Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Goldständer
Beiträge: 77
Registriert: 11.06.2010, 20:20

Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Goldständer »

Hallo zusammen,

die Hainbuchen stehen jetzt gut 2 Wochen bei mir zuhause auf dem Balkon. Nach dem Schnitt treiben die Bäume auch schon wieder ordentlich aus und sehen auf den ersteb Blick auch ok aus.

Seltsamerweise sind die unteren Blätter alle so merkwürdig verklebt? Was kann das sein?
Und kann man das einfach abwaschen oder muss das behandelt werden?

ich hoffe auf den Fotos kann man es so halbwegs erkennen!

Danke für Eure Hife

Sebastian
Dateianhänge
100_2045.jpg
100_2045.jpg (61.36 KiB) 4319 mal betrachtet
100_2046.jpg
100_2046.jpg (57.9 KiB) 4319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Holger »

...erkennen kann man nicht wirklich was, aber bei klebrigen Blättern würde ich immer als erstes auf Blattläuse tippen (die halt etwas Klebriges absondern - und deshalb auch von Ameisen als "Melkkühe" gehalten werden...)

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sebastian!
Holger hat recht. Schau Dir mal die Blätter und Triebspitzen darüber an. Manchmal ist es auch die weiße Fliege oder andere kleine Tierchen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Goldständer
Beiträge: 77
Registriert: 11.06.2010, 20:20

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Goldständer »

Sollte ich das gründlich abwaschen oder muss das behandelt werden?
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von schmieda »

Versuchs erst mal mit Abduschen. Vorallem unter den Blättern.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Goldständer
Beiträge: 77
Registriert: 11.06.2010, 20:20

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Goldständer »

Mit den Blattläusen scheint Ihr recht gehabt zu haben.

Es waren unter den Blättern, kleine weiß ähnliche Tierchen zu sehen.

habe alle Bäume gründlich abgeduscht und die Bäume jetzt etwas höher an einen anderen ort gestellt.

ich hoffe ich habe jetzt ertsmal wieder ruhe.

Gruß

seb
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Eva Warthemann »

So, wie Du jetzt schreibst, könnte meine Vermutung mit Weißer Fliege richtig liegen.
Ich denke, da reicht das Abduschen nicht. Blattläuse sitzen eher an den Triebspitzen, während die Larven der weißen Fliege unter den Blättern zu finden sind.
Hier würde ich Carea Schädlingsfrei von Celaflor empfehlen. Dieses Mittel wirkt von innen und ist auch gut gegen die Miniermotte, Blattläuse und vieles mehr.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bente
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2015, 17:12

Re: Hainbuche bekommt klebrige Blätter

Beitrag von Bente »

Hallo Leute,

hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Hainbuche.

Danke an Eva! Durch deinen Tipp mit der Cerea Schädlingsfrei ist meine Hainbuche nun wieder gesund. :-D *daumen_new*

Beste Grüße 8)

Bente
Antworten