Hallo Zusammen,
ich bin seit 2011 Bonsaigärtner. Eine Bekannte brachte mit damals von einer Studienreise eine kleine (5-8 Jahre) Libanonzeder - Cedrus libani aus dem Libanon mit. Ich beschloss die Zeder zu einem Bonsai zu machen. Ich starte diesen Beitrag, weil ich durch umfangreiche Recherche feststellen musste, dass die Informationen über die Libanonzeder sehr dürftig sind. Sowohl im deutschspr. Internet als auch in der deutschspr. Literatur. Auch habe ich hier im Fachforum nur vereinzelt Pflegehinweise gefunden und nirgens ein Portrait.
Kurz zu meinem Klein- und Großklima:
Ich wohne in einem Weinbaugebiet im Südwesten Deutschlands und habe zwei Balkone zur Verfügung. Einen SW-Balkon (nicht überdacht) und einen NO-Balkon (halb überdacht), jeweils rundum gemauert. Im Notfall hätte ich einen Gärtner mit Gewächshäusern an der Hand :-).
Im Moment beschäftigt mich das Thema Winterquartier natürlich. Ich habe viele Ideen und lese fleissig alles was ich finden kann über Bonsai. Und manchmal bin ich aufgrund der Fülle der unterschiedlichen Meinungen, Tipps, Hinweisen und Lehrmeinungen verwirrt und verunsichert, was ich nun tun solle.
Ich bin dankbar für Hinweise, gebe gerne selber Tipps und kann auch mal Bilder schicken. Meine Zeder liegt mir sehr am Herzen und ich habe mittlerweile noch ein paar andere "Übungsobjekte" (Ulmus parvifolia, Serissa foetida)
Liebe Grüße