Punica granatum - Granatapfel selber machen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
wodka
Beiträge: 47
Registriert: 06.02.2010, 19:23

Punica granatum - Granatapfel selber machen

Beitrag von wodka »

Hallo alle zusammen, ich hab schon mal gesucht aber irgendwie nicht gefunden was ich brauche, vllt bin ich blind wer weiß^^

Habe gegen die Stimmen in diesem Forum zum 1.März samen gesät für meinen Punica granatum - Granatapfel den ich von klein an groß ziehen möchte, bin mittlerweile froh von knapp 30 haben es bisher 18 geschafft einige recht früh andere sind jetzt erst raus gekommen. Heißt für mich der erste Stein ist schon mal gelegt für einen Bonsai.

So jetzt zu meinen Fragen... :)
1. Ich habe zum säen Kokos-Quelltabletten genommen die auch teilweise gut waren...wann muss ich die umpflanzen in richtige Erde? Und was für Erde empfehlt ihr?
2. Ab wann muss ich anfangen und die selber Düngen?
3. Wie bekomme ich es hin das er irgendwann mal Rinde bekommt?

Habe zwar gelesen das es durch stutzen gehen soll aber ich weiss nichts...

Hier zwei Bilder...
der eine der da im Topf ist wurde von mir am sa umgetopft aber bekam ihm nicht so...hat die blätter hängen lassen also hab ich ihn schnell wieder rein gestellt...-.- (2 Pflänzchen sind auf dem Bild rechts nicht zu sehen)
Bild

Und hier ein Exemplar was von Anfang an im Topf groß geworden ist...hatte 12 Stück in 2Töpfen, Ergebnis war 2 haben es geschafft...woran das liegt...zu viel oder zu wenig Wasser.
Bild

Ich nehme gerne Tipps und sonstige Hilfe an.

Danke für eure Antworten!!!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Punica granatum - Granatapfel selber machen

Beitrag von camaju + »

wodka hat geschrieben: vllt bin ich blind wer weiß^^
Scheint so.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=30
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
wodka
Beiträge: 47
Registriert: 06.02.2010, 19:23

Re: Punica granatum - Granatapfel selber machen

Beitrag von wodka »

So hab mich jetzt belesen.
Umtopfen mach ich nicht werde die Quelltabletten einfach komplett umsetzen weil es wahrscheinlich besser ist.
Was das düngen angeht kann man es anscheinend immer machen, zumindest in maßen.
Und holzen tut er schon, dachte als das es sich erst entwickelt. Werde es im nächstem Jahr oder darauf das Jahr schneiden damit er die Form Bonsai bekommt.

Falls was nicht stimmt ruhig verbessern.
wodka
Beiträge: 47
Registriert: 06.02.2010, 19:23

Re: Punica granatum - Granatapfel selber machen

Beitrag von wodka »

Thema ist leider beendet, Haustier hat gewütet und die Letzten 2 herunter geworfen...Pfusch. Werde das erstmal auf Eis setzen. Es ist also doch sehr intensiv und zeitaufwendig aber später werde ich mein Glück erneut versuchen.
Antworten