Garten-Zubehör beim Discounter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von maexart »

Na dann wärs ja durchaus brauchbar :) woher hast du denn deine Informationen? :)
Perfection would end evolution.
AndreasK

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von AndreasK »

Wir nutzen das Streugut schon mehrere Jahre und auf den Säcken steht bei uns drauf, dass es Lavasplitt ist. Außerdem sieht man es an der Farbe und auch am Gewicht merkt man es...

Wünsche noch allen ein gesundes und erfolgreiches 2014, natürlich auch für die Bäume!
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Holger »

Bei Aldi Nord gibt es derzeit auch wieder Streugut, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Und da das Wetter nicht so winterlich ist, ist auch immer noch genug im Verkauf, jedenfalls bei uns in der Gegend.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Lidl läutet das Frühjahr mit Amboßscheren (Rosenscheren) für €2,99 ein.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Lidl, Montag, 17.03.14
Akku-Feinbohrschleifer mit Zubehör €19,99 (so im Drem*l-Format)
Mini-Werkzeugsatz für denselben oder ähnliche Geräte, 276 Teile schneiden, bohren, fräsen €12,99

Sowas ist nicht das Riesending für die große Totholz-Bearbeitung, aber kleinere Arbeiten gehen damit gut.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Aldi Süd, Donnerstag, 10.04. (echt jetzt? Bin grad was irritiert - in 10 Tagen erst?)
Garten-, Rosen- oder Bypass-Schere mit Ratschenfunktion €3,59
Bindesortiment Raffia, Kokosgarn, Juteband, Jutegarn, Bindebast oder Hobbydraht €1,99
Blaukorn NPK 15/6/12 u.m. 5 Kilo €3,99
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Hab ich irgendwie verpasst: seit Montag gibts schon Flüssigdünger bei Aldi! :oops:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute war ich mal wieder bei Aldi nach langer Zeit. Habe mir eine Blumentreppe für 15 € gekauft (60x70x60), da mir meine inzwischen verrostet ist. Außerdem gibt es wieder Gartenhandschuhe und Ratschenscheren, die Äste bis 2 cm schneiden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Erwin »

Habe mir vor Jahren eine solche Ratschenschere gegönnt. Ratscht ganz toll. Hab ich dann bei einer Eibe ausprobiert, damals hieß es noch "Äste bis 30 mm", der Ast hatte aber deutlich weniger. Die Schere hat sich reingeratscht, ist steckengeblieben, hat sich seitlich weggebogen und ist verreckt. Der Niet, der die Schere zusammenhält, war zu schwach und hat sich weggebogen.

Alternativ habe ich eine Felco-Schere, die schneidet ohne Ratsche Äste bis 2,5 cm. Zugegeben, bei einer Eibe wohl auch nicht. Versuch ich erst gar nicht, weil meine Hand das nicht mitmacht; die Schere vielleicht schon. Aber wozu eine Ratschenschere, wenn´s eine "normale", dafür aber gute Schere besser kann? *kopfkratz*

Gutes Werkzeug ist am Ende immer preiswerter als billiges. Meine Felco habe ich seit etwa 10 Jahren. Einmal im Jahr nachschleifen (Diamantschärfer) und gut iss.

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben:...Gutes Werkzeug ist am Ende immer preiswerter als billiges. Meine Felco habe ich seit etwa 10 Jahren. Einmal im Jahr nachschleifen (Diamantschärfer) und gut iss...
Hallo Erwin,

da hast Du natürlich Recht. Die genannte Ratschenschere ist nicht sehr zu empfehlen. Ich habe mir vor Jahren auch mal eine gekauft, um die dickeren Äste von meinem großen Benjamin oder Zitronenbaum abzuschneiden, aber handlich finde ich sie nicht. Da schneidet eine gute Gartenschere wesentlich besser.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von abardo »

Hi,

bei REWE gibt es gerade ca. 15 verschiedene Mini-Stauden im 9cm-Container für 99ct das Stück.

Von Sedum, Steinbrech bis zu Grasblumen ist einiges dabei, was das Kusamono-Herz höher schlagen lässt. Sieht alles frisch und gut durchwurzelt aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Frank Abbing »

Erwin hat geschrieben:Habe mir vor Jahren eine solche Ratschenschere gegönnt... ][ ...Alternativ habe ich eine Felco-Schere, die schneidet ohne Ratsche Äste bis 2,5 cm. Zugegeben, bei einer Eibe wohl auch nicht. Versuch ich erst gar nicht, weil meine Hand das nicht mitmacht; die Schere vielleicht schon. Aber wozu eine Ratschenschere, wenn´s eine "normale", dafür aber gute Schere besser kann? *kopfkratz*
Meine günstige Ratschen-Astschere aus einem Sonderpostenmarkt leistet unerwarteterweise seit zwei Jahren gute Dienste. Äste von bis zu 5 cm sind kein Problem. Die Schere war nur als Übergangslösung gedacht.

Für kleinere Äste hab ich seit Jahren meine gute alte Felco 2.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Bonsai-Bene »

Wer so billig kauft wie eine Schere für 3,50€ ist selber schuld! Dünger ok mag gehen, ansonsten bin ich der Meinung wer so ein extrem billig Zeugs kauft ünterstützt die Ausbeutung von Menschen in anderen Ländern ganz extrem! Klar auch teurere Produkte können dies nicht immer leugnen aber deutlich seltener kommt es doch vor!

Bsp.: Ich bin Profigärtner und habe eine Felco 2 seit 11 Jahren im Einsatz: noch OK; eine Felco 8 seit 8 Jahren Dauereinsatz: noch richtig TOP! Gut ein paar Verschleißteile gewechselt aber was soll`s? Was glaubt ihr? Wie lange hätte die für 3,50€ gehalten, und wie gut schneidet eine solche Schere?

Dünger gut, kann euch nur passieren das Antibiotika aus der Geflügelhaltung in eurem Gemüsebeet landet. Mmmm lecker! Für Bonsai ja mei was soll`s kann ich verstehen.
Ich dünge mit der Hakaphos-Reihe, habe etwa 300 Containerpflanzen inkl. Bonsai und benötige im Jahr für etwa 40€ Dünger, wenn ich die nicht mehr über habe... ... muss ich mir ernsthafte Gedanken machen... ...
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Erwin hat geschrieben:Habe mir vor Jahren eine solche Ratschenschere gegönnt. Ratscht ganz toll. Hab ich dann bei einer Eibe ausprobiert, damals hieß es noch "Äste bis 30 mm", der Ast hatte aber deutlich weniger. Die Schere hat sich reingeratscht, ist steckengeblieben, hat sich seitlich weggebogen und ist verreckt. Der Niet, der die Schere zusammenhält, war zu schwach und hat sich weggebogen.
Ach, naja. Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Also hab ich seinerzeit mit einem Schmuzeln gleich zwei Ratschenscheren gekauft - und die zweite liegt noch originalverpackt im Schrank. Vielleicht Glückssache. Es war aber auch noch keine Eibe zu schneiden.
Diese Ratschenschere ist für die groben Arbeiten zuständig, wenn das mit einer normalen Schere zu mühselig wird oder gar die Schere zu sehr beanspruchen könnte. Sie ist schön scharf, und wenn ich sie kaputt kriege, tut es nicht weh. Für die Feinarbeit habe ich eine Felco 4.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von bonsaiheiner »

Aldi Süd bietet 1 l Flüssigdünger: "Universaldünger in Haus und Garten, mit wertvollem Huminextrakt und allen wichtigen Spurenelementen" ab Montag, 13.4. für € 1,29 an und weist darauf hin, dass der Artikel schon am ersten Aktionstag ausverkauft sein kann, könnte also schon zu spät sein.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten