Scheintote Eichen aufpäppeln?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
BonnyFay
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2010, 17:30
Wohnort: Lübbenau / Spreewald

Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von BonnyFay »

Hallo liebes Forum,

ich wollte heute meine 6 Eichen Stieleichen und Amerikanische Roteichen) vom Balkon schmeißen, da keine vom ihnen gekommen ist. Wahrscheinlich überm Winter verdurstet...-.-. Jetzt hab ich aus lange Weile mal an der Rinde gekratzt und festgestellt, dass zwei noch richtig grün drunter sind; heißt, da könnte man noch irgendwas retten? Und wenn, wie kann ich das anstellen? Sie stehen bei meinen anderen Bäumchen, die alle gekommen sind (und manche sahen noch toter aus). Sie haben bei freien Himmel ca. von 7.00 - 13.00 Uhr Morgen- und Mittagssonne. Ich hab schon überlegt, sie umzutopfen, um den Wurzelballen anzugucken, aber das soll man bei belasteten Bäumchen ja nicht. Sie wurden als einzige noch nicht umgetopft, da die Knospen nicht schwellen. Was kann ich machen?
Was bedeutet es eigentlich, wenn es unter der Rinde weißlich hell ist?

Viele Grüße aus dem warmen Spreewald! :)

Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von greenhorn187 »

Hey Bonny...
mir gehts grad genauso.
aber schau dich mal draußen in der natur um...
vor allem die rotbuchen treiben noch nicht aus während andere schon vor vitaltität explodieren.
so ist es auch bei meinen bäumen.
eine kleine eiche treibt schon,ne andere ältere noch nicht.nicht mal die knospen schwellen.aber sie lebt noch!
andere zb mein feldahorn stehen schon in vollstem laub.

gib ihnen einfach ne chance áber gieß sie nicht zu stark.es sind ja noch keine blätter zum verdunsten da.
ich drück dir die daumen!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
BonnyFay
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2010, 17:30
Wohnort: Lübbenau / Spreewald

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von BonnyFay »

Die Eiche auf unserem Grundstück steht schon grün da. Und in den STädten überall auch....entweder ich hab Pflegefehler gemacht oder die brauchen wirklich noch ein bisschen. Ist aber schön zu hören, dass es nicht so selten ist, wenn Eichen sehr spät austreiben. :)

LG Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von MarionS »

Hier hat schon mal jemand berichtet, dass ein Baum in einem Jahr nicht austreiben wollte. Er dachte erst, der wär kaputt.
Nun stellte er ihn irgendwo in seinem Garten in eine Nische und vergaß ihn da schlichtweg.
Im nächsten Jahr fiel ihm das Teil plötzlich wieder ins Auge: er war wieder ausgetrieben.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von Frank Abbing »

Mich interessiert, ob deine Eichen damals noch ausgetrieben waren, oder doch tot waren.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von MarionS »

BonnyFays letzte Anmeldung war vor über einem Jahr.
Aber vielleicht hat sie den Thread ja gebookmarked und wird angemailt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Scheintote Eichen aufpäppeln?

Beitrag von Frank Abbing »

Oh, hatte deswegen zwar nachgelesen, aber wohl nur den 20.04 registriert. 2013...
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten