Überwinterung Azaleen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Mir war das Problem bereits bei Kauf klar und hat mich nicht davon abgehalten ;) ......ich bin auch nicht verzweifelt, nur unsicher mehr nicht! Dieser Thread ist nur dazu da mich evt für eine Sache zu entscheiden, zu dem Thema steht hier und im Forum viel.......und wie gesagt im Notfall geb ich sie in den überwinterungsservice sowas in der Art wie Manu geschrieben hat ....würd es aber halt gern selbst in der Hand behalten und Erfahrungen mit Azaleen sammeln......ich denk ich werd mit der günstigsten auf dem Balkon testen und schaun ob es klappt und die anderen beiden in ein angemessenes Kalthaus geben.....

Im übrigen meine ich ein ganz gutes Händchen für Pflanzen im allgemeinen zu haben, ich bin schon von vielen Pflanzen abgeraten worden und es leben alle noch und es geht ihnen prächtig
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Satski »

Hallo Sandra,

erst mal, zu lesen mit wie viel Herzblut und Engagement Du für deine Azas einstehst freut mich alten Azaleen-Freund sehr…… *daumen_new*

...nun zu deinem Problem, also Balkon mit West Ausrichtung ist schon mal supi weil da nur die eher „schwache“ Abendsonne vorbei schaut. Wind geschützt und Überdacht sind ideale Voraussetzungen um eine gute Überwinterung zu gewährleisten. Folienzelte sind zu vermeiden weil sich, auch bei wenig Sonne, die Luft darunter zu schnell aufheizt und dadurch mehr schadet als hilft. Einsenken in Styropor / Holzkisten ist auch keine Lösung, weil, wie Du bei Heike schon gelesen hast, die Erdfeuchte schlecht zu kontrollieren ist.
Um eine gute Aushärtung des Holzes, davon hängt zum Großteil die Winterhärte ab, zu gewährleisten ist es wichtig ab Ende August nicht mehr zu Düngen den ich geh mal davon aus das Du nicht weist aus welchen Sorten deine Satsuki entstanden sind. Damit wärst Du schon mal auf der sicheren Seite…
Wasser brauchen Azaleen ab dem Ende der Reifephase auch nur sehr wenig, erst gießen wenn die Erdoberfläche wirklich sehr gut abgetrocknet ist und nur wenn die Temperaturen längere Zeit im Plus Bereich sind!!
Die meisten Satsuki sind, bis auf wenige Ausnahmen, mit Sorten gekreuzt die eine Frosthärte bis minus 10° gewährleisten, wenn sie sehr Trocken und Windgeschützt stehen. Also, ideale Voraussetzungen auf deinem West Balkon. Sollte die Temperatur denn noch mal etwas „Gruseliger“ werden kannst Du sie mit einem Luftdurchlässigen Fließ, das im Gartencenter für die Überwinterung von Rosen angeboten wird, abdecken.
Mehr ist eigentlich nicht notwendig, aber, wie so oft im Leben, gehört wohl auch ein „bissi“ glück dazu, das ich dir auf diesem Wege wünsche…..
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von beckygv »

Hallo Sandra,

weil Du auch die "Profis" angesprochen hast:

meine Azaleen stehen seit über 25 Jahren jeden Winter draußen direkt auf dem Boden, so wie alle meine anderen Freilandbonsai auch. Bei tiefen Minustemperaturen (wir hatten letzten Februar minus 17°C und 2 Wochen Dauerfrost) kommt ein Vlies drüber, wie auch Walter das schon beschrieben hat. Meine Azaleen kommen bei dieser Überwinterung zwar etwas später "in die Gange", d. h. sie treiben und blühen etwas später, aber das stört mich nicht - im Gegenteil. Bei Spätfrösten ist die Gefahr von Schäden geringer.

Ich denke mal, wenn Du den Wurzelbereich schützt, z. B. mit einer Styroporbox und zum Auffüllen Styroporchips oder Rindenmulch, zur Not auch zerknülltes Zeitungspapier und dafür sorgst, daß die Sonne bei gefrorener Erde nicht für zu viel Verdunstung sorgt, sollte nichts passieren.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Günter

da kommt dir die Rheinebene zu Gute!! :lol:

Leider gelingt das bei uns in Norddeutschland mit der Überwinterung im Freien nicht! :cry:



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Huch hab gar nicht gesehn das hier noch geantwortet wurde, da liest man so viel im Forum und merkt gar nicht was im eigenen Thread vor sich geht......

Danke für die vielen gutgemeinten Tipps...... *daumen_new*

Von meiner Seite aus gibt es auch neues....morgen wird ein kleines Balkongewächshaus aus hochfesten, korrosionsbeständigen Aluminiumprofilen die mit isolierenden, 6 mm starken, beidseitig UV-geschützten Stegdoppelatten verglast sind geliefert, diese Häuschen kann oben belüftet werden...zudem werd ich mir Vlies kaufen und ein Funktherometer reinlegen, damit ich in der Wohnung immer die Temperatur weiss und eingreifen kann wens brenzlig wird.......war zwar bisserl teuer aber ich liebe die Pflanzen ....

P.S
Da ich vorhab auch zu belüften werden die temp ähnlich sein wie wenn sie ohne Schutz auf'n Balkon stünden, hab aber vor die temp zu überwachen und wenn's bisserl kälter wird zusätzlich Vlies zu benutzen und wenn's richtig richtig kalt wird Grabkerzen reinzustellen...ob das reicht seh ich dann ja an dem Thermometer ...nur wirklich im Notfall hol ich sie rein.....ma schaun wie meine Erfahrungen sein werden, hoffe positiv .....

Sandra
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

@satski

Nein aus welchen Sorten die entstanden sind weiß ich nicht, wurden alle vom Sponsor als Rhododendrum indicum verkauft ......

Meine erste und jüngste ist Pink von der Blüte existieren auch Bilder in einem anderen Thread .....die auf Stein is weiß/rosa und bisserl gesprenkelt, hab ich aber kein Foto von gemacht und vom Shohin weiß ich die Blütenfarbe nicht da ich sie erst nach Blüte gekauft hab ....
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Wow ....also man muss echt aufpassen mit so einem kleinen Gewächshaus ......ich teste grad das Verhalten bei Sonne etc......und keine Angst die Pflanzen stehn noch draussen auf den Bänken und nicht im Balkongewächshaus ..........

Die Temperatur draussen is grad bei 20 Grad und im Gewächshaus hab ich derzeit grad 33 Grad :shock: jetzt mach ich ma die Belüftungsklappe auf und schau ob die Temperaturen wieder sinken .....
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Limoncello

das ist ein guter Ansatz!! *daumen_new*

Das ist eine super Idee mit dem kleinen Gewächshaus, das bekommst du bestimmt hin!---Aber aupassen, die Temperaturen können seeeeeehr schwanken!!!



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Ja find ich auch :-D ist auch nur ein ganz kleines, was halt auf den Balkon passt ..... im Frühjahr setz ich das dann auf den anderen Balkon um (wir haben zwei) und da kommen dann Tomaten etc rein.............

Die Belüftungsklappe scheint zu funktionieren.........ne Stunde hats gedauert bis die Temperatur wieder wie draussen war......

Echt spannend 8)
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Das isses :-D die Aufnahme is nicht grad vorteilhaft, lach aber egal.....werd da noch einiges rausnehmen und nen bissi isolieren und auch noch mit dem Standort und der Temperatur rumprobieren......aber der Aufbau war schon kompliziert genug ohne meinen Dad hätt ich das net hinbekommen, geht doch nichts über nen guten Werkzeugsatz :lol:

Bild
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Josef Knieke »

Limoncello hat geschrieben:Ja find ich auch :-D ist auch nur ein ganz kleines,

...aber Vorsicht, gerade die Kleinen heizen sich sehr schnell auf!!
Genauso schnell kann im Winter der Frost durchschlagen!

Also da musst du schon ein wenig aufpassen!!!

Sieht super aus dein Häuschen!! *daumen_new* - Für den Anfang absolut auseichend, aber pass auf, bald ist es für deine Sammlung zu klein. :?

Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Ja das hab ich heut gemerkt ....hatte ganz schön blöd geguckt als da plötzlich 33 Grad drin warn ......aber genau dafür hab ich mir ja so ein Funkthermometer gekauft und teste vorher ma einiges aus ...ich weiss in der Wohnung immer wieviel grad da grad drin sind .......

4 Große Bonsai passen rein....ich darf mir im Prinzip noch eine Azalee kaufen..........mag nicht viel sein, aber ich hätte eh kein Platz mehr da im Sommer auf dem Balkon auch diverse Chilis und eben noch meine beiden anderen Bonsai stehn.....da müsste ich schon umziehen für mehr :lol:
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Limoncello »

Gibt es eigentlich einen kleinen frostwächter oder ähnliches der keine Steckdose braucht und der zu empfehlen ist.....

Ansonsten muss die Isolierung mit Luftpolsterfolie (überall) und Styropor (nur am Boden) ausreichen und ggf Grabkerzen als "kleiner ofen" wie von josef beschrieben genutz werden. Wobei vllt reicht ja so ein kleiner Grabkerzenofen aus, mein Gewächshaus is ja recht klein ?

Sandra
Frostwyrm
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2012, 23:20
Wohnort: Pinneberg

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Frostwyrm »

Hm, vielleicht sind auch diese Taschen-Handwärmer was? Die zum knicken?
Ich bin so paranoid was Kerzen und Folie angeht ;)
Schöne Grüße,
Jana
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Azaleen

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Sandra

auf Grund der "Kleinen" Größe des Hauses musst du mit dem Heizen aufpassen. Die Temperaturen schwanken erheblich und mit einem Frostwächter würde das Haus m.E. überhitzen.
Grundsätzlich kannst du viel mit Luftpolsterfolie und Styropor abhalten. Geht die Temperatur dauerhaft zu arg in den Keller, nimmst du die Pflanzen raus und stellst sie kurzfristig ins Haus. Ansonsten kommst du mit Grablichter gut über die kalten Nächte.
Beobachte das Termometer mit Höchst- und Tiefsttemperatur und richte dann die erforderlichen Maßnamhmen danach.

LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Antworten