Feuerdorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Bin happy.
Vom Sponsor habe ich dieses Bäumchen erstanden.
Die Schale stammt von einer unbekannten Künstlerin,und ich finde sie paßt.
Jetzt muß ich noch den Kopf und die Flügel ausarbeiten.... *dance*
Liebe Grüße,Undine
P.S.Vieleicht sollte ich noch was dazu schreiben.
Ich sehe in der Pflanze einen aufstehenden Baum.Und dort,wo er sich mit seiner Hand aufstützt,verändert er den Boden.Dort wo vorher eine Mischung zwischen beige und braun bestand,polarisiert der Boden,und wirft einen Schatten in die Erde....
nur ist der Schatten verzerrt.....
Dateianhänge
feuerdorn 007.JPG
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

tread abstaub....
In einen privaten Analysegespräch mit meiner Freundin wurden mehrere Optionen besprochen.
Da das Zeigenswerte immer im Vordergrund stehen sollte,galt es Kompromisse zu schließen.
Eine Krone braucht jeder Baum.
Also wieviel Krone braucht ein Baum um gesund zu Überleben und in dem Falle den Stamm zu präsentieren ?
Eine bestimmt Kleinheit macht unübersichtlich.Harte Reduktion ist nötig,um ihn klein zu halten.
Also entschied ich mich,die Krone hinter den Stamm zu legen.
Das Beeindruckende ist der Stamm,und der sollte vorne stehen.
Von Leerräumen rede ich noch garnicht, da der Baum und ich ersteinmal voneinander das machbare lernen.
Och...wir haben Zeit....
Dateianhänge
himmel b 048l.jpg
himmel b 048l.jpg (149.08 KiB) 2028 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Undine,

Dein Feuerdorn entzieht sich eh der normalen Klassifizierung, er hat seinen eigenen, eigenwilligen Charme. Erinnert mich an eine Riesenameise mit großem Gepäck... :-D
Gefällt mir sehr gut mit dem üppigen Blütenschmuck und wird bestimmt mindestens genauso gut mit reichlichem Fruchtbehang aussehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Heike ersteinmal mußte ich sehr lachen.... :lol:
Er macht mir viel Freude.Und natürlich versuche ich das Konzept noch zu verbessern.
Natürlich weiß ich nicht,ob das angestrebte Ziel zu erreichen ist.
Die Zweige müssen noch verbessert,die Verzweigung noch verfeinert werden.
Im Augenblick sind das noch einfach lange gerade Stücke drin.
Aber manchmal trau ich mich auch nicht.
Das andere ist....sich helfen zu lassen ist auch nicht einfach,weil man jemanden finden muß,der versteht .
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Nach kräftigen Schnitt habe ich heuer nicht so viele Blüten.
Ok.....
Dateianhänge
Blütenseite
Blütenseite
Sichtseite
Sichtseite
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Feuerdorn

Beitrag von Ria »

Hallo Kyrilla,

Minimalismus pur, sieht spannend aus und natürlich weniger als 2014 vom Volumen. Wie groß ist denn das "Bäumchen" und ca. wie alt?

Hab nämlich jetzt auch einen(noch unbearbeitet): http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=41713

Gruss Ria
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

15 cm hoch, jetzt im dritten Jahr bei mir.
Die Kugelform der Krone erwies sich als nicht praktikabel.
Ein flaches Dreieck ist machbarer und gesünder für den Baum.
Alter ca 15 Jahre....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Feuerdorn

Beitrag von Ria »

Hallo Kyrilla,

danke für die Info. Finde immer gut, wenn man mehr zum Hintergrund eines Bäumchens erfährt.
Auch die Größen-Orientierung ist ja oft nur eine Vermutung. In Deinem Fall dachte ich allerdings mal richtig.

