gern geschehen, aber die Fotos sind ja nicht nur von mir ...

Ich fand die Ausstellung für eine Regional/AK-Ausstellung wirklich gelungen, Hut ab, da habt ihr wirklich viel "gerissen". War eine der Besten für dieses Jahr. Top.

(mal als Tipp, nehmt beim nächsten Mal bitte keine reflektierenden Hintergründe mit Muster, dazu Tageslichtlampen und Shohin kann man ruhig auch mal höher stellen, da kriegt man ja "Rücken" :lol: )


Aber: für eine BCD-Ausstellung war es mir fast zu gemütlich. Irgendwie zu weit ab vom Schuss, zu wenig nationale Beteiligung. Da hätte ich mir mehr vorgestellt. Irgendwie pompöser, eine grosse Show-Bühne mit internationalen Gestaltern, mehr Auszeichnungen, mehr Teilnehmer aus jeder Ecke Deutschlands, mehr Besuchern, die vielleicht sogar extra aus dem Ausland anreisen ...

Da muss der BCD beim nächsten Mal wohl noch ein bisschen Werbung machen und mitorganisieren ...
Warum findet sowas nicht mal in der Hauptstadt statt ? In einer grossen, lichtdurchfluteten Halle ? Mit Sponsoren, die ordentlich Geld reinpumpen ? Was sich international sehen lassen kann ?

Bei allem Respekt vor Deiner bisher geleisteten Arbeit hier im Forum Frank. Dieses Statement zeigt leider das Du obwohl es oberflächlich nicht so aussieht, einer echter Newbie in Sachen Bonsai bist.
Sollte es Dir trotzdem gelingen so eine Ausstellung zu organisieren und das völlig kulturüberladene Berliner Publikum zu animieren, die extrem hohen Saalmieten in Berlin, teure Werbung, Top Gestalter und Aussteller zu finanzieren stelle ich mich selbstlos in den Dienst der "Sache".
Ach,so vergiss nicht den dutzenden AK´s in Brandenburg Bescheid zu geben das Du etwa 30-40 Pers. für das lange Ausstellungswochenende brauchst.
Grüße
CP
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: ........ Und die Brandenburger AKs haben ja lange nichts mehr ausgerichtet ...
Nicht? War ich nicht grad in so einem botanischen Garten um da meine Schale abzuholen? War doch irgendwie im Sommer so zur Fliederblüte. *z*
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von abardo »

Anja M. hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: ........ Und die Brandenburger AKs haben ja lange nichts mehr ausgerichtet ...
Nicht? War ich nicht grad in so einem botanischen Garten um da meine Schale abzuholen? War doch irgendwie im Sommer so zur Fliederblüte. *z*
Das waren die Berliner.

Aber mir gings hier nicht darum, die AK/Landesausstellungen zu kritisieren, die waren bis jetzt alle toll.
Aber "Bundes ..." sollte doch irgendwie grösser und nationaler sein, oder nicht ?

Aber mal gucken, wie dieses Jahr noch Fulda und nächstes Jahr Leipzig wird, vielleicht ist dann auch aus jedem Bundesland mindestens ein Aussteller und ein Bonsailehrer/Gestalter dabei.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Shohin Passion

Beitrag von Max L »

Ich möchte das "Schneiden der Kiefernnadeln" nochmal aufgreifen.
Heike_vG hat geschrieben: Wir haben vor Ort auch drüber gesprochen und Wolfgang Niemitz (Name richtig geschrieben?) sagte, dass er bei seinen Shohin-Mugos durch das regelmäßige Kürzen der Nadeln außerdem eine besonders gute Rückknospung erreicht.
Heike
Ich habe ein wenig Recherche betrieben und bin bei John Naka, Band 1, S.55 fündig geworden.

