Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Ab und an sähe ich just for fun verschiedene Bäumchen aus. Meine ersten Mammut-Bäume sind gerade aufgegangen. Das daraus mal so riesen Dinger werden :lol:
Dateianhänge
Mammut.JPG
Mammut.JPG (49.49 KiB) 5033 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Timbo am 12.03.2011, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

Größenvergleich
Dateianhänge
mammut2.JPG
mammut2.JPG (44.44 KiB) 5028 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

So schauts aktuell aus. Keimblätter sind geöffnet und 2 Stk hab ich in riesige TPK gesetzt waren die kleinsten die ich noch hatte aber irgendwie schauen sie ein wenig verloren aus :lol:
Dateianhänge
11a.JPG
11a.JPG (47.75 KiB) 4633 mal betrachtet
9a.JPG
9a.JPG (45.78 KiB) 4633 mal betrachtet
Pinus
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2007, 05:25

Beitrag von Pinus »

Na da wünsch ich dir ein Biblisches Alter, dass du deine Bonsais ordentlich gestalten kannst. :lol:

Pinus
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Satsuki »

Wen du zur den noelanders trophy komst kanst du meine von 83cm kaufen :wink:

Peter
Benutzeravatar
Dorian Gray
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2006, 12:10

Beitrag von Dorian Gray »

Ich bin mal gespannt, wie viele du durchkriegst. Bei mir warens 3 von 10, die zwei Monate vor deinen keimten. Mal sehen, ob sies durch den Winter schaffen :)
You said to me once that pathos left you unmoved, but that beauty, mere beauty, could fill your eyes with tears.
Benutzeravatar
Pischi
Beiträge: 265
Registriert: 13.02.2007, 11:46
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

@timbo

an der feinverzweigung müsstest du aber noch ein wenig arbeiten *undwech* :lol:

ich drück die daumen, dass mal richtig große drauß werden.
gruß mirko
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

Ja die Feinverzweigung und auch das Nebari muss ich nochmal überarbeiten :lol: Finde es einfach interessant anzusehen wie sie sich entwickeln.

@ Dorian kannst du mal ein Bild von deinen machen? würde ich gern mal sehen wie weit sie bei dir sind.
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

mach doch einen Literaten draus, da is das Nebari nicht ganz so wichtig *lach*

Spaß bei Seite, ich find es auch immer toll zu sehen aus welch kleinen Würmern so riesige Bäume werden. Zu meinen Lebzeiten werd ich wohl nicht mehr mitbekommen wie aus meinen Kleinen ein Bonsai wird. Darum gehts mir auch gar nicht. Geht mir auch darum zu sehen wie sie sich entwickeln :) .
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Timbo....
Du bist auf dem richtigen Weg! *clap*
Hör nicht auf die Anderen. *nono*
Meiner (also der Mamutbaum) war letztes Jahr genau so klein wie Deiner. Du musst nur sehr sehr sehr viel düngen, dann sieht er bis im Herbst so aus.

Gruss Herbi

(VERTRAU MIR) *lach*
Dateianhänge
Mamut Forum.jpg
Mamut Forum.jpg (49.91 KiB) 4119 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

:lol: :lol: :lol: ja ja macht euch ruhig lüstig.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Timbo

Nein im Ernst:

Ich finde es auch interessant zu sehen wie Etwas entsteht und ich habe selber von meinem Mamut letztes Jahr Stecklinge gemacht. Von 20 Stück sind ca. 7-8 noch am Leben (hoffe ich). Weil jetzt im Winter sehen die Stecklinge sehr karg aus. (Foto vom Mai letztem Jahr)
Nur, bis aus deinen Sämlingen nur schon Stecklinge werden (geschweige denn Bäume) geht es sehr sehr lange.
Ich hoffe, dass deine Enkel was davon haben...............

Gruss und nichts für Ungut
*schulter zuck*
Herbi
Dateianhänge
Juniors Forum.jpg
Juniors Forum.jpg (49.52 KiB) 3977 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

Timbo hat geschrieben::lol: :lol: :lol: ja ja macht euch ruhig lüstig.
wieso? in der BA sind auch immer berichte, von japanischen baumschulen, die sämlinge vermehren und sie dann auch im jungen alter nett arrangiert ablichten lassen. in einer der letzten war s mit rotkiefern.
und nicht jeder steht bei bonsai immer auf diese mE viel zu untersetzen.
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Timbo »

Mhh deine Stecklinge schauen auch gut aus. Hab vor ein paar Wochen Steckhölzer geschnitten die nun im Keller eingeschlagen auf den Frühling warten. :)

Ich finds halt total spannend zu schauen wie die Keimung abläuft und naja Enkel find ich etwas übertrieben ich denke in 10 oder 15 Jahren lässt sich auch aus nem Sämling was machen zumal man da ja von anfang an ins geschehen eingreifen kann.
Aber wie gesagt ich machs nicht um Rohware für Bonsai zu bekommen, das ist nen schöner Nebeneffekt aber nicht mein Antrieb.

Habe auch noch Samen vom Schneeeukalyptus und Acer palmatum atropurpurea aber die sind noch für 6 Wochen in der Stratifikation. Aber dann werden auch die auf den Weg gebracht. :lol:
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Metasequaya Glyptostroboides

Beitrag von Timbo »

*updated*

So schaun sie nun mittlerweile aus 8)
Dateianhänge
Mammut.JPG
Mammut.JPG (31.35 KiB) 3578 mal betrachtet
Antworten