Gruss Ria
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Das Problem ist,das die Gestaltung anders erfolgen muß.
Das Sichtbare,Besondere ist der gewundene Stamm.Nun verbeugt der Baum sich aber nicht regelrecht,sondern flieht den Betrachter.
Um ihn aber gesund zu erhalten braucht der Baum eine entsprechende Krone.
In dem Falle ist die Krone nach hinten verlagert,was den Eindruck der Flucht noch vertieft.
So muß die Krone auf der Gegenseite gestaffelt(viel Blattvolumen) dreieckig nach hinten aufgebaut werden.
Und natürlich platzsparend.
Aufgabe: Wieviel Blätter kriege ich auf kleinsten Raum unter.
Gesundheit geht vor Gestaltung.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn

Beitrag von achim73 »

ich denke, du gehst noch zu sehr von dem aus, was du gerade siehst. :)

es wäre durchaus möglich, beim nächsten um topfen dem bäumchen einen anderen pflanzwinkel zu geben. damit ist das problem des fliehenden winkels schon evtl. gelöst.

eine zweite sache sind die stelzwurzeln. im moment sieht das unschön aus.
du solltest sie entweder (wenn der teil, der jetzt unter der erde ist, das hergibt, weil er interessant genug ist) als richtiges gestaltungselement ausbauen, d.h. den baum höher setzen,
oder im gegenteil den baum mit der zeit immer tiefer setzen, bis man direkt von vorn nicht mehr zwischen den wurzeln durchsehen kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn

Beitrag von abardo »

achim73 hat geschrieben:ich denke, du gehst noch zu sehr von dem aus, was du gerade siehst. :)
...
im moment sieht das unschön aus.
Das Kyrilla anders "guckt" als die Mehrheit, sollte schon jeder bemerkt haben.
Und das find ich erstmal wirklich toll, da sieht mal was anderes, ganz abseits der üblichen Trampelpfade, auch wenn ich selbst mir da oft am Kopf kratze und Kyrilla sich gar nicht weit genug vom üblichen Geschmack zu entfernen traut.

Aber der Feuerdorn ist was anderes, was ganz anderes und das ist auch gut so.
Die Stelzwurzeln mit dem schwebenden Knotenstammstück sind DAS Merkmal, das Feature des Baumes. Es irgendwie kaschieren oder entschärfen zu wollen wäre Frevel und zeugt nur von völlig ausgetretenen Gestaltungswegen und eingeschlafenerer Kreativität.

Diese Merkmale herauszustellen muss das Ziel sein.

Wie Kyrilla schon sagt, der Baum braucht eine Krone, zumindest irgendwelche Blätter. Diese nun so zu gestalten, dass sie zum Kunstobjekt des Stammes passen, wird die große Aufgabe sein.

Ich empfehle da genauso schräg zu denken, wie es der Stamm schon ist.

Waurm nicht wirklich eine Ameise die einen Stock trägt, das ist doch ein super Bild.
Oben also einfach einen langen Ast jeweils nach rechts und nach links. Fertig.
Oder eine Art flaches Pengjing-Dach, geformt wie ein grosses Blatt ?

Ich selbst denke da gerade an einen Menschen der sein Bündel, als Last zu tragen hat. Also obendrauf einfach einen Formschnitt-Würfel !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn

Beitrag von abardo »

abardo hat geschrieben: Ich selbst denke da gerade an einen Menschen der sein Bündel, als Last zu tragen hat. Also obendrauf einfach einen Formschnitt-Würfel !
Und dann gehört der Baum buchstäblich auf den Sockel gehoben. Wie eine Statue.
Ein aufrechter Quader, so hoch wie der Baum, aus poliertem, schwarzen Marmor.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Na,das sehe ich dann beim Umtopfen! :lol:
Schwarze viereckige Schale....gut vorstellbar!
Mit dem Hochheben ist immer so ne Sache.
Leider steht er dreibeinig,da eine der Stelzwurzeln einen Saftrückzug beschlossen hatte.
Also bin ich jetzt etwas vorsichtiger....
Ihr denkt immer,ich sage mir sowas aus den Daumen... *nee*
Ich halte mich an chinesische Vorgaben!
Da der Sponsor diese Pflanze aus Korea importiert hat,scheint es doch mehr Interessenten zu geben!
Mich würde schon interessieren,was aus den Brüdern dieses Imports geworden ist.
Schließlich war einer beim Bonsaisommerfest in Lippstatt zum erotischsten Bonsai gewählt worden!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Halloweenbonsai....
Dateianhänge
halloweenbonsai 008a.jpg
halloweenbonsai 008a.jpg (108.58 KiB) 1555 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Feuerdorn

Beitrag von Kyrilla »

Herbstbonsai
bonsai 008a.jpg
bonsai 008a.jpg (100.49 KiB) 1433 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten