Zu viele Luftwurzeln?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Saesch
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2016, 20:18

Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von Saesch »

Guten Abend,

ich habe seit vielen Jahren einen Ficus (knapp34Jahre alt).
An einem Ast wachsen seit laengere Zeit viele kleine Luftwurzeln.
Gibt es Hinweisen auf den Grund dafür? Hat der Baum zu wenig Platz? Eigentlich hat er schon eine große Schale. Wasser bekommt er auch genug. Liegt es am Raunklima? In meinem Buero ist es nicht gerade subtropisch.
Wenn ich Zeit finde lade ich noch ein Foto hoch.

Für weitere Infos bedanke ich mich schon einmal!

Viele Grueße
Sascha
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von Roman SW »

Saesch hat geschrieben:Liegt es am Raunklima? In meinem Buero ist es nicht gerade subtropisch.
Rund um diesen Ast ist es anscheinend subtropisch genug :-D

Viele Leute hier betreiben einen riesen Aufwand um Luftwurzeln am Ficus zu ziehen, ist nicht unbedingt überall einfach ;-)

Zeig doch aber bitte noch ein Foto

Grüße, Roman
Saesch
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2016, 20:18

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von Saesch »

Kann man hier Bilder hochladen oder brauch ich eine externe Pattform auf der die Bilder sind?
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von tamandua »

Hallo Sascha

Bilder hochladen kannst du, indem du deine Antwort mit dem Editor erstellst ("Vollständiger Editor") und die Bilder dann unter "Dateianhänge" auswählst.
Hier findest du weitere Details: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
natix
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2013, 10:40

Re: Zu viele Luftwurzeln?

Beitrag von natix »

Ein Baum bildet Wurzeln, sobald ihm seine bisherige Wurzelmasse nicht ausreicht, bzw. mehr Laubwerk vorhanden ist als dass das Wurzelwerk es versorgen könnte. Wenn dein Topf zu trocken ist, oder die Wurzeln zu schnell abtrocknen weil eventuell zu viel Wurzelmasse im Topf ist, dann fängt ein Ficus eben an Luftwurzeln zu bilden. Zuallermeist überleben diese ohne weiteres Zutun bei unserem trockenen Klima aber nicht und verdorren einfach.

Ich habe es nach Wurzelschnitten und umtopfen in kleinere Töpfe auch schon experimentell geschafft das sich ein paar Millimeter lange Luftwurzeln bilden, aber nie habe ich es geschafft das diese bis zum Boden wachsen. Mein Ficus hat das Experimentieren auch leider nicht überlebt. Rindenschnitte zum Luftwurzeln bilden sind böse. :(

Ich schätze das dein Wurzelwerk einfach zu wenig mit Wasser versorgt wird, und würde ihn einfach mal umtopfen, eventuell in einen größeren Topf, sowie das Substrat austauschen.
Antworten