Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort! :)

Ich versuche mal meine Vorstellung zu erklären:

Durch den Opferast hat er schon etwas zugenommen.
Das ist jetzt so für mich OK.
Aber leider sind oben die Stämme/ Äste im Verhältnis zum unteren Stamm zu dick geworden.
Ich möchte ab jetzt versuchen einen feinen Baum möglichst ohne große Schnittstellen aufzubauen!
Aber dafür ist er oben schon zu dick geworden! *kopfkratz*
Was meinst Du :?:
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Heike_vG »

Das "Gerüst" sieht jetzt doch gar nicht so schlecht aus. Da muss ja noch einiges an Verzweigung dazukommen, dann ergeben sich auch wieder bessere Übergänge von dick zu dünn. Mit der Zeit ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, dicke Teile durch feinere zu ersetzen, das gibt immer mal wieder kleine Schnittstellen, die aber schnell wieder zugehen.
Mit dem untersten Ast würde ich mir da auch noch etwas Zeit lassen, der ist ja ganz gut platziert und die Dicke geht noch. Drumherum treiben ja immer dünne Ästchen aus, da kann man dann mal einen als Ersatz nehmen.
Man muss nicht am Anfang "alles" wegschneiden, sondern kann jedes Jahr wieder gucken, welche Möglichkeiten man hat, grobe Teile durch feinere zu ersetzen. So geht es dann immer weiter.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chris.
Wie Heike und Manfred schreiben ist es ein guter Weg sich zu entscheiden ob Du den Baum noch weiter mästen möchtest oder ob Du schon Feinverzweigung möchtest. Noch ist der Stamm fein und elegant oder wie Ando sagt: " Ein Baum wird sooo schnell dick und dünner wird der Stamm nicht mehr." Du hast jetzt die Gelegenheit über Triebe an den unteren Ästen noch etwas Feintuning zu betreiben. Das wäre mein Weg. Ob es deiner ist entscheidest Du. Mich stört eigentlich nur der dicke Ast oben links. Den habe ich grün markiert. Aus meiner Sicht gehört der weg. Der ist an der Stelle zu dick. Den blau markierten Ast kannst Du evtl einkürzen, wenn er wie Du sagst hinten ist dann kannst Du da ja einen Opfertrieb wachsen lassen, denn die Schnittstelle wird ja ggf auch hinten sein, dadurch kann man sie ja später nicht sehen. Dann hast Du bald einen schönen ausdrucksvollen Baum, keinen Sumo abe rwenn die Zeit dazu kommt dann hast Du einen Baum der sich kaum hinter den ausdrucksvollen Bäumen von Heiner oder Jürg Stähli verstecken müssen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Ulme chris.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Ratschläge!

Für mich ist es OK wenn es ein Schlanker Baum wird.
Ich werde den von Dir grün Markierten Ast so schneiden wie Du sagst!

Aber mit dem unteren Ast kann ich mich nicht anfreunden!
Ich habe ihn letztes Jahr schon durchtreiben lassen und ich möchte hinten keine zu große Wunde haben.
Die Rückseite soll halt auch gut aussehen!

Ich hoffe das der Baum nach dem Rückschnitt des unteren Astes unten neu austreibt!? *kopfkratz*
Das hat er halt die letzten zwei Jahre nicht gemacht!

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:Das "Gerüst" sieht jetzt doch gar nicht so schlecht aus. Da muss ja noch einiges an Verzweigung dazukommen, dann ergeben sich auch wieder bessere Übergänge von dick zu dünn. Mit der Zeit ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, dicke Teile durch feinere zu ersetzen, das gibt immer mal wieder kleine Schnittstellen, die aber schnell wieder zugehen.
Mit dem untersten Ast würde ich mir da auch noch etwas Zeit lassen, der ist ja ganz gut platziert und die Dicke geht noch. Drumherum treiben ja immer dünne Ästchen aus, da kann man dann mal einen als Ersatz nehmen.
Man muss nicht am Anfang "alles" wegschneiden, sondern kann jedes Jahr wieder gucken, welche Möglichkeiten man hat, grobe Teile durch feinere zu ersetzen. So geht es dann immer weiter.
Danke noch einmal für den Hinweis! :)
Ich werde versuchen meine Schneidewut zu zügeln!

Ich zeige Euch mal Bilder von dem unteren Ast.
Ich find das er gar nicht gut platziert ist!
Er geht eigentlich nach hinten.
Ich hatte ihn zur Seite gebogen, weil mir an der passenden Stelle ein Ast gefehlt hat!
Er ist also nur eine Optische Täuschung! :wink:
P1110795.jpg
P1110797.jpg
P1110804.jpg
Der muss weg oder :?:
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chris
Wenn Du den Ast weg haben möchtest dann schneid ihn doch ab. Es ist Dein Baum. Und der wird bestimmt gut, so wie Du das machst. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg. Wenn Du Dich dafür entscheidest den abzuschneiden dann ist das Dein richtiger Weg. Ich würde ihn noch ein Jahr wachsen lassen, aber Du eben nicht, dann ist es eben so. Schön ist er natürlich nicht und über kurz oder lang muß er ganz weg. Da hast Du recht. Und über den oberen Ast sind wir uns ja einig.
Dann wünsche ich Dir weiter so viel Erfolg mit dem Baum.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
Berndbonsai hat geschrieben: Wenn Du Dich dafür entscheidest den abzuschneiden dann ist das Dein richtiger Weg. Ich würde ihn noch ein Jahr wachsen lassen, aber Du eben nicht, dann ist es eben so. Schön ist er natürlich nicht und über kurz oder lang muß er ganz weg.
Ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen ob er dieses oder nächstes Jahr abkommt!
Der Rest ist jetzt klar für mich!
Danke noch einmal an alle! :)
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
heute ist mal wieder meine "Schneidewut" mit mir durchgegangen :wink: :
Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite
Seitenansicht
Seitenansicht
Rückseite
Rückseite
Draufsicht
Draufsicht
Nein im ernst, ich habe mir das schon gut überlegt gehabt!
moodin
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2013, 19:57

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von moodin »

da is ja kaum noch was dran :lol:
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chris
Gur so, konsequent geschnitten. Klar dauert der Aufbau jetzt aber der Weg stimmt. Du wirst ja weiter aufpassen, dass die Äste im oberen Bereich nicht noch dicker werden, sonst stimmen die Verhältnisse dort nicht merh.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 10.02.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
Berndbonsai hat geschrieben: Du wirst ja weiter aufpassen, dass die Äste im oberen Bereich nicht noch dicker werden, sonst stimmen die Verhältnisse dort nicht mehr.
ja das werde ich!
Ich werde versuchen das Dickenwachstum besonders in diesem Bereich durch Rückschnitt auszubremsen:
3.jpg
3.jpg (54.25 KiB) 1040 mal betrachtet
Ich bin am überlegen bei grün noch zu schneide und den markierten Ast hochzubiegen!
Vielleicht kommt er auch komplett ab! *kopfkratz* :wink:
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.02.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Martin_S »

Mensch Chris,

jetzt hast du da schon so viel abgeschnitten....da würde ich doch diese Fehlstelle auch gleich raushauen (am Stamm abschneiden, darunter schaut ja noch ein Zweig raus) und dann mal die kommende Jahre abwarten.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
den Gedanken hatte ich eben auch!
chris-gitarre hat geschrieben: Vielleicht kommt er auch komplett ab! *kopfkratz* :wink:
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chriss
Puuhh Gott sei dank hat Martin das so geschrieben. Ich hatte mich nicht getraut nochmal nachzukarten. Das wäre genau mein Vorgehen. Wenn der Ast weg ist dann hast Du alle Weichen für eine perfekte Zukunft des Baumes gestellt. Ob der ganz ab kann ist von dem Foto nicht genau zu sagen, da es für mich etwas so aussieht als ob der untere Zweig von hinten kommt, aber andererseit wird diese Ulme wahrscheinlich auch Knospen am Stamm machen die Du dann verwenden kannst.
Martin_S hat geschrieben:und dann mal die kommende Jahre abwarten.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
Berndbonsai hat geschrieben: Puuhh Gott sei dank hat Martin das so geschrieben. Ich hatte mich nicht getraut nochmal nachzukarten. Das wäre genau mein Vorgehen. Wenn der Ast weg ist dann hast Du alle Weichen für eine perfekte Zukunft des Baumes gestellt.
Das ist doch kein Problem! :)

Nach dem Rückschnitt sind mir auch ganz andere Sachen aufgefallen!
Z.B. das die Rückseite vielleicht auch eine Vorderseite sein kann:
3-1.jpg
3-1.jpg (63.4 KiB) 1009 mal betrachtet
Ich leg mich da aber noch nicht fest!
Berndbonsai hat geschrieben: Ob der ganz ab kann ist von dem Foto nicht genau zu sagen, da es für mich etwas so aussieht als ob der untere Zweig von hinten kommt, aber andererseit wird diese Ulme wahrscheinlich auch Knospen am Stamm machen die Du dann verwenden kannst.
Martin_S hat geschrieben:und dann mal die kommende Jahre abwarten.
Gruß Bernd
Das hast Du sehr gut erkannt!
Der Zweig kommt von hinten!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chris
Na, aber jetzt. Das hast Du gut gemacht, von dem Winkel Deines letzten Fotos wäre meine momentane Ansichtsseite warscheinlich nochmal ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Aber das istt ja jetzt noch nicht wichtig. Die Entscheidung kannst Du noch im Laufe des Jahres oder gar in den nächsten Jahren treffen, wobei der Baum vielleicht sogar mehrere Ansichtsseiten haben wird. Die Anlagen stimmen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten