Wer bin ich ??Seidenakazie??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Wer bin ich ??Seidenakazie??

Beitrag von michael_k »

Sieht aus wie ne Mimose,
blüht wie ne Mimose -- 10mm kleine -- gelbe -- haarige Kugeln -- einzellständig.
Benimmt sich aber nicht wie ne Mimose -- Blätter falten sich bei Berührung nicht zusammen.
Hat sich in gekaufter Blumenerde in meinen Garten geschlichen.
Überwintert mit Ficus unter Kunstlicht bei 10/15°Grad C.
Dateianhänge
03.05.2013
03.05.2013
03.05.2013
03.05.2013
03.05.2013
03.05.2013
Zuletzt geändert von michael_k am 26.02.2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von kressevadder »

Hi,

Mimosenakazie vielleicht ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber-Akazie
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal und Danke,
weiß nich so richtig,
die Blüten waren keine Büschel, eher einzeln.
Auch schimmern die Blätter nicht silbern, die sind das ganze Jahr saftig grün.
Kann aber durchaus sein, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändert?!?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von Buddhist2012 »

Eine Tamarinde vielleicht ?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von Markus B. »

Ist unter der erde n abflussloch wo das überschüssige wasser ablaufen kann? ansonsten sieht das recht intressant aus.aber es es ist weiss ich nicht.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Arthur
das Laub ist sehr fein, wenn ich das mit den Tamarinden vergleiche, die ich kenne -- schon ein großer Unterschied
aber wer weiß.

Markus,
Löcher vorhanden, da kann alles ablaufen.

Die nächsten Blüten werden dokumentiert. Eventuell hilft das weiter.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von raga »

Mit der Blütenbeschreibung würde ich auch auf Akazie tippen. Aber welch da habe ich keine Idee diese Gattung hat sehr viele Arten.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Danke für eure Unterstützung,
bin auch weiterhin an allen Infos zu gezeigter Pflanze interessiert,
sobald sich was tut das weiterhilft gibt`s neue Fotos.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Wie wäre es damit?
Bild

Konnte bisher nicht rausfinden, welche Akazie es genau ist, weil meine noch nicht geblüht haben, aber ich habe trotzdem viel Spaß mit ihnen. ^__^

Bild
Kameldornakazie

Bild
*schulter zuck*

Bild
Flamboyant

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
das ist nun nicht DIE Schlagzeile aber der Bub freut sich drüber.
Nun blüht sie im Winterquartier bei 13 - 15°C.
Ich hab mal vorsichtshalber ein Foto geschossen,
könnte ja sein, dass sie die einzige Blüte verliert, bevor die sich ganz entfaltet.
Die Blütenfarbe wechselt dann noch nach knall gelb.
Dateianhänge
11.01.2014
11.01.2014
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von Buddhist2012 »

Das ist ja mal spannend. Und diese kam mit einer stinknormalen Blumenerde??
Liebe Grüße,

Arthur
bonro
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2009, 21:12
Wohnort: Heilbronner Land

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von bonro »

Michael, das ist sicher eine Albizia auch Schlafbaum oder Seidenakazie genannt.
Habe auch so ein Bäumchen mit ca. 15cm H. Stammstärke 1,5cm, hat die selbe Blühte macht abends die Blätter zu. Die Ästchen sind sehr biegsam und Formbar. Mag viel Feuchtigkeit keine heiße Sonne trotzdem recht unempfindlich. Ich habe meine schon mehrmals fasst ausgetrocknet wieder zum Leben erweckt.
Grüße aus dem Heilbronner Land

Rolf
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von level320 »

würde auch auf Albizie tippen

lg
ladi
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
OK, dann Albizia.
Solange sie so toll weiter wächst, darf sie auch gerne nachts die Blätter schließen.
Wie befürchtet hat sie die einzige Blüte verloren. Wenn ich das aber richtig sehe, kommen da schon wieder Neue nach.
Warum die im Moment so eifrig wächst, erschließt sich mir nicht. Treib an allen Stellen, ob Stamm oder Ästen, stark aus.
Das kenn ich von dieser Pflanze so nur im Frühsommer!?! Die Temperatur 13 - 15°C ist wohl eher nicht der Auslöser zu verstärktem Wachstum? Auch mit Dünger halte ich mich im Winterquartier zurück.
Eventuell liegt es an der konstanten Beleuchtung von 12 Std. täglich, nichts Genaues weiß man nicht.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Wer bin ich ??

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
habe mal neue Fotos von der "Seidenakazie" geschossen.
Sie ist nicht unbedingt fotogen und deshalb auch nur schwer ins Bild zu rücken.
Dieser eigenartige Wuchs kam ohne Draht und Schere zustande.
Eventuell wird das dann im kommenden Frühjahr geändert.
Dateianhänge
_MG_3635.JPG
_MG_3637.JPG
_MG_3638.JPG
_MG_3640.JPG
_MG_3641.JPG
_MG_3633.JPG
Gruß
Michael
Antworten