Mein erster Fund

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Mein erster Fund

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

mich hat vor einiger Zeit das Bonsaivirus infiziert. Ich habe bis jetzt nur Theorie gelesen, möchte aber unbedingt praktisch einsteigen. Vor drei Tagen durfte ich die tolle Sammlung von Herbert_A bestaunen und mir ansehen, wie das bei einem Profi zuhause aussieht.
Gestern ging ich nun ganz normal laufen und habe 100m von meinem Haus entfernt dieses "Prachtexemplar" horizontal neben der Straße liegen sehen. Den hatte vorher irgendwer entsorgt und ich habe ihn gleich voller Stolz nach Hause getragen, nachdem er ja sowieso eingegangen wäre.
Wie seht ihr den Baum? Nimmt ein normaler Bonsaianer (gibt es das überhaupt :lol: )so etwas mit nach Hause?
Fichte-ich glaube eine Weißfichte
Fichte-ich glaube eine Weißfichte
IMG_1516.JPG (37.62 KiB) 1413 mal betrachtet
Was mache ich jetzt am besten als nächstes? Er ist ohne Wurzelballen 135cm hoch und die oberen Äste sind im Vergleich zu den unteren zu groß, aber als Spitzenjin könnte das funktionieren, oder?
Was mir ein bisschen Sorgen macht sind die Wurzeln: Der Baum ist immer noch in einem Lehmballen, der mit einem Plastiknetz umhüllt ist, die Wurzeln sind aber komplett außenrum gewuchert. Ich würde ihn im März umtopfen wenn es bisschen wärmer ist.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Mein erster Fund

Beitrag von Andreas R. »

Stell den so wie er ist in einen Kübel wo er gerade so reinpasst.
Den Zwischenraum mit irgendwas auffüllen, zur Not Blumenerde.
Voll schattig stellen, ja keine Mittags- oder Nachmittagssonne.
Dann zwei Jahre warten und nichts(!) machen ausser Gießen und Düngen, wobei dieses Jahr Düngen erst ab Ende März organisch und ab Ende April mineralisch.
So wie er jetzt aussieht wird er wahrscheinlich nicht überleben, wenn doch hast du Glück gehabt, wenn nicht war es nicht dein Fehler.
2018 zeigst du den wieder und wir überlegen wie wir den gestalten könnten.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Mein erster Fund

Beitrag von raga »

Hallo Benjamin,

Andreas hat dir schon perfekt beschrieben wie ein Rettungsversuch aussehen sollt. Zum Standort vielleicht noch folgendes zur Ergänzung.
Andreas R. hat geschrieben:Voll schattig stellen, ja keine Mittags- oder Nachmittagssonne.
Es ist denke ich selbstverständlich, dass der Baum dabei trotzdem so hell wie möglich stehen sollte.

Wenn er im Frühjahr 2017 kräftig austreibt kannst du ihm auch einen halbschattigen Platz gönnen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Mein erster Fund

Beitrag von Huberson »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe einen schattigen Platz im Garten reserviert und werde ihn zu Kräften kommen lassen.

Viele Grüße,
Benjamin
Antworten