Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Patrick_
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2010, 13:26

Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von Patrick_ »

Hallo @ all,

bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.

Kann mir jemand vielleicht ein Tipp zur regelmäßigen Pflege und des richtigen Standortes zu der Trichodiadema Stellatum als Bonsai geben?
Ich weiß das es zu den Mittagsblumengewächsen gehört. Ich vermute auch mal das man mit dem gießen sehr langsam machen sollte.
In meinem Sortiment habe ich schon einige "normale " Bonsai bzw. keine Raritäten wie so eine. Viellecht hat jemand von euch schon mal mit so einem Bonsai zu tun gehabt?!

Im voraus schon mal Danke. :mrgreen:


Ps: Im Bonsai-Club Forum antwortet ja keiner auf die Fragen. Hier setze ich mal mehr Hoffnung das mir jemand helfen will.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von achim73 »

ich würde sagen, behandle sie wie eine kaktee. viel sonne, wenig wasser, wenig düngen.
wie du sie zum blühen kriegst, weiss ich aber nicht. bin kein sukkulentenexperte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Patrick_
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2010, 13:26

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von Patrick_ »

achim73 hat geschrieben:ich würde sagen, behandle sie wie eine kaktee. viel sonne, wenig wasser, wenig düngen.
wie du sie zum blühen kriegst, weiss ich aber nicht. bin kein sukkulentenexperte.
Ich danke Dir.
Finde das gut das man hier noch Antworten auf Fragen bekommt :wink: .
Leider ist das nicht überall so :roll:

Gruß
Patrick
Patrick_
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2010, 13:26

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von Patrick_ »

Hier mal ein Bild von der Geschichte :)
Trichodiadema Stellatum als Bonsai
Trichodiadema Stellatum als Bonsai
IMG_1694.JPG (45.75 KiB) 4658 mal betrachtet
schippy62
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 10:49
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von schippy62 »

Trichodiadema ist sehr einfach zu pflegen.
Kann bis zu den ersten Nachtfrösten draußen stehen, und sollte es auch.

Düngen tue ich meine Mittagsblumen mit Hakaphos rot alle 14 Tage.
Es ist eine falsche Annahme, das die Pflanzen wenig Wasser brauchen.
Im Sommer brauchen Mittagsblumen regelmäßige Wassergaben, sonst gibt es keine Blüten.

Im Winter bei ca. 10°C überwintern und jeden Monat ein wenig gießen.

Dann bleibt die Freude über die Pflanze erhalten.

Dirk
die-sansevieria.de.vu
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Patrick!
Ich erinnerte mich an eine Abbildung in einem meiner ersten Bonsaibücher "Zimmerbonsai" von Elsner und Hoffmann. Da ist eine Trichodiadema mirabilis abgebildet.
Zur Pflege steht da das sie gleiche Pflegeansprüche wie Crassulas haben. Also wenig Wasser viel Sonne und im Winter eine trockenere Phase.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
schippy62
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 10:49
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von schippy62 »

Ja wenn man Pflanzen vertrocknen lassen will, dann soll man wenig gießen.

In der Avonia News 2009:4

http://www.fgas-sukkulenten.de/index.ph ... d=&lang=de

gilt das was zu der Trochodiadema densum geschrieben ist auch für alle anderen Trochodiademas.

Dirk
die-sansevieria.de.vu
schippy62
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 10:49
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von schippy62 »

Hab ich mich doch wieder aufs glatteis führen lassen.

Trichodiadema stellatum = Trichodiadema densum

Dein Trichodiadema sieht aber auf dem Bild wie T. bulbosum aus.
Vielleicht noch mal ein besseres Bild einstellen.

Dirk
die-sansevieria.de.vu
bonsaichen357
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2015, 18:05

Re:Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von bonsaichen357 »

Hallo! :)

Ich habe seit gut anderthalb Jahren meinen Trichodiadema Stellatum als Bonsai. Ich bin absolut glücklich - klein, volles grün und geblüht hat er auch schon mal.
Seit einigen Tagen beobachte ich allerdings, dass die Blätter weniger werden und auch nicht mehr kräftig grün aussehen, sondern ganz hell werden.

MeinTrichodiadema hat einen schönen Platz am Fenster- ich achte auf regelmäßige Sonne bzw. Licht.
Wasser bekommt er regelmäßig. Tiere oder einen Pilz hab ich bei meiner Untersuchung nicht gesehen!

Kennt diese Situation jemand? Und weiß wie ich meiner Pflanze helfen kann? :(

Danke!!!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von Frank Abbing »

schippy62 hat geschrieben:Kann bis zu den ersten Nachtfrösten draußen stehen, und sollte es auch.
Stell sie doch nach draußen im Sommer. Die ersten beiden Wochen schattig, dann eher sonnig.
Liebe Grüße
Frank *up*
bonsaichen357
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2015, 18:05

Re: Trichodiadema Stellatum als Bonsai

Beitrag von bonsaichen357 »

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung :) ich werde es ausprobieren!
Antworten