Apfel abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von kressevadder »

um was damit auszulösen?
Stress :-D

Da das Holz nicht tot ist und seinen Beitrag zu den physiologischen Vorgängen im Baum leistet, denke ich, das ist ne gute Idee.

Ich bin allerdings auch kein Botaniker - hat bei mir halt nie geschadet
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Herbert A »

Danke Manfred.
zu diesem Thema habe ich Dir eine PN geschrieben damit wir diesen Thread nicht stören.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Tiefer schneiden würde ich lieber nicht. Nicht dass man in die wasserführenden Schichten kommt.
kressevadder hat geschrieben:Frostfrei überwintern kann ja nicht schaden.
Das ist richtig.
kressevadder hat geschrieben:Wurzelhormon gibts eigentlich in jedem Gartenmarkt. Aber bestimmt auch beim Sponsor.
Das stimmt leider nicht. Sucht mal per Suchfunktion die letzten Threads zum Thema Wurzelhormon. Das ist nicht mehr ohne weiteres für Otto Normalverbraucher im Handel, die Vorschriften sind da ja enorm verschärft worden. Wer keins mehr aus alten Beständen hat (viele Bonsaianer haben noch welches), kann es im Ausland o.ä. versuchen.
Es gibt gewisse Bewurzelungshilfen wie Neudofix im Handel, das ist aber kein Hormon.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von holgermueller »

Also wenn ich beim gockel Wurzelhormon eingebe, dann finde ich ettliche selbst beim grossen Ama..n?!? Oder ist das was anderes? Ich habe da keine Erfahrung mit? Gruß Holger
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Da wird einem meist einiges vorgegaukelt. Man findet unter Suchbegriff eine Menge "Wurzelhormon", aber bei genauerem Nachlesen und mehrfachem hinterherklicken sind dann eben keine Hormone drin, sondern es sind "Wurzelbeschleuniger", "Start Booster", "Wurzelstimulator" oder "Wurzelkomplex". Klickt man z.B. Clon-Gel an, steht da "IN DEUTSCHLAND FREI VERKÄUFLICH !!! Clonex wurde verboten, jetzt gibt es Clon-Gel!" und die Inhaltsstoffeliste zeigt, dass keinerlei Hormon drin ist.
Kann ja sein, dass diese Mittel auch eine gewisse Wirkung haben, aber Erfahrungen habe ich damit nicht.
Jemand hatte mal berichtet, dass auch Weidenrindenwasser wurzelfördernde Wirkung hat. Das findet man per Suchfunktion sicher auch noch. Aber auch damit habe ich keine Erfahrungen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von souljah »

Hallo,
auch wenn der Thread eine Weile ruht, würde mich interessieren, wie es mit dem Apfel weitergegangen ist, da ich vorhabe einen Apfel im Garten abzumoosen. Gibts neue Infos? Sonstige Erfahrungen mit dem Abmoosen eines Apfels vom Baum? Danke
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Souljah,

Bei dem Apfelbaum habe ich dieses Frühjahr den Kallus nochmal kräftig eingeschnitten und danach wieder mit Moos eingepackt. Diesmal hats geklappt. Bis zum Spätsommer haben sich genug Wurzeln gebildet und ich konnte den Stamm abschneiden.
In einen neuen Topf gepflanzt und schon ist der Baum 10 cm kleiner. :-D
Fotos gibts dann im nächsten Frühjahr.

Schöne Grüße

Thomas D.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Herbert A »

Servus Thomas,

danke für die Info.
Obstbäume scheinen eher 2 Jahre für die ausreichende Wurzelbildung zu brauchen.
Ich habe dieses Jahr 10 Abmoosungen an wirklich alten Obstbäumen vorgenommen. Das selbe Bild. Bis zum Herbst lediglich eine Kallusbildung. Bei einigen ein paar Wurzeln. die jedoch für die eigenständige Versorgung des Baumes noch nicht reichen.

Dein Erfolg lässt meine Erwartung für nächstes Jahr steigen.

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Barbara »

Herbert A hat geschrieben: Obstbäume scheinen eher 2 Jahre für die ausreichende Wurzelbildung zu brauchen.
Herbert A
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe voriges Jahr an unserem sehr alten Apfelbaum zwei Abmoosungen gemacht.
Rindenring abgeschält, Draht herum und in Moos gepackt mit Plastikfolie drum.
Nach einiger Zeit habe ich nicht mehr daran gedacht und etliche Wochen nicht gegossen. :oops:
Ich habe mich sehr geärgert und wollte die Folie und den Draht entfernen. Zu meinem Erstaunen hatten sich an beiden ziemlich viele Wurzeln gebildet. *kopfkratz*
Ich nehme an, dass das Moos an den Rändern etwas Wasser aufgesaugt hat und weitergegeben hat, obwohl die Abmoosstelle fast waagerecht war. Die ganze Geschichte hat ca 5 Monate gedauert.
Sie sind auch beide sehr gut angewachsen.

Eventuelles Fazit: vielleicht darf man die Abmoosung einfach nicht zu feucht halten?
Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht, ob das bei mir nur Zufall war. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Frank Abbing »

Ich kann's auch nicht bestätigen. Dieses Jahr hatte ich einen Ast eines alten Apfelbaums abgemoost (nur mit reichlich Moos, ohne Draht und Substrat). Die Abmoosung erfolgte von Mitte Februar bis Mitte August. Die Wurzelbildung war ganz zufriedenstellend, nur an der Nordseite waren weniger vorhanden. Von Mitte August bis jetzt scheint der Abmoosling (heißt das so?) gut ins Substrat gewurzelt zu haben, steht jedenfalls sehr fest.
Liebe Grüße
Frank *up*
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Apfel abmoosen

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Diesmal hats geklappt. Im letzten Sommer vom Stamm getrennt. Das Foto ist von heute Nachmittag, der Austrieb beginnt *dance* .
Dateianhänge
IMG_5711 (398x530).jpg
IMG_5711 (398x530).jpg (206.75 KiB) 1419 mal betrachtet
Antworten