Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe BFF-Freunde,

die meisten werden nicht mehr daran geglaubt haben, dass noch etwas daraus wird. Nach einigen Schwierigkeiten und wechselndem Engagement aller Beteiligten drohte das Projekt auch daran zu scheitern, dass sich alles zu lange hinzog und Anne, die Auszubildende in Axel_Ws Werbeagentur, die das Layout gemacht hat, im August ausgelernt und Job und Stadt gewechselt hat.
Als ich im Juni in das Fotobuchprojekt eingestiegen bin, um es doch noch zum Abschluss zu bringen, geschah dies schon unter erheblichem Zeitdruck, der durch die Urlaubszeit noch verschärft wurde. Jedoch gelang es innerhalb kurzer Zeit, alle geplanten Inhalte zusammenzutragen, als da sind Fotos, Bildunterschriften und einige schöne Texte von verschiedenen Persönlichkeiten, die das Sommerfest bereichert haben.
Anne hat sich dankenswerter Weise noch einmal richtig engagiert und hat sogar nach ihrem letzten Tag in ihrem Ausbildungsbetrieb letzte Änderungen und Korrekturen durchgeführt.
Dass wir das Fotobuch dann auch noch nicht gleich in gedruckter Form vorliegen hatten, lag daran, dass wir auch mit der Bestellung beim Fotobuchanbieter ein paar Problemchen hatten, bis endlich alles stimmte und passte.

Nun haben wir ein paar erste Exemplare bestellt und es ist eine tolle Sache, die schönsten Erinnerungen an das wunderbare Sommerfest 2014 jetzt in Buchform auf hochwertigem Papier vorliegen zu haben. Das nächste Sommerfest steht im Juni 2016 an und wenn man das Fotobuch anschaut und liest, wächst die Vorfreude noch einmal mächtig! *dance*

Die Texte verdeutlichen die gemeinsame Freude und Begeisterung, die wir alle in Lippstadt verspürt und geteilt haben, die Fotos geben die unvergleichliche Atmosphäre wieder. Alle Ausstellungsbäume sind abgebildet, auf tollen Studiofotos, die Frank (schmieda) vor Ort aufgenommen hat, dazu viele Schnappschüsse von Leuten, Vorträgen und Demos, die von diversen BFF-Mitgliedern stammen. Kurze Fachartikel runden die Sache ab.

Insgesamt hat das Buch 72 Seiten Inhalt. Das Layout wurde mit der professionellen Software InDesign von Adobe erstellt. Wenn man sehr kritisch schaut, kann man vielleicht beanstanden, dass einige Fotos recht eng zugeschnitten sind und wie fast jedes Buch ist auch dieses leider nicht vollkommen frei von Fehlern. Das sollte aber der Freude daran keinen Abbruch tun, denn insgesamt ist dieses Buch auf hohem Niveau und beeindruckend professionell hergestellt worden.

Zum Inhalt:

S. 1 Vorworte von Monika Pöhler und Walter Pall
S. 2 - 8 Fotos von Leuten und Atmosphäre
S. 9 Text "Unsere Ausstellungsbäume" von Mac Best
S. 10 - 51 Fotos der Ausstellungsbäume
S. 52 - 52 Bester Baum der Ausstellung - Die Bergkiefer von Klaus, mit Text zum Werdegang und Entwicklungsfotos
S. 54 - 55 Bester Laubbaum der Ausstellung - Die Zelkowe von Bonsaiheiner, mit Text zum Werdegang und Entwicklungsfotos
S. 56 - 57 Bester Shohin / Mame und Publikumsliebling - Mame-Display von Evulet / SandraP mit Text
S. 58 - 59 Shohin-Display von Heike_vG und Martin_S mit Text
S. 60 - 61 Der naturalistische Bonsaistil von Walter Pall - Fachbeitrag Fotos und Text
S. 62 - 63 Der Märchenstil von Walter Pall - Fachbeitrag Fotos und Text
S. 64 - 65 Die Bonsaischale von Peter Krebs - Fachbeitrag Fotos und Text
S. 66 - 67 Sonderausstellung für Peter Krebs - Fotos und Text
S. 68 - 69 Kusamono-Vortrag und -Demo von Carlos Hebeisen-Takahama - Fotos und Text
S. 70 - 71 Fotos von Leuten beim Essen und Feiern abends
S. 72 Nachwort von Mac Best und Impressum
Dateianhänge
Fotobuch_fertig.jpg
P1140612k.jpg
P1140614k.jpg
P1140615k.jpg
P1140616k.jpg
P1140617k.jpg
P1140618k.jpg
P1140619k.jpg
P1140621k.jpg
Zuletzt geändert von Heike_vG am 25.10.2015, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Waya »

Ich durfte gestern eins von den 4 Exemplaren mit Nachhause nehmen:

Wirklich toll das nochmal in der Hand halten zu können!

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten für diese Arbeit. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! :-D *dance*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Nun zum Bestellverfahren!
Natürlich möchte keiner von uns die Bücher vorfinanzieren und den ganzen Versand managen müssen.
Wir haben uns im Vorwege bereits Gedanken dazu gemacht und es soll folgendermaßen laufen.

Die Druckdateien liegen im PDF-Format vor (gute 100 MB), eine mit dem Inhalt, eine mit dem Cover. Diese erfüllen die Spezifikationen des Fotobuchanbieters Photographerbook.de und können auf deren Homepage hochgeladen werden. Wenn man ein einzelnes Buch bestellen möchte, kommt man auf etwa 49,-€ plus Versand (4,90,-€ mit DHL), wenn man aber mehrere Exemplare bestellt, wird es deutlich günstiger.
Mein AK hat schon mal die Bestellung ausprobiert und bei 4 Büchern haben wir nur 42,-€ pro Buch und den Versand anteilig bezahlt.

Die Druckdateien liegen auf meiner Dropbox und ich kann Bestellwilligen den Zugriff erteilen (brauche dann die Emailadresse, mit der derjenige bei Dropbox angemeldet ist).
Ich möchte allerdings nicht unbedingt in den nächsten Wochen 150 Einzelleuten den Zugriff einrichten. Besser wäre es, wenn sich überwiegend Gruppen (z.B. AKs oder jedenfalls nahe beieinander wohnende Personen) zusammentun und gemeinsam bestellen könnten, zumal das ohnehin billiger wird.
Zuletzt geändert von Heike_vG am 25.10.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Falls es mit dem Upload der Dateien zu Problemen kommen sollte, kann man sie auch auf CD-Rom brennen und per Post an Photographerbook schicken, was Dieter (zopf) bereits ausprobiert hat.
Beim Upload dachte ich erst auch, dass er nach 62% abgebrochen wäre, aber als ich es erneut versuchen wollte, bekam ich die Meldung, dass die maximal mögliche Anzahl Dateien bereits hochgeladen war. Eine Erfolgsmeldung wäre ganz sinnvoll gewesen, aber es hat bei mir jedenfalls gut geklappt.
Bezahlung habe ich per Paypal sofort gemacht, es gibt aber auch Überweisung, Lastschrift etc.

Kurz nach dem Abschicken der Bestellung habe ich bereits eine Mail bekommen, dass die Dateien erfolgreich geprüft worden waren und wieder etwas später eine weitere Mail, dass die Produktion begann, zwei Tage später, dass die Bestellung versandbereit wäre. Das fand ich alles ziemlich gelungen.
Montag habe ich bestellt und und gestern, Samstag, sind die Bücher angekommen.

Hier jetzt noch ein paar Screenshots, um zu zeigen, wie die Bestellung bei Photographerbook funktioniert:
Dateianhänge
Fotobuch_Bestellung01.JPG
Fotobuch_Bestellung02.JPG
Fotobuch_Bestellung03.JPG
Fotobuch_Bestellung04.JPG
Fotobuch_Bestellung1.JPG
Fotobuch_Bestellung2.JPG
Fotobuch_Bestellung3.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Nach dem Upload erfolgen die restlichen Schritte unproblematisch zum Abschließen der Bestellung, denke ich mal.

Ich hoffe, dass das Fotobuch denjenigen, die damals dabei gewesen sind, viel Freude machen wird, auch wenn es so lange nach dem Event erst erhältlich ist.

An dieser Stelle möchte ich allen, die an diesem nicht ganz einfachen und am Ende doch mit Erfolg gekrönten Projekt beteiligt waren, noch ein riesengroßes, super herzliches Dankeschön sagen! Es war ein schönes Erlebnis, dass sich am Ende recht kurzfristig doch noch ein Puzzleteilchen nach dem anderen fand und ein vollständiges Bild bzw. Buch entstand. Mir bedeutet das Buch viel und ich freue mich schon auf das nächste Sommerfest in Lippstadt mit Euch allen!

Ab jetzt könnt Ihr Euch melden, wenn Ihr (vorzugsweise zu mehreren!) das Buch bestellen möchtet und ich Euch den Zugang zu den Druckdateien auf meiner Dropbox geben soll!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Tofufee »

Hurra!!! *dance*

Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden *clap*
und besonders an dich, Heike, für die letzten notwendigen Schritte, die professionelle Buchvorstellung und die hilfreichen Details zur Bestellung! *kiss*

Gerne würde ich mich einer Sammelbestellung anschließen (Vorauszahlung selbstverständlich!) und das Buch dann bei einer späteren Gelegenheit entgegen nehmen, um zusätzlichen Versand zu ersparen. Leider habe ich keinen AK.
Wer könnte mich freundlicherweise mit versorgen (PN)?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Schön, dass Du Dich freust, Monika! :-D
Für Leute, die keine Möglichkeit haben, sich sinnvoll zu gruppieren, kann ich natürlich auch einzeln die Dropbox zugänglich machen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Sigrid »

Hallo ihr Lieben!

Zunächst mal ganz herzlichen Dank an alle und besonders an Heike, die solch einen Endspurt hingelegt und dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt doch noch Wirklichkeit geworden ist! Ich freue mich schon riesig!

Heike: Vielleicht kannst du noch kurz Bescheid sagen, wie lange es gedauert hat zwischen Bestellung und Lieferung? Reicht dafür eine Woche?
Für diejenigen Interessenten, die in 2 Wochen nach Enger kommen, könnte ich dann eine Bestellung übernehmen, wenn ich im Laufe der nächsten 4-5 Tage verbindlich informiert würde ...

Und Heike: Ich würde mich sehr über diesen Drop-box-Link freuen (meine Email müsstest du ja noch haben :P )
think pink
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Sigi,
das ist ja eine tolle Idee! :-D *clap* Ich schalte Dich gleich frei.
Heike_vG hat geschrieben:Montag habe ich bestellt und und gestern, Samstag, sind die Bücher angekommen.
Sechs Tage waren es also.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von Sigrid »

Also werde ich sicherheitshalber die Bestellung am Donnerstag, 29.10., aufgeben und bitte für den möglichen Übergabetermin in Enger um verbindliche Meldung bis Mittwoch, 28.10.2015, wer am Wochenende, 7. oder 8. 11.2015, nach Enger kommt und so ein Buch haben möchte. Wie Heike ja schon geschrieben hat: Es wird umso günstiger, je mehr Exemplare es sind. Das Höchstrisiko beträgt 49,00 Euro :-D

Natürlich treffe ich ja den einen oder anderen auch später noch - der kann sich ja gerne melden - bloß in größerem Umfang verpacken und verschicken mag ich nicht so :?

edit: Ich habe den Bestelltermin um einen Tag vorverlegt. Das scheint mir doch sicherer, damit es mit der Lieferung jedenfalls bis zum Enger-Wochenende klappt
Zuletzt geändert von Sigrid am 27.10.2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
think pink
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von VolkerM »

Vielen vielen herzlichen Dank an alle, die dafür verantwortlich sind, dass es das Buch doch gibt.

Juhu *dance*

Ich freu mich darauf, im Buch zu blättern und an schönen Erinnerungen

Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von migo »

So richtig daran geglaubt habe ich schon nicht mehr, um so überraschter bin ich jetzt!
Natürlich freudig überrascht und deshalb Danke an alle Mitwirkenden und ein ganz dickes Dankeschön extra an Dich Heike, für Deinen besonderen Einsatz. :-D

Sigi, tolle Idee! *daumen_new* Ich bin dabei. (PN)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von SandraP »

Das Buch ist richtig schön geworden und es liegt gerade vor mir aufgeklappt! :-D
Ganz ganz toll!
Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von mohan »

OH WOW!
Was habt ihr da gezaubert??

Bin ganz aufgeregt und will es auch bald in den Händen halten dürfen, vielen, vielen Dank!
*bouncer*
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Endlich erhältlich! Fotobuch vom BFF-Sommerfest 2014

Beitrag von schmieda »

Hallo

Wenn jemand aus Leipzig (oder Umland) dieses Buch haben möchte, bitte schnellstens bei mir melden. Ich möchte demnächst bestellen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten