Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter

Baumformen und wie man sie erreicht, Gestaltungsberichte, Schalen, Ausstellung
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter

Beitrag von achim73 »

von Achim13

ich nehme mal den letzten Sonntag zum Anlaß dieser Baumvorstellung mit wohl entwas ungewöhnlichem Material.
Mit den Bildern, die ich die letzten Jahre gemacht habe, kann ich glaube ich recht gut die Entwicklung des Baumes bis heute zeigen.
Vielleicht kann ich ja so noch ein paar Fan´s für Experimente dieser Art gewinnen.

Aber der Reihe nach:

2006 Herkunft und erste Schritte

Bild

Es handelt sich bei diesem Baum um eine sogenannte Resista-Ulm ( Ulmus x "New Horizon" ).
Eine Ulmenzüchtung, die wiederstandsfähiger gegen die Ulmen-Krankheit in den USA
gezüchtet worden ist, und nun als Strassenbaum Verwendung findet.

Dieser Baum stand seit ca. 10 Jahren als Strassenbaum in einer Kleinstadt und wurde im Frühjahr 2006 gerodet und ausgetauscht, da die Krone abgestorben war.
Ich schaute mir den Baum an, sah, das er bereits aus dem Stamm wieder austrieb und dachte mir:

.....netter Stamm
.....Ulme..ich mag Ulmen
.....ich habe Platz..warum also nicht

Zur Freude meiner Freundin, schleppte ich also den Stamm nach Hause und drückte (war nicht anderst möglich) den Baum in den größten Kübel den ich hatte.
Sägte dann den Stamm noch ein wenig kürzer und legte ein Gitter um den Stamm, das ich mit Substrat verfüllte.
Mir war klar, das ich mit den bestehenden Wurzeln nichts anfangen konnte.
Wollte einfach mal sehen, ob er so schon Wurzeln am Stamm bildet.

Bild

Dann wässern und düngen und warten....
...und siehe da, der Stamm trieb erneut willig aus.

Bild

Das erste Mal zurückgeschnitten :

Bild

2007
Bei einer bei mir stattgefundenen Umtopfaktion habe ich mich entschlossen, doch mal nach der Wurzelbildung des Stammes zu schauen.
Also, Gitter weg und...nicht viel......

Also, Fräse her und einen schönen tiefen Ring aus dem Stamm gefräst.
Die Ränder habe ich dann glatt geschnitten und den mit Wurzelhormonen bestrichen.
Ich denke mal die Hormone hätte ich hicht gebraucht..hatte das Zeug halt noch da...
Dann das Gitter wieder drum und....wässern und düngen..was sonst.

Bild

Einmal zurückgeschnitten...

Bild

Und der Zuwachs bis zum Herbst :

Bild

Und nochmal zurückgeschnitten :

Bild

2008..leider keine Bilder.

Bin 2008 genauso verfahren wie 2007.
Den Frühjahrsaustrieb ausgelichtet und den Baum durchgedrahtet.
Im Herbst wieder stark zurückgeschnitten.

2009...Erste Gestaltung und ab mit dem Klotz

Ja, dann war es so weit...der Stamm wird hohl.....

Es war klar, das die Krone durch den dicken abgesägten Stamm nie eine glaubwürdige Verjüngung bekommen würde.

Bild

Also, machen wir doch einen abgestorbenen alten Baum daraus, dessen Krone bereits verrottet ist.
Ich also die Fräse gezückt, den Stamm geöffnet und ein wenig rumgeschnitzt.

Bild

Muß noch verfeinert werden, aber der Weg ist klar.

Bild


Und hier ein Update vom Herbst 2013

Bild
Antworten