Ich zitiere:" Eine weitere Methode zur Entfernung von Nadeln oder Blättern wird bei Kiefern und Podocarpus angewendet. Es sind jedoch dafür nur junge oder ungestaltete Bäume geeignet. Versuchen Sie es nicht mit Bonsai, die schon mehrere Jahre gestaltet sind. Wenn die Nadeln oder Blätter der Kiefer oder Podocarpus sehr lang und dicht oder lang und gekräuselt wachsen, kann folgende Technik angewendet werden: Die Nadeln bzw. Blätter werden auf ca. 2cm zurückgeschnitten. Dies hat die Vorteile:
1. Die Länge der künftigen Blätter wird reduziert.
2. Die innen wachsenden, kleinen Zweige erhalten mehr Sonnenlicht. Sie werden dadurch angeregt, neue Triebe zu bilden.
3. Das Schneiden, Drahten und Gestalten wird erleichtert."

Das ist die einzige mir bekannte Quelle, wo auf das Schneiden der Kiefernnadeln hingewiesen wird.

Viele Grüße, Max
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

hier ein Film aus dem " Netz" vom Buch "Shohin Passion " .

https://www.youtube.com/watch?v=ghzuqvQU9uw


Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben: Wir haben vor Ort auch drüber gesprochen und Wolfgang Niemitz (Name richtig geschrieben?) sagte, dass er bei seinen Shohin-Mugos durch das regelmäßige Kürzen der Nadeln außerdem eine besonders gute Rückknospung erreicht.
Das ist aber noch nicht alles......
vieeel Düngen und das radikale schneiden der Nadeln sollte nicht jedes Jahr erfolgen....
dazu kommt noch das audrehen/ schneiden der Kerzen zu richtigen Zeitpunkt.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von abardo »

Hi,

das Schneiden der Nadeln bei Mugos kann ich gar nicht empfehlen.

Habs zu mehreren Zeitpunkten probiert, wird ja an vielen Stellen/Büchern beschrieben. Führt bei mir nur dazu, dass die Nadeln komplett braun werden und dann abfallen.
Klappt auch bei Mädchen eher schlecht (geht nur, wenn man maximal ein Viertel abschneidet und nur im frühen Winter).
Nadeln schneiden klappte bei mir nur bei Sylvestris und Thunbergii (andere Pinus hab ich nicht).

Um die Nadeln bei Mugos und Mädchen klein zu halten, hat sich bei mir nur bewährt, wenn ich im Winter und Frühling sehr wenig giesse und dünge, das kommt erst, wenn der Baum von selber richtig loslegt.

Kleine Nadeln machen meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn der Baum eine gewisse Reife hat und dann vielleicht 2-3 Jahre später mal ausgestellt werden soll. Ansonsten sind grosse Nadeln gut für einen vitalen Baum und deshalb schneide ich aktuell gar keine Nadeln mehr, sondern zupfe nur noch partiell für eine benötigte Rückknospung (ok, Silvestris und Thunbergii werden regelrecht gerupft. Mugos und Mädchen werden geschnitten, damit die Reste der Nadeln dann komplett abfallen).


(hätte an dem Thema Interesse. Wenn es anderen auch so geht, wäre es bestimmt sinnvoll, die Diskussion abzutrennen ?)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von camaju + »

(hätte an dem Thema Interesse. Wenn es anderen auch so geht, wäre es bestimmt sinnvoll, die Diskussion abzutrennen ?)
Wenn ich in die Sufu "Nadeln schneiden" eingebe, bekomme ich 326 Treffer. Könnte man davon ausgehen, dass darüber schon gesprochen wurde. Nur mal so am Rand.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von abardo »

Mag sein, guckt man dann aber mal wirklich rein (längst gemacht), steht nirgends etwas auf Erfahrung beruhendes zum Schneiden von Mugos, um die Nadeln klein zu bekommen. Nur zur Rückknospung und zum Auslichten.
Gibt keinen Pflegekalender zu Mugos, nichts brauchbares im Fachwissensindex ...

Das Thema wurde hier wohl noch nie behandelt. Ich hab das nur in ein paar Büchern gelesen, funktioniert aber eben auch nicht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten