Platane - ein Anfang

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von Reiner K »

Hi,
ich möchte Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen....
Aber Du hast Dir selber div Baustellen geschaffen.
Im oberen Bereich sind die Internodien viel zu lang geworden.
Da solltest Du wieder ganz zurück schneiden und im nächsten Jahr darfst Du wieder von vorne anfangen.
Ich kann Dir nur Raten rechtzeitig zu pinzieren.
Versuche einen Wuchsausgleich zwischen den einzelnen Etagen zu schaffen.
Oben: viel
Mitte: weniger
Unten: wenig bis garnicht

da die Pflanze rlativ starken Wurzelwuchs hat währe ggf. über ein jährliches Umtopfen Nachzudenken

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von Georg »

Ich denke, der Baum ist immer noch im Aufbau und damit für die Feinverzweigung noch zu früh.
Das kommt später!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von Reiner K »

Georg hat geschrieben:Ich denke, der Baum ist immer noch im Aufbau und damit für die Feinverzweigung noch zu früh.
Das kommt später!
genau deswegen.
wo soll`s denn in der Spitze hin gehen?
Da werden die Äste jetzt schon dicker als die untersten.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von Norbert_S »

Die Natur eine Platane ist es keine Spitze zu haben.

Trotzdem sollten schon in diesem Stadium die Dickenunterschiede der Beastung herausgearbeitet werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
lyl2lyl
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2010, 10:11

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von lyl2lyl »

welcher wind und welche segel denn 8)

aber danke. werde es beherzigen. ich schneide immer nochmal im frühjar den baum zurück.

bei uns am hbf in wiesbaden steht eine platane die ich als vorbild habe. da darf der baum ruhig nochmal n bissi äste entwickeln. die hat n kurzen stamm und dann meterlange äste, so wie die meisten platanen eigtl. bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... sbaden.JPG
lyl2lyl
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2010, 10:11

Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von lyl2lyl »

update - bitte klicken :)

Bild
Antworten